Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon OSM62 » 15.07.2023, 19:29

Habe früher schon auf der K 1200 S manchen Satz Avon Reifen gefahren und die haben damals gut funktioniert.
Und da bin ich dann doch neugierig wie sich der aktuellste (Hypersport)reifen von Avon der 3D Supersport fahren wird.

Bild

Bild

Bild

Nach der Produktbeschreibung erfüllt der 3D Supersport die typischen aktuellen Merkmale in dieser Reifenkategorie:
Der 3D SUPERSPORT zeichnet sich durch drei Schlüsseltechnologien aus, die den Supersportler ausmachen. Das hochentwickelte Profildesign des Reifens generiert durch die Verbesserung des Kontakts mit der Straße viel Grip. Erreicht wird dies durch ein brandneues Profildesign mit einem erhöhten "Land-zu-Meer"-Verhältnis, was eine größere Reifenaufstandsfläche und ein kleineres Laufflächenprofil im Vergleich zum Vorgängermodell bedeutet.

Die für die Rennstrecke entwickelte Konstruktion des 3D SUPERSPORT optimiert Handling, Stabilität und Feedback für den Fahrer, indem sie das Gefühl der Rennstrecke auf die Straße bringt. Obwohl der Reifen für Fahrer konzipiert ist, die hauptsächlich auf der Straße fahren, hat das Entwicklungsteam von Avon Tyres umfangreiche Tests auf der Rennstrecke durchgeführt, um sicherzustellen, dass der 3D SUPERSPORT auch bei Fahrten auf der Rennstrecke eine überzeugende und zuverlässige Leistung bietet.

Die fortschrittliche Silica-Dual-Compound-Technologie von Avon Tyres gewährleistet, dass die Fahrer von beeindruckendem Grip profitieren und gleichzeitig die Langlebigkeit des Reifens maximieren können. Insbesondere der Hinterreifen verfügt über eine widerstandsfähigere Mischung in der Mitte für eine gute Laufleistung bei aufrechter Fahrweise und eine weichere Mischung an den Rändern, die für fantastischen Grip in Kurven sorgt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2458
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon Lardlad » 16.07.2023, 17:52

Avon hatte ich in der erste Hälfte der Nullerjahre auf meiner NTV650. Fand die iim Nassen nich' so überzeugend.

Indifferenten Rückmeldung, schmaler Grenzbereich bei generell schwachem Nassgrip. Habe die eine oder andere blutdrucksteigernde Drifterfahrung machen dürfen. Hinterradschlupf beim Beschleunigen aus mittlerer Drehzahl mit einem Motorrad, das in der Spitze kaum 60 PS hatte, sagt irgendwie schon was über die Haftungs-Begrenzung. In der Folge waren feuchte Fahrbahnverhältnise immer Anlass für äußerste Vorsicht, gepaart mit einem unguten Gefühl des Misstrauens. Unangenehm.

Ob es da bis heute Fortschritte gegeben hat? Natürlich bezieht sich diese Frage auf die aktuellen Wettbewerber von Metzeler, Michelin, Dunlop, Bridgestone,Conti, Pirelli u.a. aus dem gleichen Marktsegment. Kann Avon da inzwischen mithalten, oder haben die an dieser Stelle immer noch Schwächen?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2023, 20:02

Wahnsinn, wie wenig dieser Reifen Profil hat!
Und der ist im Straßenverkehr zugelassen?
Dieses Profil, vor allem vorn, und vorn ist ja, wo das Wasser verdrängt werden muss, hat den Namen Profil ja wohl nicht verdient.
Da braucht mir keiner kommen, wenn ich beim Metzeler Z6 unter 1,6mm hab.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon OSM62 » 16.07.2023, 21:00

HarrySpar hat geschrieben:Wahnsinn, wie wenig dieser Reifen Profil hat!
Harry

Der hat ja noch wahnsinnig viel Profil, bei diesem Michelin (Power Cup 2) frage ich mich wie der die Zulassung als Straßenreifen bekommen hat:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2458
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon HarrySpar » 17.07.2023, 08:29

Warum dann immer noch so viele "Löcher" über den Umfang?
4 Stück über den Umfang würden doch dann auch locker reichen. Alle 90°.
Aber Hauptsache die sind dann bei der Polizeikontrolle noch 1,6mm tief.
Der darf dann straflos weiterfahren.
Aber wenn ICH dann kontrolliert werde mit meinem Z6 und der z.B. nur noch 1mm hat, werde ich am Weiterfahren gehindert.
Da langst Dir nur noch ans Hirn.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon Lardlad » 18.07.2023, 08:35

Wenn diese vier Löcher auch noch aus der Laufflächenmitte abwechselnd nach rechts und links hinreichend weit zur Reifenflanke verlegt werden könnten, dann ergäbe sich mit ordentlich strammer Gummihärte evtl. ein "herausfordernd" (aber nur manchmal, selten, in weniger als 10% der Fahrtstrecke) zu fahrender Reifen mit quasi unendlicher Lebensdauer.

Na, wär' das nichts....? scratch
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Avon - 3D Supersport - Hypersportreifen

Beitragvon HarrySpar » 18.07.2023, 20:36

:D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum