Hallo,
wer schon mal bei nasser Straße auf einem Markierungsstreifen voll bremsen musste, sagt Danke zum ABS, anstatt auf die Schna.... zu fallen.
LG
schmidt
Chefi hat geschrieben:Also ich habe jetzt ein paar Seiten hier überflogen, und vielleicht sollte man mal mit einem kleinem Irrtum aufräumen:
"DIe Situation wäre ohne ABS komplett ungefährlich gewesen, das Räd hätte ja wieder weiter gerollt nachdem ich mit blockierendem Voderrad über die Verkehrberuhigung/Hubbel/etc. gefahren wäre"
Wenn das Vorderrad einmal steht, rollt es nicht wieder mit gezogener Bremse an, nur weil es wieder Grip hat, man müsste die schon selber lösen und wieder ziehen.
Art Vandelay hat geschrieben:Und, nein, es geht weniger um das Hinterrad...
BMW have stated that under certain circumstances it is possible that ABS may be activated when the rear wheel bumps over an item in the road (such as a cat's eye) whilst braking. In this eventuality additional braking may be blocked or braking temporarily removed from the front wheel which can result in the bike slowing less than expected.
Genauso hab ichs ja auch erlebt. Ueblicherweise kriegt ja auch das Vorderrad die Unebenheiten zuerst mit, und da kann man sich schon gewaltig verjagen, wenn auf einmal nichts mehr geht. Allerdings mag unter den richtigen Voraussetzungen die sog. Ueberschlagserkennung da ebenfalls noch zuschlagen, ich kann bisher nur vom Vorderrad berichten.Art Vandelay hat geschrieben:und ich habs beim fahren selbst wahrgenommen. und zwar reproduzierbar bei der schwelle direkt vor dem haus, wo ich wohne. und bei mir ists das vorderrad. Und es verhält sich ja auch komplett richtig. Grip vorne weg - bremse vorne aufmachen. problem ist nur, dass es viel zu spät wieder zumacht. und zwar ungefähr einen Meter zu spät
schnecke hat geschrieben:Nicht wieder alles in einen topf werfen. Die S hat ein anderes abs als die r und dem der r bin ich zufrieden.
schnecke hat geschrieben:Nicht wieder alles in einen topf werfen. Die S hat ein anderes abs als die r und dem der r bin ich zufrieden.
Art Vandelay hat geschrieben:???? also was ist denn das für eine theorie? werden bei dir bei stillstand metallbolzen durch die löcher der bremsscheibe geschoben, dass diese für immer und ewig blockiert?
bei meiner jedenfalls nicht. wenn ich also nicht wie ein gestörter am bremshebel ziehe, fängt das rad natürlich wieder an zu rollen. das haben alle meine bisherigen motorräder ohne abs gemacht und das wird auch die bmw mit abs machen.
reha73 hat geschrieben:Chefi hat geschrieben:Also ich habe jetzt ein paar Seiten hier überflogen, und vielleicht sollte man mal mit einem kleinem Irrtum aufräumen:
"DIe Situation wäre ohne ABS komplett ungefährlich gewesen, das Räd hätte ja wieder weiter gerollt nachdem ich mit blockierendem Voderrad über die Verkehrberuhigung/Hubbel/etc. gefahren wäre"
Wenn das Vorderrad einmal steht, rollt es nicht wieder mit gezogener Bremse an, nur weil es wieder Grip hat, man müsste die schon selber lösen und wieder ziehen.
Es geht in diesem Thread primär nicht um das ABS in seiner Funktion als Blockierverhinderer. Den Nutzen bezweifelt wohl kaum jemand, auch nicht bei geringer Regelgüte.
In dieser Diskussion geht es vielmehr um Situationen, in denen das Vorderrad gar nicht erst blockiert, sondern nur das Hinterrad leicht abhebt. Woraufhin seitens des ABS ein unnötiges/verfrühtes und/oder zu weites Öffnen der Vorderradbremse initiiert wird, der Fahrer also nicht einmal die Chance eines korrigierenden Eingriffes hat.
Aus einer erst einmal ungefährlichen Situation - kein Blockieren - wird also durch den Eingriff der Technik (hier: ABS mit unausgereifter Überschlagserkennung) eine gefährliche Situation, nämlich: kein Bremsen.
Kajo hat geschrieben:schnecke hat geschrieben:Nicht wieder alles in einen topf werfen. Die S hat ein anderes abs als die r und dem der r bin ich zufrieden.
Ich auch - Gruß Kajo
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