Hinterradblockade

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Skater » 23.04.2013, 22:05

Wie weit bist Du denn von zu Hause gefahren, bis das Hinterrad blockiert hat?

Zirka 10 Kilometer, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich dieser Roststaub schon länger verteilt hat.
Aber es ist die falsche Seite. Wie wir alle: Ich steige von Links auf!
Gruß Skater
Nachtrag 26.04.2013
Es wurden aktuell für über 1.400 Euro Teile bestellt. Dazu kommt der Reifen und der Zahnriemen!
Laut 'Werkstatt' hätte das defekte Lager während der Fahrt laute Geräusche produzieren müssen.
Der Roststaub muss schon länger sichtbar gewesen sein.
Selbst die Hinterschwinge ist beschädigt!
Als 'Abfallprodukt' wurde eine verschlissene Bremsscheibe festgestellt!
:!: In Summe wird fast das gesamte Hinterrad ersetzt :!:
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradblockade

Beitragvon carsten_e » 26.04.2013, 21:38

Respekt das du dich auf dem Bock gehalten hast!
Ich bin mal gespannt wie das ganze bei dir nun weiter läuft, halt uns auf dem laufenden!

Wenn ich das so sehe, fühle ich mich besser wenn ich übernächste Woche meine ST los bin und ich auf meine neue GT steigen kann!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Lichtmann » 27.04.2013, 09:52

Skater hat geschrieben:
Wie weit bist Du denn von zu Hause gefahren, bis das Hinterrad blockiert hat?

Zirka 10 Kilometer, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich dieser Roststaub schon länger verteilt hat.
Aber es ist die falsche Seite. Wie wir alle: Ich steige von Links auf!
Gruß Skater
Nachtrag 26.04.2013
Es wurden aktuell für über 1.400 Euro Teile bestellt. Dazu kommt der Reifen und der Zahnriemen!
Laut 'Werkstatt' hätte das defekte Lager während der Fahrt laute Geräusche produzieren müssen.
Der Roststaub muss schon länger sichtbar gewesen sein.
Selbst die Hinterschwinge ist beschädigt!
Als 'Abfallprodukt' wurde eine verschlissene Bremsscheibe festgestellt!
:!: In Summe wird fast das gesamte Hinterrad ersetzt :!:



Guten Morgen,

was kostet der Spaß?

( Rost bei Fehlpassung der das ganze Lager auflöst?)


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Mischl » 27.04.2013, 16:43

carsten_e hat geschrieben:Respekt das du dich auf dem Bock gehalten hast!
Ich bin mal gespannt wie das ganze bei dir nun weiter läuft, halt uns auf dem laufenden!


Ich glaube, meine Unterhose wäre nach so einer Aktion nicht mehr blütenweiß! ;-)

Ich kann mich carsten_e nur anschließen: fetter Respekt!!
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: AW: Hinterradblockade

Beitragvon peter_n » 27.04.2013, 18:35

Tipp:
Achtet darauf, ob der Zahnriemen anfängt, nach außen zu wandern.
- Peter -

Gesendet mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 27.04.2013, 19:34

Das ist korrekt ! War bei mir genau so !
Sobald der Zahnriemen unnormal weit nach außen wandert, sieht man auch wo er normalerweise auf dem Kranz sitzt/gesessen hat, da dort nun "blanke" Stellen auf Metall zu sehen sind, also saubere Laufspuren.

Mein Fall ist übrigens erledigt, irgendwas an der Hinterradbremse wurde auch gemacht (wie bei Skater vielleicht ?), wäre aber eine andere Geschichte sagte mir mein Profi am Telefon. Werde die Maschine die Tage abholen und berichten.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon grisu » 30.04.2013, 17:27

Bekannter von mir ist beim TÜV und sagte mir, dass die das Problem mittlerweile auch kennen und keiner mehr eine Abnahme bekommt wenn das Hinterrad Spiel hat oder sich nicht mehr leicht drehen lässt.

Ich mag das Motorrad und finde es Schade das BMW den Ruf des Motorrades aufs Spiel setzt.
Ich fahre schon lange sehr zufrieden Dosen dieser der Marke und habe auch mittlerweile den Eindruck das der Erfolg BMW nicht mehr lange gut tut.

Auf das Hoch folgt der Fall. Leider scheint es mal wieder so zu sein.
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 30.04.2013, 17:49

Ich habe BMW mal angeschrieben und um eine schriftliche Bestätigung gegeten, daß bei Einhalten der jährlichen Inspektionsintervalle ein Blockieren des Hinterrades wegen dieses Fehlers ausgeschlossen ist. Von der Antwort mache ich es abhängig, ob ich aktiv gegen BMW was unternehme, oder nicht. Es wäre wirklich schade, aber wenn BMW es nicht anders will, soll es halt' so sein.

Ich mag die Marke auch, aber die Qualität ist zum Teil ernüchternd. Beim 1er gehen die Injektoren nach 40 TKm kaputt (größtenteils auf Kulanz übernommen, Fehler kommt aber oft immer wieder), an der Dachreeling blättert nach 3 Jahren die Beschichtung ab (ist BMW egal, die geben einem nicht mal eine neue zum Selbstkostenpreis). Dieses lebensgefährliche Spiel hier ist aber der Gipfel und wird nicht ohne Folgen für BMW bleiben. Über kurz oder lang erwischt es hier einen, ist aber BMW scheinbar egal.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 30.04.2013, 19:25

Habe mein Moped heute abgeholt - mein Mechaniker ist wirklich klasse, hat mich behandelt als wär ich der einzige Kunde den er hätte (und dabei schmeisst er den Laden alleine an diesem Standort) hat sich u.a. persönlich mit Außendienstlern beim regelmäßigen BMW-Meister-Treffen bzgl. meines Problems ausgetauscht und entsprechend mit München auseinandergesetzt.

Er hat diesen Thread gelesen und mich darum gebeten Rücksicht walten zu lassen in Hinblick auf Aussagen wieviel BMW übernimmt da die sich wirklich jeden Fall einzeln vornehmen und entsprechend reagieren.



Aber ich darf meinen Fall natürlich auch nicht als ungelöst dastehen lassen:

Wie gesagt ich war ursprünglich für einen Ölwechsel dort und ihm ist mein Problem eben aufgefallen und hat es von sich aus überprüft. Er hätte ja aufgrund seiner vielen Arbeit das Ganze auch unabsichtlich übersehen können - war ja nur ein Ölwechsel und keine Inspektion.

Hätte BMW nichts übernommen, hätte ich jetzt exkl. Ölwechsel zwischen 700-800 Euro bezahlen dürfen.
Aufgrund meiner regelmäßigen Inspektionen beim BMW-Vertragshändler hat sich München entsprechend revanchiert und meine Kosten stark verringert. Ich bin meinem Werkstattmeister als auch BMW sehr dankbar dafür.


Weiterhin wurde ein separater PuMA Fall zu meinen hinteren Original-Bremsbelägen eröffnet, da diese seiner Aussage nach ungewöhnliche Abnutzungsspuren aufgewiesen haben - Die Leute aus München (/von Brembo?) haben sich auch dieser Sache angenommen - ohne dass ich irgendetwas verlangt habe !

Wie ihr also seht werden die BMW-Kunden weder ignoriert noch alleine gelassen sondern mir wurde wirklich geholfen.


Auf meine Frage hin ob eine Garantieverlängerung dafür aufgekommen wäre, hätte er seiner Einschätzung nach pauschal behauptet dass die teure Antriebswelle durch CG (CarGarantie) übernommen worden wäre, das Lager normalerweise nicht - da Verschleißteil (egal wie lange es halten mag - die Teile sind aber kein großer Posten). Aber da es ja von BMW ein komplettes Reperaturkit gibt, weiß ich allerdings nicht wie CG damit umgegangen wäre.

Ob sich eine Garantieverlängerung für manche von euch rechnet muss jeder für sich selbst wissen, ich hab sie letztes Jahr auslaufen lassen - ein weiteres Jahr Verlängerung wär mir im Nachhinein vielleicht noch etwas günstiger gekommen.

Alles in allem wurde mir die Maschine jetzt genau zwei weitere Wochen dieses Jahres vorenthalten, aber bis zur HU im Herbst kann ich mich endlich wieder zufrieden und beruhigt auf die Strasse konzentrieren.

Ich freue mich schon auf meine erste Tour morgen und hoffe für skater ebenfalls dass er bald wieder unterwegs sein darf :D
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Eike » 30.04.2013, 20:19

Tito_2000 hat geschrieben:Ich bin meinem Werkstattmeister als auch BMW sehr dankbar dafür.


Das verbuche ich jetzt mal unter Helsinki Syndrom. BMW hilft Dir bei Problemen, die sie selbst verschuldet und Dich dabei wissentlich in Gerfahr gebracht haben. Natürlich ist man froh, nicht obendrein total, sondern nur ein bißchen abgezockt worden zu sein. Dankbarkeit in Fettschrift geht aber definitiv zu weit - meine Meinung.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Gante » 30.04.2013, 20:28

Eike hat geschrieben:Das verbuche ich jetzt mal unter Helsinki Syndrom.

Wie Helsinki in Schweden? :wink:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Mischl » 30.04.2013, 20:33

Gante hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Das verbuche ich jetzt mal unter Helsinki Syndrom.

Wie Helsinki in Schweden? :wink:


Die Hard :D
Benutzeravatar
Mischl
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.10.2012, 21:29
Wohnort: Köln
Motorrad: F800R

Re: Hinterradblockade

Beitragvon grisu » 30.04.2013, 21:03

Danke für deinen Bericht!

Warum du BMW dankbar bist kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
grisu
 
Beiträge: 311
Registriert: 19.08.2007, 13:03
Wohnort: Heinsberg

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Tito_2000 » 30.04.2013, 21:20

@grisu u. die anderen: Ja warum wohl ? Soll ich BMW verfluchen ?
Die hätten auch sagen können die Kiste wurde 2006 gebaut und 2009 gebraucht von mir gekauft und wenn jetzt nach vier Jahren etwas defekt ist hab ich Pech gehabt. Ich gehe stark davon aus dass es ein Fertigungsfehler war der zu extremen Verschleiss führte aber wie soll ich denen das denn beweisen ?
Meiner Meinung nach kann/muss das Kraftfahrt Bundesamt tätig werden und sagen was Sache ist und wie die damit umzugehen haben - was sie wohl auch vermutlich getan haben, leider nicht 100% zu unserem Vorteil.

Wenn ich jetzt wirklich aufgrunddessen einen Unfall gehabt hätte, würde ich mich jetzt in einer ganz anderen Lage befinden (vermutlich im Krankenhaus) könnte aber gezielt klagen - dem war aber nicht so und ich bin froh dass ich mein Leben genießen kann und ich wette mit euch - dass ihr Leute mehr Geld verdient als ich - sollte es euch finanziell jucken.


Mir wurde auch ausgiebig die Lagerung auf der Antriebswelle gezeigt und was da nicht passte, das bestätigt eindeutig die folgende Aussage
Roadslug hat geschrieben:Nein, das stimmt nicht. Hierbei handelt es sich um sog. Passungsrost. Der wird nicht durch eingedrungenes Wasser verursacht sondern durch Mikro-Bewegungen zwischen Lagerring und Radachse. Die Mikro-Bewegungen kommen durch die ursprünglich gewählte Übergangs-Passung zwischen Achse und Lagerring zustande, die je nach Paarung der Bauteile zwischen leichter Press-Passung und leichter Spiel-Passung liegen kann. Man hat diese Passung gewählt um das Rad leichter demontieren zu können, war gut gemeint, aber in dem Fall leider kontraproduktiv. Durch den Bereich der Passungs-Paarung zwischen Spiel und Pressung erklärt sich auch die Tatsache, dass eben nicht alle Fahrzeuge, sondern nur die mit ungünstiger Passungs-Toleranz betroffen sind.

Roadslug


Auch wenn Roadslug sich immer noch nicht (PN ?) auf meine Anfrage bzgl. Beteiligung an Entwicklung M60/M73 geäußert hat, ich persönlich finde es toll dass sich hier nicht nur Konsumenten sondern auch mehrere Leute aus der Entwicklung rumtreiben.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradblockade

Beitragvon Roadslug » 01.05.2013, 15:33

Naja, ehemaliger Entwickler. Ich habe mich vor zwei Jahren in den wohl verdienten vorgezogenen Ruhestand verabschiedet und genieße nun meine unendliche Freizeit. :mrgreen:
Was die Teilnahme am o. g. M60/M73-Forum betrifft, ich dachte ich hätte schon darauf geantwortet. Vielleicht nur soviel:
Ich war zwar langjähriger MA in der BMW-Entwiclung/Versuch aber nicht in der Motorenentwicklung sondern im Bereich Betriebsfestigkeit. Das heißt, ich habe neben Bautteilen aus dem gesamten Antriebsstrang u. a. auch Bauteile aus dem Motor auf Belastbarkeit und Lebensdauer untersucht und auch Schadenanalysen durchgeführt. Der spezielle Bereich Motorenentwicklung ist allerdings bei BMW traditionsgemäß ein ziemlich abgeschotteter Bereich, aus dem offiziell nur das nötigste nach außen dringt. Natürlich bekommt man durch seine selbst gemachten Untersuchungen und natürlich durch das "private Netzwerk" (also die persönlichen Kontakte) vieles mit, aber mich als einen ausgesprochenen Motorenentwickler zu bezeichnen wäre übertrieben. Fraglich, ob ich in dem speziellen Motoren-Forum sehr viel beitragen kann, zumal ich Autos als reinen Zweckgegenstand betrachte und daher die Acht- und Zwölfzylindermotoren nicht unbedingt in diese Denk-Kategorie fallen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum