F800S komisches Motor-Geräusch

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 12.12.2018, 15:56

Hallo,

da ich nur von 02 -11 fahre, wollte ich heute mal die Maschine laufen lassen. Sie stand jetzt ca 2 Wochen. Als ich sie startete und so 2 Minuten durchlaufen ließ, gab ich kurze Gas-Stöße bis 3000 u/min. Bis hier hin lief sie sauber wie sonst auch immer. Als ich sie dann aus dem Schuppen geschoben habe und mich drauf saß, um auf dem Hof eine kleine Runde zu drehen, merkte ich, dass sie plötzlich ziemlich unrund läuft und komische Geräusche macht, die vorher nicht waren. Der Tank war c.a. halb voll. Habe mir gedacht, eventuell ist der Sprit schlecht geworden und deswegen läuft der Motor jetzt schlecht. Kann ich mir nach 1,5 Monaten aber nicht vorstellen. Höchstens, dass sich Kondenswasser an der Tankwand gebildet hat und den Sprit kontaminiert hat. Das würde meiner Meinung nach erklären, warum die Maschine anfangs lief und danach schlechter (Sprit der noch in den Leitungen war). Jedenfalls habe ich 5l frischen Sprit nachgefüllt und die Maschine ein wenig durchgeschaukelt. Nach dem Starten hat sich jedoch nichts am Motorlauf geändert (1 Minute laufen lassen). Ich traue mich jetzt nicht sie weiterlaufen zu lassen, weil ich Sorge habe, dass irgendetwas in Sachen Steuerzeiten (Steuerkette übersprungen oder so) nicht stimmt (Maschine lief bis zum letzten Tag perfekt). Ein weiterlaufen lassen könnte aber frischeren Sprit fördern lassen und dann läuft wieder alles, traue mich wie gesagt aber nicht. Trotzdem wunder ich mich, dass die Maschine so gut anspringt, wenn das Benzin angeblich schlecht sei. Was ebenso komisch ist, ist die Tatsache, dass es komisch verbrannt riecht, irgendwie leicht so wie eine abrauchende Kupplung. Jedoch dreht sich das Hinterrad nur extremst langsam im Leerlauf und aufgebockt. Das könnten aber natürlich auch die Dreck-Reste am Auspuff sein... Schwer zu verorten. Öl und Kühlwasser ist in Ordnung, denn das Level ist jeweils genau mittig.

Das Geräusch klingt irgendwie wie ein Einzylinder und außerdem geht die Maschine aus, wenn ich schlagartig ganz kurz die Drosselklappen aufreiße. Vor 2 Wochen und sonst hat die Maschine in so einem Fall kultiviert hoch gedreht. Temperatur in dem Schuppen 3 °C. Quasi Außentemperatur. Hat sich vielleicht das Steuergerät auch nur verhaspelt? Gibt es irgend eine Reset Funktion?

Anbei ein Video zum Geräusch: https://youtu.be/Ql15QRJfnv0

Ich freue mich über jede Hilfestellung, oder Tipps die gegeben werden :)

DLzG,
Jan
jank04
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018, 11:01
Motorrad: BMW F 800 S; F650 CS

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon mikesch1962 » 12.12.2018, 17:22

Hallo Jan,
für mein Empfinden hat es nach so kurzer Standzeit nichts mit der Spritqualität zu tun.

Ob das Möp nur auf einem Zylinder läuft, kannst du herausfinden, wenn du die Temperatur der Auspuffkrümmer vergleichst.
Vielleicht direkt nach dem Anlassen abwechselnd die beiden Krümmer anfassen.

Stinkt der Auspuff außergewöhnlich stark nach Sprit - nach Sprit wird er riechen, da es in der Warmlaufphase ja eine Gemischüberfettung gibt.

Gruß Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.04.2009, 19:46
Wohnort: Sauerland

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 12.12.2018, 18:16

Hi Michael,

das mit dem Krümmer war ein guter Tipp!
Habe ich direkt ausprobiert. Maschine war jetzt knacke kalt, und sprang wesentlich schlechter an. Als sie dann gerade lief erwärmte sich einer der Krümmer nach 10 Sekunden stark, dass man sich die Finger verbrennen kann, der andere hingegen blieb kalt.
Also scheint klar zu sein, so wie es sich anhört und anfühlt, läuft die Maschine nur auf einem Pott.

