gabeldichtungen f 800st

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 28.04.2014, 19:21

Kowalski hat geschrieben:Es geht um die Arbeiten generell, wobei ich nicht auf der Maschine sitzen möchte, wenn der Draht samt Stopfen rausfliegt, nur weil er nicht korrekt in der Nut sitzt. Auch schon vorgekommen. Da wird ein herunterfallendes Regal kleinere Auswirkungen haben, wobei ich zugegeben auch nicht darunter sitzen oder schlafen will.

Dass der Draht nicht in der Nut sitzt war ja Sinn der Sache, schließlich wollte ich ihn ja RAUS bekommen. winkG Prinzipiell hast du natürlich recht, bevor irgendwas nicht richtig sitzt und hinterher auseinander fliegt, lieber den Fachmann ran lassen.


Kowalski hat geschrieben:Mit meiner Lösung habe ich den Extremfall besprochen, je nachdem können die unteren Schrauben schon fest sitzen. Ist natürlich davon abhängig, ob sie zuvor mit dem korrekten Drehmoment festgezogen oder einfach angeknallt wurden. Dann hilft der Holzstiel nicht mehr, aber wenns so geklappt hat, umso besser. Ich löse sie bei ausgebauten Holmen mit meinem Lufthammer.

Sowas hab ich eben nicht. Aber Schraube ist nun raus, Problem gelöst.


Falls Probleme beim Zusammenbauen auftauchen, melde ich mich wieder... oder besser nicht... winkG
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 28.04.2014, 21:34

kazee hat geschrieben:Falls Probleme beim Zusammenbauen auftauchen, melde ich mich wieder... oder besser nicht... winkG
,

Doch, ubedingt und das meine ich ehrlich. Kannst mir auch PN schreiben. Viel Erfolg. ThumbUP
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 29.04.2014, 07:47

Lieber nicht mit PN. Ich will das ja auch mitbekommen, weil das bei mir jetzt dann auch mal fällig ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 30.04.2014, 18:20

Eine Frage hab ich noch: Die Schraube unten am Tauchrohr, mit dem die Dämpferstange befestigt ist, war offensichtlich sehr dick mit Loctite eingeschmiert, hab mich gerade eine halbe Stunde damit gequält, die Überreste von Schrauben und Gewinde zu entfernen. In meinem schlauen Buch steht allerdings nichts davon, dass man Loctite dafür braucht. Daher nun die Frage: Loctite ja oder nein?
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 30.04.2014, 21:41

Nein, da hat es der Vorbesitzer oder derjenige, der die Gabel das letzte Mal auseinandergeschraubt hat, zu gut gemeint. Nur neue Dichtringe verwenden.

Es braucht hier keine Schraubensicherung, da sich die Schraube nicht losdrehen kann, da sie fast auf der Achse anliegt. Sollte dies trotzdem geschehen, würdest Du beim nächsten Radausbau Oelspuren an der Achse feststellen.

Erstaunt bin ich darüber, dass Du die so gesicherten Schrauben durch Draufdrücken mit einem Holzstiel auf den Dämpfer los bekommen hast.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 02.05.2014, 16:52

Welches Bild stimmt?

Bild

Bild
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 02.05.2014, 23:26

Jeder sagt, der Dämpfersitz muss zusammen mit Dämpferstange und Feder von oben in das Standrohr. In meinem Buch steht es auch so. Ich bin mir aber sicher, dass ich es anders ausgebaut habe, nämlich Dämpferstange und Feder von oben, Dämpfersitz aber von unten ins Standrohr. Es ist eigentlich auch nur so möglich. Auf manchen Bildern sieht man es so, auf manchen so. Siehe oben: die Nummer 9 (oberes Bild) bzw. Nummer 1 (unteres Bild), einmal von oben ins Standohr, einmal von unten. Kann mir hier irgendjemand Klarheit verschaffen und erklären, warum es mal so und mal so beschrieben ist?
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 03.05.2014, 03:44

Es muss so wie auf den Bildern gemacht werden:

Bild

Bild

Die Rückprallfeder auf Dämpferstange aufschieben, Dämpferstange durch Standrohr schieben, dann das Oeldichtstück auf die nun hervorragende Dämpferstange stecken, das Ganze ins Gleitrohr und mit den unteren Schrauben verschrauben. Rest wie schon erklärt.

Noch eine Empfehlung von mir, dokumentiert Eure Arbeiten, will sagen, macht beim Auseinanderbauen oder Zerlegen von jedem Arbeitsschritt Bilder, dann wisst Ihr nachher, wie die Teile wieder zusammengehören. Wobei, die Rep-Anleitungen sind meist gut bebildert wie hier aus meinem Buch zur F800R/S/ST Reihe sowie orig. BMW-Rep-ROM.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 03.05.2014, 10:01

Sehr schön, wie in diesem Thread mittlerweile alles erklärt und gezeigt wird. Und alle Eventualitäten angesprochen werden. ;-)
Dann hoffe ich mal, daß ich das auch gut hinbekomme, wenn es dann mal so weit ist. clap
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 03.05.2014, 11:13

Ueber das, was ich schon gemacht habe, weiss ich Bescheid und gebe dieses Wissen gerne weiter.

Aber generell gilt, nur das selber machen, was man sich auch vom handwerklichen Geschick her zutraut und man auch über das erforderliche Werkzeug verfügt. Fehlt beides, kommts meist nicht gut.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 03.05.2014, 12:12

Kowalski hat geschrieben:Die Rückprallfeder auf Dämpferstange aufschieben, Dämpferstange durch Standrohr schieben, dann das Oeldichtstück auf die nun hervorragende Dämpferstange stecken, das Ganze ins Gleitrohr und mit den unteren Schrauben verschrauben.

So hab ichs gemacht. Warum hast du es dann, so wie jeder andere auch, vorher anders beschrieben? "Dämpfer mit Dämpfersitz und Feder ins Standrohr schieben" ist für mich was anderes als "Dämpferstange und Feder ins Standrohr, dann Dämpfersitz von unten drauf." Auf dem oberen der zwei von mir geposteten Bilder sieht man es eben auch eigentlich falsch. Vielleicht kann ja doch jemand erklären, warum es mal so und mal so beschrieben wird...
Etwas verwirrend. Aber egal, das Ding ist wieder zusammengebaut und hält jetzt hoffentlich dicht.


HarrySpar hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, daß ich das auch gut hinbekomme, wenn es dann mal so weit ist.

Eigentlich echt kein großer Akt. Nur wurde es in meinem Buch falsch beschrieben, was mich etwas verwirrt hat. Ebenso die Tatsache, dass eine nicht gerade geringe Menge an Schraubensicherung verwendet wurde, die da offensichtlich gar nicht hin gehört und mich einige Zeit und Nerven gekostet hat. Ansonsten ist es vielleicht teilweise eine Fummelei, Drahtsicherungen raus oder die Gleitbuchse rein zu bekommen, aber wenn man sich an die (richtige) Beschreibung hält auch für durchschnittlich erfahrene Schrauber und Heimwerker zu bewerkstelligen.
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 03.05.2014, 16:30

kazee hat geschrieben:
Kowalski hat geschrieben:Die Rückprallfeder auf Dämpferstange aufschieben, Dämpferstange durch Standrohr schieben, dann das Oeldichtstück auf die nun hervorragende Dämpferstange stecken, das Ganze ins Gleitrohr und mit den unteren Schrauben verschrauben.

So hab ichs gemacht. Warum hast du es dann, so wie jeder andere auch, vorher anders beschrieben? "Dämpfer mit Dämpfersitz und Feder ins Standrohr schieben" ist für mich was anderes als "Dämpferstange und Feder ins Standrohr, dann Dämpfersitz von unten drauf." Auf dem oberen der zwei von mir geposteten Bilder sieht man es eben auch eigentlich falsch. Vielleicht kann ja doch jemand erklären, warum es mal so und mal so beschrieben wird...
Etwas verwirrend. Aber egal, das Ding ist wieder zusammengebaut und hält jetzt hoffentlich dicht.


HarrySpar hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, daß ich das auch gut hinbekomme, wenn es dann mal so weit ist.

Eigentlich echt kein großer Akt. Nur wurde es in meinem Buch falsch beschrieben, was mich etwas verwirrt hat. Ebenso die Tatsache, dass eine nicht gerade geringe Menge an Schraubensicherung verwendet wurde, die da offensichtlich gar nicht hin gehört und mich einige Zeit und Nerven gekostet hat. Ansonsten ist es vielleicht teilweise eine Fummelei, Drahtsicherungen raus oder die Gleitbuchse rein zu bekommen, aber wenn man sich an die (richtige) Beschreibung hält auch für durchschnittlich erfahrene Schrauber und Heimwerker zu bewerkstelligen.


Bei aller Liebe, ein bisschen logisch Denken und Handeln muss man halt schon noch selber. Wenn jetzt z.B. das Oeldichtstück aufgeschoben nicht durch die Prallfeder und Standrohr geht, kann es nur gehen, wenn man zuerst die Dämpferstange durchschiebt und dann die Führungshülse oder Oeldichtstück drauf schiebt.

Darum wieder meinen Rat, macht beim Ausbauen von Gabelrohren oder sonstwas Step by Step Bilder, dann treten später keine Unklarheiten darüber auf, in welcher Reihenfolge die Teile nun wieder zusammengebaut werden. Ist auch eine Weile hin, dass ich die Gabel zerlegt habe und jetzt konnte ich ja schlecht an der Gabel nachschauen, wie jetzt alles wieder genau nach Reihenfolge zusammenkommt.

Aber Hauptsache, Du hast alles wieder zusammengebaut, werden die unteren Schrauben mit 20 Nm festgezogen und die Gabeldichtringe mit der nötigen Vorsicht und gut geölt eingetrieben, sollten keine Undichtigkeiten auftreten.

Und fürs nächste Mal, damit die Dichtringe beim Aufschieben oben übers Standrohr infolge eines möglichen Grats usw. nicht beschädigt werden, kontrolliere ich die Standrohre und schleife evenuelle Grate vorsichtig weg, dabei darauf achten, dass keine Späne ins eventuell noch offene Rohr fallen. Abdeckkappen aufsetzen verhindern dies oder mit Abdeckband Kanten und Oeffnung abkleben.

Hatte jedenfalls noch nie siffende Dichtungen nach dem Wechsel, daher nie alte Dichtringe wiederverwenden.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Gante » 03.05.2014, 18:41

Kowalski hat geschrieben:Und fürs nächste Mal, damit die Dichtringe beim Aufschieben oben übers Standrohr infolge eines möglichen Grats usw. nicht beschädigt werden, kontrolliere ich die Standrohre und schleife evenuelle Grate vorsichtig weg, dabei darauf achten, dass keine Späne ins eventuell noch offene Rohr fallen. Abdeckkappen aufsetzen verhindern dies oder mit Abdeckband Kanten und Oeffnung abkleben.

Meine Empfehlung wäre ja, stattdessen eine Plastiktüte oben über das Standrohr zu stülpen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 03.05.2014, 20:52

Ja von mir aus, wenns schon ums Drüberstülpen geht, darfs auch ein Pariser sein winkG winkG
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum