Akrapovič für die BMW F900...

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon ralfschm » 23.07.2020, 13:16

Zur Info!

Auspuff mit Straßenzulassung:
Produktname: Slip-On Line (Titanium)
Artikelnummer: S-B9SO1-HAPLT
Preis: 1.170,- € (UVP, Exkl. MwSt.)

Optionale Produkte:
Produktname: Carbon Hitzeschild (Bild noch nicht verfügbar)
Artikelnummer: P-HSB9SO1
Preis: 72,- € (UVP, Exkl. MwSt.)

Mehr Informationen finden Sie auf unsere Webseite:
http://www.akrapovic.com/de/moto/produc ... earId=6122

Brisanter Zeitpunkt, mal schauen

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ralfschm
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2019, 11:39
Motorrad: F900XR

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Andreas_C » 23.07.2020, 13:48

Witzig:
DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.
Andreas_C
 
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2018, 12:01
Motorrad: F 800 GT, K 1200 LT

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tanke » 23.07.2020, 14:38

Jo das gilt aber nur für die Version aus Carbon.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Chris_65 » 23.07.2020, 15:11

Hm, der originale Endtopf gefällt mir da aber besser! Der hat nicht die typisch ovale oder runde Form und steht auch nicht so weit nach hinten raus. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Akrapovic, aber diesmal bleibt der BMW Schalldämpfer drauf......
Benutzeravatar
Chris_65
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2020, 17:57
Wohnort: Essen
Motorrad: F 900 XR

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tuebinger » 23.07.2020, 16:47

Bei der Carbon Variante ist wohl kein Kat drin, ist auch etwas kürzer, könnte vom Geräusch her auch nicht mehr zulassungsfähig sein....

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon yeamon666 » 23.07.2020, 21:03

Wenn dann noch MwSt drauf kommt, sind das fast 15% vom Gesamtpreis meiner F9R. Haalllooo gehts noch???
Und dann noch riesengroß, wer kauft sowas??
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tanke » 23.07.2020, 21:46

Wahrscheinlich nicht viele...
Ich hab extra noch gewartet bis Akrapovic auch was auf den Markt bringt.
Als ich das „Ding“ heute gesehen hab, bin ich sofort auf die Seite von SC-Project und hab ne Bestellung aufgegeben :)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Rudirenntier » 24.07.2020, 06:34

Finde es schon witzig. In Zeiten von Lärmdiskussionen schreiben die Hersteller von Zubehörauspufanlagen noch nicht mal die DBs hin ....
Mir ist das immer zuviel Geld für so ein Gimmick.
... fahren, fahren, fahren ...
Benutzeravatar
Rudirenntier
 
Beiträge: 33
Registriert: 15.05.2020, 05:33
Wohnort: Bodensee
Motorrad: BMW F900XR

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon purple » 24.07.2020, 08:09

Tanke hat geschrieben:...bin ich sofort auf die Seite von SC-Project und hab ne Bestellung aufgegeben :)


Da bin ich gespannt, was du dann zur Soundveränderung sagst.

Ich hatte den SC-Project auf meiner F800R. Der Sound war sicher besser als mit dem Serientopf, aber leider ging es eher in die Richtung einer Motocross-Maschine. Optisch war der SC ein Highlight.

Ich erachte weder den Sound noch das Aussehen in der Serie einen Grund zum Wechseln. Im Gegenteil: Der Serien-Auspuff ist echt gut gelungen. Der Akrapovic ist hier ganz klar zu gross - für mich auch keine Option.
purple
 

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tanke » 24.07.2020, 10:49

An meiner F800R hatte ich auch den SC-Project dran. Den fand ich bombe! Auch wenn der nach einiger Zeit schon grenzwertig war von der Lautstärke... :roll:

Den Serienauspuff der 900er finde ich auch gut gelungen. Besonders optisch. Der sound ist auch bei ganz niedrigen Drehzahlen und niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut....aber dann kommt das, was mir überhaupt nicht gefällt: bei höheren Geschwindigkeiten hört man vom Motor nix mehr. Nur wenn man ordentlich am Hahn zieht bis vom Motor mal was kommt und in Richtung Fahrer geht. Und dann WAS da ankommt....ne, das ist meiner Meinung nach kein guter sound.
Meine G310R klingt mit dem Akrapovic dagegen traumhaft, ohne auch nur ansatzweise zu laut zu sein.
Ist leider einfach so.

