Original Heck gekürzt

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Holger1 » 04.02.2021, 10:18

Habs ja weiter oben schon geschrieben, falls man die zersägten Teile neu haben will, kostet das rund 80Euro.

Genau Tübinger, dass ist ja Originalheck eh "Abfall" für die Nachrüster und dementsprechend gits die bald bei Ebay und Co. für kleines Geld.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Tuebinger » 04.02.2021, 11:31

Noch ein Vorteil der gekürzten Lösung: der Spritzschutz sollte wesentlich besser sein als beim org. Teil, ganz zu schweigen von den filigranen Nachrüstteilen. Wenn noch die Lücke (fehlende 2-3 cm) geschlossen werden könnte, wärs sicher noch besser.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon cw000de » 04.02.2021, 13:33

Dumme Frage, was ist eigentlich zu beachten, wenn man beim Kürzen des Hecks STVO konform bleiben möchte?

Der Originalhalter ist ja nicht ohne Grund so lang, muss das Kennzeichen über das Hinterrad hinaus ragen? Dass es betreffend des Winkels vom Kennzeichen eine Vorgabe gibt, weiß ich, die lässt sich aber auch beim gekürzten Heck unverändert einhalten.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Holger1 » 04.02.2021, 15:56

Da alles aus Originalteilen besteht, dass Kennzeichen den Reifen nicht berührt, der 30° Winkel stimmt, dürfte meines Wissens nach alles gesetzeskonform sein.

Da keinerlei anderen Teile verwendet wurde, ist eine ABE oder Eintragung nicht nötig.

Ich denke, dass ist genauso "kritisch", als wenn du das vordere Schutzblech etwas verlängerst oder kürzt.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon ike » 04.02.2021, 18:54

Abpropo vorderes Schutzblech , ist das bei der XR aus einem Teil oder zweiteilig?
Weil es ja schwarz und bsp rot ist.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon KarlB. » 05.02.2021, 00:03

Benutzeravatar
KarlB.
 
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020, 09:28
Motorrad: F 900 XR

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon SingleR » 05.02.2021, 11:42

cw000de hat geschrieben:Dumme Frage, was ist eigentlich zu beachten, wenn man beim Kürzen des Hecks STVO konform bleiben möchte? Der Originalhalter ist ja nicht ohne Grund so lang, muss das Kennzeichen über das Hinterrad hinaus ragen?

Die mir bekannte Vorschrift ist, dass die (hintere) Radabdeckung über das Hinterrad hinaus ragen bzw.mit ihm über den gesamten Federweg abschließen muss. Also ist der Umbau illegal.

Holger1 hat geschrieben:Da alles aus Originalteilen besteht, dass Kennzeichen den Reifen nicht berührt, der 30° Winkel stimmt, dürfte meines Wissens nach alles gesetzeskonform sein.

Da das Originalteil verändert wurde, ist es eben nicht mehr "original" i.e. nicht mehr bauartgeprüft. Eine Abnahme ist daher zwingend notwendig. Es ist ferner zu überprüfen, ob durch den Umbau die Rückleuchte sowie der Rückstrahler am Heck noch in der vorgeschriebenen Höhe montiert sind.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Holger1 » 05.02.2021, 11:54

1. das Hinterrad wird nicht weniger abgedeckt (eher deutlich mehr) als es bei einem zugelassenen kurzen Heck es der Fall ist. Denke das ist Haarspalterrei.

2. eine bauartbedingte Prüfung wird das Heck nicht haben, ist ja z.B kein Bremshebel welcher eine Bauartprüfung bedarf.

Die vorgeschriebene Höhe hat sich ziemlich genau um einen ganzen cm nach oben verschoben - Haarspalterei. :mrgreen:
Das die Position von Blinker un Co. geprüft werden, kenne ich nur von irgendwelchen wilden Harleyumbauten bei denen der Blinker irgendwohin in Richtung Sitz gewandert ist.
Ist alles in einem optisch gut vertretbaren Rahmen, wird der Winkel des Kennzeichens in Augenschein genommen, alles andere nicht. Da ist selbst die Polizei eher pragmatisch unterwegs.

Dementsprechend ist bei dem selbst gekürzten Heck alles zu 100% genau gleich sichtbar wie es vorher auch der Fall war, es gibt diesbezüglich keinerlei Einschränkung.

Ich gehe ultraentspannt damit auf die Straße los. Zum Tüv natürlich ebenso.

Du darfst das gern halten wie du möchtest. neenee
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Graver800 » 05.02.2021, 12:52

Ach Holger,
Ich denke, du hast ggf SingleR missverstanden, der nur auf die rechtlichen Aspekte hinweisen wollte.
Ich denke weiterhin, es gibt zwar Schlimmeres als das gekürzte Heck (abgefahrene Reifen etc und die Diskussion um Mindestprofiltiefe....; Entfernen des DB-Killers...) - zumal es zugegebenermassen "netter aussieht".
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Tanke » 05.02.2021, 12:59

Ich denke das fällt nicht mal dem TÜV Prüfer auf, dass das Heck gekürzt ist.
Sieht jedenfalls viel besser aus.
Was ich mich noch frage: deckt das Nummernschild das Rad nach hinten komplett ab?
Für mich sieht das auf dem Foto nicht so aus, oder täuscht das?
Denn sonst würde alles von Soziussitz bis Kompletter Rücken des Fahrers reichlich eingesaut werden. :/
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Holger1 » 05.02.2021, 13:26

Soweit ich weiß, ist der Rücken des geneigten F900 Fahrers eh ziemlich der Wasserflut ausgesetzt.

Das Kennzeichen deckt nicht das ganze Hinterrad ab, weiß aber auch nicht genau was damit gemeint ist. Habe zwar eine Vorstellung, aber ob die sich mit deiner Vorstellung deckt weiß ich nicht.

Die Unterkante des Kennzeichens ist nicht am Ende des Reifens, sondern steht einige cm weiter rein.

@Graver800: Ich habe ihn gut verstenanden. Meine Einstellung und meine Annahmen dazu habe ich ja mitgeteilt. ;-)
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon SingleR » 05.02.2021, 16:41

Holger1 hat geschrieben:@Graver800: Ich habe ihn gut verstenanden. Meine Einstellung und meine Annahmen dazu habe ich ja mitgeteilt. ;-)

Nee, Du hast gar nix verstanden, wenn Du, wem auch immer Manipulationen an Originalteilen als "original" verkaufen willst. Ganz schön viel emotionsgeladenes Geschreibsel von Dir auf eine Frage, die ich sachlich beantwortet habe! Fahr' zum TÜV, stelle ihm Deinen Umbau vor, frage ihn, ob das eintragungspflichtig / -fâhig ist und teile uns das Ergebnis mit. Das bingt mehr als Deine unmaßgebliche Einzelmeinung. Dass Dinge, die dem TÜV z.B. bei einer HU nicht aufgefallen sind, nicht automatisch genehmigt sind, sollte auch Dir hinlänglich bekannt sein.

Wenn sich aufgrund eines Umbaus die Position der Rückleuchte / des Rückstrahlers um einen Zentimeter geändert hat, dann ist das so lange nicht kleinlich ,wie die gesetzlich geforderten Vorschriften nicht (mehr) eingehalten werden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Marcimed » 05.02.2021, 18:20

Ruhig Blut, Jungs. Es geht um einen Meinungsaustausch zu einem Hobby, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Bei allem Respekt für die grossenteils engagierte und kundige Diskussion
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon Holger1 » 07.02.2021, 17:53

neenee
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 07:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: Original Heck gekürzt

Beitragvon patnican » 10.06.2023, 11:51

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist erlaubt dieses alte (kotroverse) Thema aufzugreifen und hoffe, eine Lösung für meine Gedankenspielereien zu finden. Ich hatte vor Jahren an meiner Tracer auch im Eigenbau diesen langen Heckschwanz gekürzt. Dabei lag mein Hauptaugenmerk auch darauf, dass sämtliche Beleuchtungseinrichtungen (Schlußlich und Fahrtrichtungsanzeiger) auch mit angebrachten Koffern, mit denen ich hauptsächlich reise, seitlich erkennbar bleiben. Nicht nur, weil dies gesetzlich gefordert wird, sondern vor allem, weil ich gesehen werden will. Bei meiner Tracer war es so, dass eine Kürzung des "Entenschwanzes" nicht mehr als 7cm betragen durfte, um diese Kriterien zu erfüllen (und auch keinen Ärger mit dem TÜV zu bekommren). Viele käufliuch erwerbbare Exemplare für Umbauten waren massiv kürzer. Wenn ich nmir die Mühen und schön anzusehende Arbeit von Holger anschaue, kommt zwangsläufig die Frage: erüllt diese Arbeit meine Vorstellung von Sichtbarkeit im Betrieb mit Koffern?

Andreas
Benutzeravatar
patnican
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2023, 12:48
Wohnort: MTK
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum