Praxistipp: Austausch Bremsflüssigkeitsbehälter vorne

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon Hansemann » 10.09.2007, 17:12

Gut das hier ein Fachmann mitliest, der gibt mir bestimmt auch
sachliche und korrekte Antworten:

>>>DIE GEZEIGTE ÄNDERUNG FÜHRT MIT RECHT GROSSER SICHERHEIT
>>>UNTER BESTIMMTEN FAHRBEDINGUNGEN ZUM AUSFALL DER BREMSE !


Frage: Warum sollte sie ausfallen ?

Der Vorratsbehälter ist das wie er heißt: Vorratsbehälter zum
Ausgleich der bei abnehmender Bremsbelägstärke zusätzlich
benötigten Bremsflüssigkeit.
Wenn die Belägstärke abnimmt wandern in den Radbremszangen die
Bremskolben weiter aus Ihren Führungen. Deshalb muß ein Vorrat an
Flüssigkeit da sein der dieses dadurch größere Volumen im System wieder auffüllt.
Beim betätigen des Hauptbremszylinders wird durch den
Hauptzylinderbremskolben der Vorratsbhälter verschlossen,
ansonsten könnte kein Druck aufgebaut werden. Dies gilt auch
für ABS-Bremsungen. Dort verschließen + öffnen Ventile das System.

Wenn wir jetzt noch in Betracht ziehen, dass bei unterschiedlichen
Temperaturen und Luftdrücken die Bremsflüssigkeit ihr Volumen
ändert, benötigt jedes Bremssystem eine gewisse Menge an Vorrat
um alle Schwankungen auszugleichen.
Dies wird vom Konstrukteur berechnet und entsprechend -
plus Sicherheitszuschlag für alle die ihre Beläge bis zum Halteplatte
abfahren und alle die leichte Undichtigkeiten im System nicht merken -
ausgelegt.

Zusätzlich dienen der Vorratsbehälter + seine Lagerung dazu ein Vibrations-
+ Systembedingtes (z.B. beim ABS) aufschäumen der Bremsflüssigkeit
welches unter ungünstigsten Bedingungen auftreten kann, zu verringern.
Je mehr Flüssigkeit desto besser wird z.B. Wärme verteilt.

Daher auch mein Hinweis das man bei einem kleineren Behälter
sorgfältiger + öfter darauf achten muss ob noch genügend Brems-
flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.

>>>Diese Sache hier erinnert mich an den Umgang mit radioaktiven
>>>Elementen, kurz nachdem die Radioaktivität entdeckt wurde. Da wurden
>>>zB "gesundheitsfördernde" Cremes mit radioaktiven Bestandteilen uä
angepriesen und verkauft.
>>>Oder die "witzigen" Röntgen-Parties nach Entdeckung der gleichnamigen Strahlung.


Frage: Hä ?????

Es soll auch in Internetforen Leute geben die nicht dumm sind.

>>>Mit anderen Worten: DENN SIE WUSSTEN NICHT, WAS SIE TUN.

Frage: Vorverurteilung ?

Also ich schraub jetzt an Zweirädern seit rund 39 Jahren.
Da bild ich mir unverschämterweise doch tatsächlich ein,
ich könnte selbst beurteilen was ich kann und wo ich besser
die Finger von lasse.

UAwg.

MfG
Hansemann
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Beitragvon Carsten » 12.09.2007, 15:55

Hallo Hansemann,

ich verstehe natürlich Deine Reaktion auf meine Info: "Kommt da irgendein Depp und labert offensichtlichen Blödsinn, nur um sich mit seinem Viertelwissen hervorzutun!"

Aber so ist es nicht. Ich kenne die Hintergründe der Entstehung dieser häßlichen Serienlösung - und ich möchte verhindern, daß noch andere motiviert werden, hier Änderungen vorzunehmen.

Du bist bestimmt ein guter Fachmann; aber es gibt immer wieder Bereiche, wo das allein nicht ausreicht.

Ich wünsche Dir, daß alles gutgeht und rate allen anderen eindringlich, es nicht nachzumachen!

(Mit dem Hinweis auf Radioaktivität und Röntgenstrahlung wollte ich klarmachen, wie unverantwortlich damals - nach heutigem Wissenstand - mit diesen Dingen umgegangen wurde. Mit Deinem Umbau verhält es sich ähnlich)
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Beitragvon Hansemann » 12.09.2007, 16:37

Hallo Carsten !

>>>Ich kenne die Hintergründe der Entstehung dieser häßlichen Serienlösung

Dann mal Butter bei die Fische - bitte sachliche Gründe warum
ein solcher Umbau nicht funktionieren soll ?

Was ist so besonders an diesem Bremssystem ?

Wer A sagt muss auch B sagen von mir aus auch per PN.

MfG
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Beitragvon Bikermayk » 13.09.2007, 11:14

Hansemann hat geschrieben:Wer A sagt muss auch B sagen von mir aus auch per PN.

nein, Bitte nicht per PN, oder wenn, dann bitte auch eine PN an mich, da mich dieses Hintergrundwissen auch sehr interessiert!!!
Ich kann mir nämlich auch überhaupt nicht vorstellen, was schiefgehen soll bei der von Hansemann sehr gut beschriebenen Lösung.

@Hansemann
danke für Deine sehr ausführlichen Beschreibungen deiner technischen Veränderungen. Von solchen Beschreibungen lebt ein Forum. :D
Wer keine Veränderungen durchführen will oder kann soll diese Beiträge nicht lesen! :twisted:

Gruß Mayk
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Beitragvon Martin » 13.09.2007, 11:18

Bikermayk hat geschrieben:
Hansemann hat geschrieben:Wer A sagt muss auch B sagen von mir aus auch per PN.

nein, Bitte nicht per PN, oder wenn, dann bitte auch eine PN an mich, da mich dieses Hintergrundwissen auch sehr interessiert!!!
Ich kann mir nämlich auch überhaupt nicht vorstellen, was schiefgehen soll bei der von Hansemann sehr gut beschriebenen Lösung.

@Hansemann
danke für Deine sehr ausführlichen Beschreibungen deiner technischen Veränderungen. Von solchen Beschreibungen lebt ein Forum. :D
Wer keine Veränderungen durchführen will oder kann soll diese Beiträge nicht lesen! :twisted:

Gruß Mayk



lesen kann er sie ja...braucht diese aber nicht durchführen. :wink:

und ja...bitte nicht per PN...denn auch mich würde es interessieren..


gruß
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Beitragvon DerZeck » 13.09.2007, 22:35

ja,bitte nicht per pn :!:

ich bin absolut kein schauber u an speziell dieser veränderung an meinem bike nicht interessiert----aber wenn einer auf den käse haut u "hintergrundwissen" angibt ,will ich auch wissen ,warum was nicht gehen soll,auch wenn es für mich im moment nicht aktuell ist :!: :!:
denn etwas wissen ,kann ja nicht schaden :!: :!:

also--meine neugier ist geweckt :!:

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Beitragvon buti » 14.09.2007, 00:09

.... und dann ist das Schlimmste auch schon vorbei :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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Beitragvon DerZeck » 14.09.2007, 08:17

jepp ,richtig erkannt:lol: :lol:

für mich besteht keine gefahr ,das der schraubervirus zuschlägt u ich mein moppi außer gefecht setze :wink:

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Beitragvon buti » 14.09.2007, 09:36

Rosi, ich bezog mich mehr auf das "auf den Käse" hauen, dann ist das Schlimmste vorbei :wink:

Hast doch in vielen Foren. Leute sagen: "Lasst es, ich kenn mich aus, ich muß es wissen, ich bin Insider", dann hinterfragt man, und ......... Schweigen im Walde, Wichtigtuer gibt es überall

Und fang man nicht an zu basteln, soetwas kostet Arbeitsplätze, irgendein BMW Schrauber in Berlin ist sicher froh wenn er etwas an Deinem mopped machen darf, Du bist ja auch über "Deine Kundschaft" froh und hoffst das die am nächsten Tag alle wiederkommen. Wenn nicht wäre dunkeltuten, und Du hättest wohl keine BMW :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
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Beitragvon Hansemann » 14.09.2007, 09:40

Wer viel selber schraubt - schraubt auch viel kaputt :D

Das fördert auch die Wirtschaft -

plus die Wirtschaft die Allohol verkauft um den Frust zu ertränken :)

MfG
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Beitragvon Martin » 14.09.2007, 09:45

plus die grünen Männer ( jetzt in blau ) die Dir nach der Witschaft freundlich zuwinken...
ist ein Teufelskreis..danach hast wieder viel Zeit zum Schrauben :lol:
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Beitragvon buti » 14.09.2007, 09:45

Hansemann hat geschrieben:Wer viel selber schraubt - schraubt auch viel kaputt :D

Das fördert auch die Wirtschaft -

plus die Wirtschaft die Allohol verkauft um den Frust zu ertränken :)

MfG
Hansemann



Ich hatte aber bei Dir bisher nicht das Gefühl das da in "Fachwerkstätten" viel nachgearbeitet werden mußte. Da bin ich schon der gefährlichere Kandidat, wenn ich einen Motor auseinander hatte, damals, früher, also noch 2Takter, dann blieb der meist auch in Teilen liegen, oder ging kurz nach Zusammenbau kaputt.

Man hat nur 2 Möglichkeiten, entweder man ist Handwerker oder man verdient genug um einen Handwerker zu bezahlen, wenn man Beides nicht kann, jo, datt iss dann schlecht :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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Beitragvon Hansemann » 14.09.2007, 10:25

Klar Jörg,

mit 2-Taktern haben wir alle angefangen.

Mein erster richtiger "Umbau" war eine gebrauchte Mobylette aus Holland
die von Haus aus 40 Km/h fahren durfte.
Die wurde noch am gleichen Tag als "Easy Rider" in die Kinos
kam (war früher immer der Donnerstag) umgebaut zum Schlopper.

So mit Sitzbank und hohem Lenker (von einem Krankenfahrzeug -
Dreirad, die gabs damals noch) und vorverlegten Pedalen.

Aber dann ging die Kreidler Ära los.........................
Auf die Schnauze noch und nöcher.......................... :D

MfG
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Beitragvon Hansemann » 14.09.2007, 10:27

Hallo Martin,

die grünen Streckenposten gehören halt dazu.

Wer sich da mit Strom erwischen läßt, hat es nicht
besser verdient. Von mir aus Schein für immer weg,
dann werden die Straßen freier.

MfG
Hansemann
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Beitragvon bmwrex » 14.09.2007, 10:56


@Hansemann

ich denke auch, dass die, die von Anfang an mit Schrauben zu tun hatten, auch heute noch gut dabei sein können, wenn sie denn wollen.
Mir geht es jedenfalls auch so.
Als ich den Beitrag von "carsten" las wurde mir übel. :cry:

Aber so ist es schon früher gewesen. Es gab immer so ganz Schlaue und die wollten einem stets erklären wie man eine Schraube eindreht! ;-)

Ich hatte mit 15 mein erstes Moppi im Keller eines Nachbarn gefunden, eine NSU mit Pedalantrieb... lief nicht mehr und sollte weg!
Ich bekam sie geschenkt und reparierte sie. Sie lieferte mir 2 tolle Jahre auf 2 Rädern bis meine erste neue Zündapp kam!
So fing ich an.
Es folgten Jahre mit 2 Taktern Autos und Motorrädern...habe da schon immer alles selbst gemacht.
gruß Rex
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