Rudirenntier hat geschrieben:Finde es schon witzig. In Zeiten von Lärmdiskussionen schreiben die Hersteller von Zubehörauspufanlagen noch nicht mal die DBs hin ....
Mir ist das immer zuviel Geld für so ein Gimmick.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Im Zeichen von Streckensperrungen und Anti-Lärminitiativen finde ich den Einbau von Zubehörschalldämpfer wie aus der Zeit gefallen. Insbesondere weil jedem klar sein müsste, dass diese Dinger in aller Regel lauter sind als der Originalauspuff.
In MOTORRAD 16/2016 gab es einen Vergleichstest verschiedener Zubehör-Schalldämpfer für die F800R. Zitat: „
In unserer Messreihe bleibt die F 800 R nur mit der Originalanlage innerhalb des gesetzlichen Limits. Obwohl laut beiliegender Unterlagen natürlich jeder Zubehöranlage aus diesem Test von diversen Prüforganisationen aus Luxemburg, Irland, Spanien oder Deutschland das Einhalten der Grenzwerte bescheinigt wird. Amtlich korrekt, mit Brief und Siegel. Darauf darf man sich als Kunde und Käufer natürlich verlassen.“ De jure hat man also mit diesen Anlagen kein Problem. De facto ist es aber so, dass es die Anwohner beliebter Motorradstrecken nicht juckt, was sich der Zubehörauspuffhersteller hat bescheinigen lassen, sondern wie laut die Moppeds tatsächlich sind.
Und es wird noch schlimmer. „
Die Zubehörindustrie konzentriert sich im Regelfall auf Absorptionsdämpfer, die mit schallschluckender Dämmwolle gestopft sind. Leichtbau, wie er im Buche steht. An dieser Stelle darf aber der Hinweis nicht fehlen, dass die Faserstoffe auf Dauer verbrennen. Irgendwann ist also eine Neubefüllung beziehungsweise ein erneuter Tausch des Endschalldämpfers notwendig.“
Im Laufe der Zeit werden die Dinger also noch lauter, und es glaubt doch keiner, dass ein Fahrer, dem der Sound seines Moppeds wichtiger als das Lärmempfinden von Anwohnern ist, auch nur auf den Gedanken käme, seinem immer „besser“ klingenden Topf durch Neubefüllung sein lautes Maul stopfen zu lassen.
Zum Schluss noch einige Messwerte von MOTORRAD (Produkt / dB(A) Standgeräusch / dB(A) Fahrgeräusch):
BMW (F800R 2015, Original) / 88 / 80Akrapovic Slip-On Line Titanium / 90 / 83
Bos Slip-On Oval / 92 / 86
Leovince LV One Evo Slip-On / 90 / 87
Remus Black Hawk / 89 / 84
Am grundsätzlichen Befund, dass Zubehörschalldämpfer lauter als die Originale sind, wird sich nichts geändert haben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lärmdiskussionen kommen mir deshalb die „Nachrüster“ vor wie Leute, die mit dem Gesicht zum Stamm auf einem Ast sitzen und mit dem Sägen beginnen…
Gruß
Dietmar