Vom SC-Project erhoffe ich mir das Gleiche, wie bei der kleinen G310er (die hatte das gleiche Problem mit dem Serienauspuff).
Dass der Auspuff gegenüber dem Fahrgeräusch etwas dominanter wird (ohne zu laut zu werden), dass ich als Fahrer einen ordentlichen sound wahrnehmen kann, der mir gefällt.
Denn wirklich schön klingt die 900er bei hohen Drehzahlen für den Fahrer nicht. Das kann mir keiner erzählen.
Und mit "hohe Drehzahlen" meine ich nicht, wenn ich die Maschine in den Begrenzer jage, sondern bei eigentlich ganz normalen Drehzahlen und z.B. auch wenn man nur im 6. Gang auf der Landstraße unterwegs ist.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tuebinger » 24.07.2020, 12:17

An mir ist am Samstag eine F800R mit SC Project vorbeigefahren - kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: war echt aufdringlich von der Lautstärke und der Sound hat mir auch nicht gefallen! Da bieten andere Hersteller mehr fürs Ohr ohne übertrieben laut zu sein...

Kann mich nur wiederholen wie an anderer Stelle schon geschrieben:

Auf dem Bild hat der SC Project keinen VSD - muss also den Kat im Verbindungsrohr haben. Aufgrund der Dämpfergrösse wird das aber nicht funktionieren gut funktionieren - weder leistungsmässig noch geräuschtechnisch ... Dieser Hersteller ist eh berüchtigt für seine viel zu lauten Anlagen trotz ABE!


SC Project wird immer bevorzugt wenns um "geilen Sound" und Rennflair à la MotoGP geht, wo die auch sponsorn, das ist quer durch die Foren zu lesen und auch den Ordnungshütern mittlerweile gut bekannt wenns um Kontrollen geht. Würde mir niemals nicht einen SC Project kaufen, nichtmal gebraucht zum Ausprobieren, dafür gibts genügend gut funktionierende Alternativen!

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und wünsche dir viel Freude mit dem SC Project! Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tanke » 24.07.2020, 14:23

Tuebinger hat geschrieben:An mir ist am Samstag eine F800R mit SC Project vorbeigefahren - kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: war echt aufdringlich von der Lautstärke und der Sound hat mir auch nicht gefallen! Da bieten andere Hersteller mehr fürs Ohr ohne übertrieben laut zu sein...

Kann mich nur wiederholen wie an anderer Stelle schon geschrieben:

Auf dem Bild hat der SC Project keinen VSD - muss also den Kat im Verbindungsrohr haben. Aufgrund der Dämpfergrösse wird das aber nicht funktionieren gut funktionieren - weder leistungsmässig noch geräuschtechnisch ... Dieser Hersteller ist eh berüchtigt für seine viel zu lauten Anlagen trotz ABE!


SC Project wird immer bevorzugt wenns um "geilen Sound" und Rennflair à la MotoGP geht, wo die auch sponsorn, das ist quer durch die Foren zu lesen und auch den Ordnungshütern mittlerweile gut bekannt wenns um Kontrollen geht. Würde mir niemals nicht einen SC Project kaufen, nichtmal gebraucht zum Ausprobieren, dafür gibts genügend gut funktionierende Alternativen!

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und wünsche dir viel Freude mit dem SC Project! Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Gruß vom T.


Da muss ich dich mal korrigieren.
Ich glaube du verwechselst das gerade mit den Arrow Auspuffanlagen für die 900er, kann das sein?

Der SC-Project hat sehr wohl einen Vorschalldämpfer. Größentechnisch ähnlich groß wie der originale und der von Akrapovic.

Auf den Videos von SC-Project hört man auch ziemlich gut, dass der Auspuff alles andere als einfach nur laut sein wird.
Das ist in dem Fall anders als z.B. bei ner Euro 3 1000er bei der dann die Flammen hinten rauskommen oder nem ESD (wie damals an der 800R) der irgendwann komplett ausgebrannt ist und nur noch knallt und laut ist. Hoffe ich!

Aber ich bin auch mal gespannt.
Brülltüte will ich keine. Wird es auch bestimmt keine, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Vorschalldämpfer ist groß! Und sooo viel Material das ausbrennen kann, wird es in dem kleinen ESD schon nicht geben, dass das Ding auf einmal 5mal so laut wird.
Ausserdem will ich mit dem Topf weiterhin in Tirol fahren, darum werde ich den auch mal messen lassen.
Aber Sorgen mache ich mir da keine.
Die F900 ist im Vergleich zu anderen (95db(A)-einhaltenden) Motorrädern echt dermaßen extrem leise.. gefühlt sogar DEUTLICH leiser als meine 310er mit Akrapovic, und DIE ist schon vergleichsweise sehr angenehm für Anwohner...