Jetzt gehts zur Ursache.. :D Kann so eine Zündkerze von jetzt auf gleich im Betrieb den Geist aufgeben? Was käme noch so in Betracht?

DLzG,
Jan
jank04
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018, 11:01
Motorrad: BMW F 800 S; F650 CS

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 12.12.2018, 19:30

Hallo Jan.

Solch Spielereien wie du hier beschreibst sind für ein Moped ungesund.
Wenn du im Winter nicht fährst , dann mache sie lieber "Winterfest" und lass sie dann geruhsam bis zum Frühjahr stehen.
Sie muss nicht im Stand alle paar Wochen laufen und schon gar nicht mit kurzen Gasstößen. Das tut dem Motor nicht gut.

Jetzt zu deinem beschriebenen Problem: hört sich stark danach an , das eine Zündspule / Kerzenstecker zerstört hast.
Kerzenstecker gibt es nicht einzeln nur als Kompletteinheit mit Zündspule.
Kostet um die 100€ das Stück.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 12.12.2018, 20:29

Hm, grundsätzlich gebe ich dir Recht. Jedoch hätte ich ja rein theoretisch genau so losfahren können. Hat ein paar Minuten gelaufen, dann max 3000 Touren. Könnte genau so angefahren sein. Und wie könnte man so den Kerzenstecker himmeln? Ich weiß nicht, wann die Kerzen zuletzt gemacht wurden. Ich könnte doch eigentlich erstmal selbst prüfen, ob die Zündkerze überhaupt feuert, dann mit dem anderen Stecker tauschen und schauen, ob die dann zündet. So könnte ich einfach feststellen, dass nur die Kerze im Sack ist und nicht die Spule etc. Kann ich sowas selbst prüfen, oder ist das bei der Maschine alles zu kompliziert und mega versteckt?

Lg,
Jan
jank04
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018, 11:01
Motorrad: BMW F 800 S; F650 CS

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon Udo-MH » 12.12.2018, 21:09

Hallo Jan.

Erstmal muss ich Ike zustimmen. Der Motor sollte wenn dann warmlaufen und gefahren werden. Diese kurzen Aufwärmphasen und so weiter sind nicht gut für den Motor. Das Öl ist übelst kalt und wird auch viel später erst warm als der Rest des Motors.

Zu deinem Problem. Ob die Zündanlage getrennt ist, weiss ich nicht. Sollte aber bei einem Gleichzünder egal sein, für deinen Test. Tausch einfach die Kerzenstecker. Vorher solltest du vielleicht die Kerze des toten Zyliders reinigen. Diese sollte nun sehr verölt sein. Das Zundverhalten also sehr schlecht. Sollte aber dennoch gehen.

Zum Wasser im Tank kann ich nicht viel sagen wie der Tank aufgebaut ist. Wasser liegt jedenfalls IMMER unten. Da kannst du schütteln oder mit nem Mixer rein und rühren. An der tiefsten Stelle im Tank wirst du fündig. Bei einem halbwegs guten Tank wird das Wasser also nicht direkt in den Motor gelangen, sondern erstmal im Tank verbleiben. Könnte mir auch vorstellen dass es da eine "drain" schraube irgenwo gibt an der tiefsten Stelle im Tank. Da kann man das Wasser, wenn vorhanden, ablassen. Keine Ahnung ob die Bikes sowas haben. Flugzeuge haben sowas. Vor allem Kerosibetriebene. Das kommt daher das Zusätze im Benzin und Kerosin, wie Ethanol extrem hygroskopisch sind. Das kann aber be den geringen Mengen im Tank wohl vernachlässigt werden.

Lieben Gruß,
Udo
Zuletzt geändert von Udo-MH am 13.12.2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 416
Registriert: 27.08.2018, 13:25
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F800GT 12/17 (TÜ)

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 13.12.2018, 13:07

Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Bei dem Zylinder, der nichts tut, gibt es entweder keinen Funken oder keinen Sprit.
Also z.B. Zündkerze, Zündkerzenstecker, Feuchtigkeit am Zündkerzenstecker, Einspritzventil öffnet nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 13.12.2018, 19:46

Also nochmal: Kerzenstecker und Zündspule sind ein Teil.
Klar kannst die mit Links Rechts tauschen.
Wenn schon eh alles ab- und ausgebaut hast und du ja nicht weißt wie alt deine Zündkerzen sind , ersetzt die mal gleich als erstes.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon Lord McFadden » 14.12.2018, 10:49

Genau, erstmal 2 neue Kerzen rein! Wenn dann noch Probleme, Kerzenstecker tauschen.

Und das Spiel mit den kurzen Gasstößen bitte NIE wieder!!! - es sei denn, du willst unbedingt nen Motorschaden. ;-)
Lord McFadden
 

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon Heiko-F » 14.12.2018, 11:42

Warum lässt man das Mopped nicht schon abgedeckt bis zum Frühjahr in der Garage stehen ???? Würde auch sagen, Kerzenstecker/ Zündspule geschrottet, Fehlerspeicher auslesen lassen, gleich die Kerzen ersetzen,vielleicht hat er noch eine Überraschung abgelegt .
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 14.12.2018, 13:56

Also an die Zündkerze glaube ich eher nicht.
Die geht doch normalerweise so kaputt, dass sie nach dem Starten nicht gleich zündet. Aber dann nach Hundert Meter schon.
Die verreckt nicht von heute auf morgen während das Motorrad nur rumsteht.
Bei meinem Corsa war das Wechselintervall 30000km.
Und immer so nach etwa 55000 bis 58000km ging es dann los, dass der Motor nur mit drei Zylindern startete. Und dann nach paar Hundert Metern kam dann auch der vierte Zylinder.
Wenn dieser Zustand war (nach 55000 bis 58000km), hab ich dann immer alle Kerzen gewechselt.
Aber dass mehr oder weniger über Nacht eine Kerze zuvor noch wunderbar funktionierte, und dann am nächsten Tag komplett hinüber war, kam nie vor.
Vielleicht ist etwas Wasser am Kerzenstecker.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon sv03 » 14.12.2018, 14:07

hatte das gleiche Problem,habe den Kerzenstecker getauscht und damit das Problem gelöst
kannst ja mal den Kerzenstecker der defekt ist mit dem intakten tauschen dann merkst du ja ob es daran liegt
weiteres Problem:
evtl. die Ringantenne mal in Betracht ziehen
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 14.12.2018, 21:21

Hallo SV03 ,
Hast du einen einzelnen Kerzenstecker bekommen? Wenn ja woher?
Bin ich interessiert dran , weil meines Kenntnisstand nach und laut ETK sind Kerzenstecker und Zündspule ein Teil und miteinander vergossen.
Das ist nicht nur bei den F-Modellen so , sondern auch bei vielen R-Boxern mit 4Ventiltechnik.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon sv03 » 15.12.2018, 20:56

habe das komplette Teil von meiner BMW Vertretung bekommen
schau doch mal bei EBAY rein oder von einem Gebrauchtteile Händler
ich würde aber als erstes die Stecker mal untereinander tauschen um festzustellen ob es an dem liegt.
schau doch mal im Teilekatalog nach der Nummer evtl. wird das Teil auch in anderen Modellen verwendet.
das abziehen der Stecker ist etwas heikel es gibt dafür extra einen Abzieher

habe mal nachgesehen die Stecker werden in vielen Modellen verwendet.

bei EBAY ist eine für 29€
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon peppino » 16.12.2018, 14:21

jank04 hat geschrieben:Hallo,

da ich nur von 02 -11 fahre, wollte ich heute mal die Maschine laufen lassen. Sie stand jetzt ca 2 Wochen. Als ich sie startete und so 2 Minuten durchlaufen ließ, gab ich kurze Gas-Stöße bis 3000 u/min. Bis hier hin lief sie sauber wie sonst auch immer. Als ich sie dann aus dem Schuppen geschoben habe und mich drauf saß, um auf dem Hof eine kleine Runde zu drehen, merkte ich, dass sie plötzlich ziemlich unrund läuft und komische Geräusche macht, die vorher nicht waren. Der Tank war c.a. halb voll. Habe mir gedacht, eventuell ist der Sprit schlecht geworden und deswegen läuft der Motor jetzt schlecht. Kann ich mir nach 1,5 Monaten aber nicht vorstellen. Höchstens, dass sich Kondenswasser an der Tankwand gebildet hat und den Sprit kontaminiert hat. Das würde meiner Meinung nach erklären, warum die Maschine anfangs lief und danach schlechter (Sprit der noch in den Leitungen war). Jedenfalls habe ich 5l frischen Sprit nachgefüllt und die Maschine ein wenig durchgeschaukelt. Nach dem Starten hat sich jedoch nichts am Motorlauf geändert (1 Minute laufen lassen). Ich traue mich jetzt nicht sie weiterlaufen zu lassen, weil ich Sorge habe, dass irgendetwas in Sachen Steuerzeiten (Steuerkette übersprungen oder so) nicht stimmt (Maschine lief bis zum letzten Tag perfekt). Ein weiterlaufen lassen könnte aber frischeren Sprit fördern lassen und dann läuft wieder alles, traue mich wie gesagt aber nicht. Trotzdem wunder ich mich, dass die Maschine so gut anspringt, wenn das Benzin angeblich schlecht sei. Was ebenso komisch ist, ist die Tatsache, dass es komisch verbrannt riecht, irgendwie leicht so wie eine abrauchende Kupplung. Jedoch dreht sich das Hinterrad nur extremst langsam im Leerlauf und aufgebockt. Das könnten aber natürlich auch die Dreck-Reste am Auspuff sein... Schwer zu verorten. Öl und Kühlwasser ist in Ordnung, denn das Level ist jeweils genau mittig.

Das Geräusch klingt irgendwie wie ein Einzylinder und außerdem geht die Maschine aus, wenn ich schlagartig ganz kurz die Drosselklappen aufreiße. Vor 2 Wochen und sonst hat die Maschine in so einem Fall kultiviert hoch gedreht. Temperatur in dem Schuppen 3 °C. Quasi Außentemperatur. Hat sich vielleicht das Steuergerät auch nur verhaspelt? Gibt es irgend eine Reset Funktion?

Anbei ein Video zum Geräusch: https://youtu.be/Ql15QRJfnv0

Ich freue mich über jede Hilfestellung, oder Tipps die gegeben werden :)

DLzG,
Jan



Hallo,

das kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich auch schon mal (natürlich ohne die Maschine unnötig kalt laufen zu lassen).
Bei mir war das so, dass der Motor kalt normal angesprungen ist, und auch rund lief. Erst nach ca. 2 - 3 Minuten lief sie dann nur auf einem Topf. Wenn ich aber Gefahren bin, spich, Gas gegeben habe, hat sie sich nach kurzer Zeit wieder gefangen; bis zur nächsten Ampel. Also ab zum :D .
Dort war der Fehler schnell gefunden ( ich hoffe, ich bekomme es als Leie einigermaßen erklärt):

In der Kaltlaufphase ist eine ?Kaltlaufklappe? (automatischer Choke) offen, und der Motor bekommt dadurch Gemisch und läuft.
Wenn dieser nach 2 - 3 Minuten zugeht, wird Standgas über einen Nebenkanal, der neben der Gas-Drosselklappe läuft, versorgt.
Also wenn man kein Gas gibt, würde der Motor ausgehen. So bekommt er aber Gemisch über diesen Nebenkanal, und läuft weiter.

Jetzt hat jeder Topf einen eigenen Nebenkanal, und bei meiner Maschine war eben einer verstopft, zu, oder was auch immer.
(So, oder so ähnlich wat es mir der Meister erklärt).
Der :D hat nur ein Zug getauscht, mit Arbeitszeit 40 EUR, und die Maschine lief wieder wie neu.

Das war übrigens nach einer Winterpause...

Grüße
peppino
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum