F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon rotax » 11.05.2013, 11:49

leobar hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Ich würde schon etwas aufpassen beim einfahren,warmfahren sowieso vorrausgesetzt,wichtig ist nicht nur die Obergrenze der Drehzahl die ersten paar Hundert Kilometer,sondern auch das die Lager nicht zuviel Druck aus dem Drehzahlkeller bekommen,nämlich genau so wie beschrieben,bei 50 Km/h im sechsten Gang den Hahn aufreissen,da haste ruckzuck einen Pleuellagerschaden :(



Pleullager eher weniger, aber die Mechanik von vibrationsausgleich schon.....

vielleicht zu den Akten, das ist mit aufgefallen mit dem beschleunigen und klopfen im 5/6 Gang...... und die Frage war, ob es jemand außer mir aufgefallen ist??????

und die ganze F800 Gemeinde lässt sich aus...

Wird langsam Zeit das es Schönes wetter gibt zu Moped fahren.....



Gerade die Pleuellager müssen die meiste Last aufnehmen...
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Buster » 11.05.2013, 11:55

Motor einfahren ist eine Glaubensfrage. Was der Hersteller dazu sagt, steht im Handbuch.

Klopfregelung ist Serie zumindest bei der R:
http://www.bmw-motorrad.com/de/de/bikes ... _02_DE.pdf

Außerdem wage ich zu bezweifeln, das man diese Art von Frühzündungsbedingtem Motor-Klopfen bei normalen Fahrgeräuschen unterm Integralhelm deutlich wahrnimmt.
Ich tippe nach wie vor auf das typische 2 Zylinderbollern. Das Geräusch kommt imho auch eher vom Topf, als vom Motor.

Die Geschichte mit dem Ruck-Zuck-Pleuel-Lagerschaden ist im Grundsatz bestimmt richtig. Aber sooo schnell nu auch wieder nicht, oder hatte das hier schonmal einer? Nö, oder.

Macht euch mal nicht kirre. Ich würde das Töff mal von irgendwem anhöhren, oder fahren lassen, der das Ding kennt. Im Zweifel vom Freundlichen um die Ecke.
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 12.05.2013, 01:03

Buster hat geschrieben:
Außerdem wage ich zu bezweifeln, das man diese Art von Frühzündungsbedingtem Motor-Klopfen bei normalen Fahrgeräuschen unterm Integralhelm deutlich wahrnimmt.
Ich tippe nach wie vor auf das typische 2 Zylinderbollern. Das Geräusch kommt imho auch eher vom Topf, als vom Motor.



Frühzündung Klopfen gebe ich dir recht, fast unmöglich zu hören...

Bolern ist nicht mechanisch, es kommt von hinten...

es ist ein mechanisches klopfen ziemlich hart und laut...

Gruß

PS: witzig das hier kein GT Fahrer schreibt die es angeht...
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon adivera » 12.05.2013, 01:27

Ich kann hier leider noch keine eigene Erfahrung dazu beitragen. Warte wie gesagt noch auf meine GT...

Technisch habe ich selbst auch nicht so viel Ahnung...

Aber das mit dem Einfahren hat mir mein Händler so erklärt.
Das ist dringend zu berücksichtigen, da die Maschine ab Werk mit einem anderen, viel dünnerem Öl ausgeliefert wird. Beim ersten Service nach ca. 1000km wird das dann abgelassen und damit gehen dann auch die feinen "Abnutzungen" welche durch die Reibung entstehen mit raus. Dann kommt richtiges, besseres(und wahrscheinlich auch teureres ;-)) Öl rein.

Wie gesagt, ich zitiere hier nur das was mir der Händler gesagt hat....
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Roadslug » 12.05.2013, 08:56

Dieses "Einfahröl" ist in der Regel nichts anderes als ein einfaches mineralisches Öl ohne Additive. Dadurch werden die Schmutz- und Abriebpartikel nicht gebunden sondern bleiben im Ölsumpf. Aber dünner (niedrigere Viskosität) nein! Denn das würde sich negativ auf den Öldruck auswirken und das wäre speziell für einen neuen Motor Gift. Übrigens macht man das Einfahren nicht wegen der Kurbelwellen- und Pleuellagerung. Die Reibung findet in den Lagern ausschließlich im Öl statt, es gibt hier also (im normalen Betrieb) keinen mechanischen Abrieb. Anders ist es zwischen Kolben und Zylindern bzw. Kolbenlaufbuchsen. Hier findet eine Mischreibung statt und Kolben und Kolbenringe und die Zylinderlaufbuchsen müssen sich gegenseitig anpassen. Die F800 ist allerdings mit ihrem eher konventionell aufgebauten Motor mit Graugußbuchsen in den Zylindern relativ unempfindlich, falls jemand meint die Einfahrvorschriften umgehen zu müssen. Das ist also anders als bei "moderneren" Motoren, bei denen die Kolben in den aufgeätzten Alusil-Zylindern laufen. Übrigens ist das Einlaufen nicht nur für dem Motor wichtig sondern auch fürs Getriebe. Die Zahnräder werden mit einer Beschichtung versehen um das Einlaufverhalten zu verbessern. Die Einlaufzeit sollte man also auch dem Getriebe zugestehen.

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Einfahren

Beitragvon Kajo » 12.05.2013, 09:53

@ Roadslug

Besten Dank für Deine Ausführungen. Die Beachtung der Einfahrhinweise für das Getriebe war mir völlig neu.

Gruß Kajo
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 12.05.2013, 12:43

sehr schön erklärt von "Roadslug"...

Früher wurde bei Autos auch das Schaltgetriebeöl getauscht, heutzutage wird es nicht mehr gemacht (sogenennte Lebenslange ölfüllung), immer bessere öle und Herstellungsverfahren der Mechanik sei dank.

Bei unseren Horex-motor ist das Motorenöl auch für Getriebe und Kupplung als Schmiermittel zuständig, so wie die ersten Austin Mini Cooper...

Gruß
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon adivera » 12.05.2013, 12:46

@ Roadslug

Super verständlich erklärt. Danke!

Der Händler hatte mir gegenüber wahrscheinlich auch den Begriff "dünneres Öl" verwendet, damit es für einen Laien wie mich besser verständlich ist ;-)

Gruss
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Asohen » 14.05.2013, 11:02

Für die F800R kann ich folgendes dazu sagen:
Als Quelle für die beschriebenen Geräusche beim untertourigen Beschleunigen habe ich bisher das Getriebe angesehen. Es scheint einfach bei einer anderen Resonanz-Drehzahl stattzufinden als das Rappeln der Kette. Bin aber nicht ausreichend vom Fach, um Motoklopfen in Abrede zu stellen.

Von der K75 kenne ich ein Motorklopfen bei niedriger Drehzahl, welches etwas anders klang. Außerdem trat dies vornehmlich bei hohen Temperaturen auf und konnte durch Benzin mit höherer Oktanzahl reduziert werden.

Noch etwas: Während die K75 manchmal bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen klöterte, gibt die F800R ungesund Klingendes nur bei einer ebenso ungesunden Kombination von Drehzahl und Vollgas von sich. Ist eigentlich ein Fahrfehler, passiert mir aber auch zuweilen, wenn ich vorher zu lange im Blümchenpflückmodus unterwegs war.
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 14.05.2013, 21:47

Asohen hat geschrieben:wenn ich vorher zu lange im Blümchenpflückmodus unterwegs war.


schön geschrieben :D
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon leobar » 14.05.2013, 22:01

Asohen hat geschrieben:Für die F800R kann ich folgendes dazu sagen: Es scheint einfach bei einer anderen Resonanz-Drehzahl stattzufinden als das Rappeln der Kette.



Hi,

die GT hat leider keine Kette, sondern Riemen...

der Vermutung war ich auch schon auf der Spur...

ich werde einen kleinen Film drehen müssen.....

Gruß aus Leonberg
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Beitragvon Kajo » 15.05.2013, 08:08

leobar hat geschrieben:... die GT hat leider keine Kette, sondern Riemen...


Dürfte aber keine Auswirkungen auf das vorweg beschriebene "Klopfen des Motors" haben.

Gruß Kajo
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Gegi » 15.05.2013, 10:13

Ich hab´s probiert. Meiner klopft auch, wenn ich im 5. anfahr und bei 50 km/h in den 6. schalte.
Dasselbe macht meine Honda auch. Die Vermutung liegt nahe, daß das normal ist. Deshalb haben die Hersteller, so vermute ich, 6 Übersetzungen in ihre Getriebe eingebaut, die man, um dem Klopfen entgegenzuwirken, tunlichst nutzen sollte.
Das sind aber auch Probleme, mannomann.
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon Asohen » 15.05.2013, 22:19

Gegi hat geschrieben:Das sind aber auch Probleme, mannomann.

Nachdem ich die Bandit gekauft hatte, war ich zunächst der Meinung, sie hätte ein 5-Gang-Getriebe. Hab' dann später noch einen 6. Gang gefunden. :D
Bei der F800R habe ich gleich bei der Probefahrt darauf geachtet. :D
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Re: F800 GT Motor klopft beim beschleunigen

Beitragvon rotax » 15.05.2013, 22:29

Asohen hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:Das sind aber auch Probleme, mannomann.

Nachdem ich die Bandit gekauft hatte, war ich zunächst der Meinung, sie hätte ein 5-Gang-Getriebe. Hab' dann später noch einen 6. Gang gefunden. :D
Bei der F800R habe ich gleich bei der Probefahrt darauf geachtet. :D



Wie ,Du hast bei der Bandit noch andere Gänge ausser dem sechsten benutzt :shock: , der sechste ist ja quasi der der Automatikgang der Bandit,die anderen braucht man fast nie...
Aber bei der F800 geht das eben so nicht,unter 3000 U/min würde ich nicht gern im selben Gang weiterbeschleunigen,kein Wunder das die klopft... :lol:
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