Aber naja, man wird hören müssen, und hoffentlich gibt es keine böse Überraschung :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Langstreckler » 24.07.2020, 15:20

Rudirenntier hat geschrieben:Finde es schon witzig. In Zeiten von Lärmdiskussionen schreiben die Hersteller von Zubehörauspufanlagen noch nicht mal die DBs hin ....
Mir ist das immer zuviel Geld für so ein Gimmick.


Da kann ich Dir nur zustimmen.
Im Zeichen von Streckensperrungen und Anti-Lärminitiativen finde ich den Einbau von Zubehörschalldämpfer wie aus der Zeit gefallen. Insbesondere weil jedem klar sein müsste, dass diese Dinger in aller Regel lauter sind als der Originalauspuff.
In MOTORRAD 16/2016 gab es einen Vergleichstest verschiedener Zubehör-Schalldämpfer für die F800R. Zitat: „In unserer Messreihe bleibt die F 800 R nur mit der Originalanlage innerhalb des gesetzlichen Limits. Obwohl laut beiliegender Unterlagen natürlich jeder Zubehöranlage aus diesem Test von diversen Prüforganisationen aus Luxemburg, Irland, Spanien oder Deutschland das Einhalten der Grenzwerte bescheinigt wird. Amtlich korrekt, mit Brief und Siegel. Darauf darf man sich als Kunde und Käufer natürlich verlassen.“ De jure hat man also mit diesen Anlagen kein Problem. De facto ist es aber so, dass es die Anwohner beliebter Motorradstrecken nicht juckt, was sich der Zubehörauspuffhersteller hat bescheinigen lassen, sondern wie laut die Moppeds tatsächlich sind.
Und es wird noch schlimmer. „Die Zubehörindustrie konzentriert sich im Regelfall auf Absorptionsdämpfer, die mit schallschluckender Dämmwolle gestopft sind. Leichtbau, wie er im Buche steht. An dieser Stelle darf aber der Hinweis nicht fehlen, dass die Faserstoffe auf Dauer verbrennen. Irgendwann ist also eine Neubefüllung beziehungsweise ein erneuter Tausch des Endschalldämpfers notwendig.
Im Laufe der Zeit werden die Dinger also noch lauter, und es glaubt doch keiner, dass ein Fahrer, dem der Sound seines Moppeds wichtiger als das Lärmempfinden von Anwohnern ist, auch nur auf den Gedanken käme, seinem immer „besser“ klingenden Topf durch Neubefüllung sein lautes Maul stopfen zu lassen.

Zum Schluss noch einige Messwerte von MOTORRAD (Produkt / dB(A) Standgeräusch / dB(A) Fahrgeräusch):
BMW (F800R 2015, Original) / 88 / 80
Akrapovic Slip-On Line Titanium / 90 / 83
Bos Slip-On Oval / 92 / 86
Leovince LV One Evo Slip-On / 90 / 87
Remus Black Hawk / 89 / 84

Am grundsätzlichen Befund, dass Zubehörschalldämpfer lauter als die Originale sind, wird sich nichts geändert haben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lärmdiskussionen kommen mir deshalb die „Nachrüster“ vor wie Leute, die mit dem Gesicht zum Stamm auf einem Ast sitzen und mit dem Sägen beginnen…

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon Tanke » 24.07.2020, 16:23

Bitte beim Thema bleiben oder andere (bestehende) Themen für solche sinnlosen Grundsatzdiskussionen nutzen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Akrapovič für die BMW F900...

Beitragvon GeroHH » 25.07.2020, 08:26

Ich habe bei meiner letzten Honda CB1000R NSC auch einen Akrapovic direkt ab Honda dran gehabt. Der hörte sich tatsächlich besser an und war leiser und angenehmer von der Lautstärke als der Originale. Das habe ich beim verkaufen gemerkt, da ich den Akrapovic extra verkauft hatte. Die Leistung der Maschine war identisch, zumindest konnte ich nichts merken, aber der Sound war unangenehmer bei der Fahrt. Mit dem Originalem dröhnte es etwas mehr im Helm!! Bei der CB1000R ist es auch nur der Endtopf (slip on) der CAT usw. ist alles Original.

Von dem Aussehen des Akrapovic bei der F900XR bin ich echt enttäuscht, da gefällt mir der Originale viel besser. ZUm Sound kann man ja nicht sagen, da ich ihn noch nicht gehört habe.
GeroHH
 

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum