gabeldichtungen f 800st

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

gabeldichtungen f 800st

Beitragvon tamna » 08.07.2013, 10:15

hi zusammen,

strömender regen und eine 50 km schottertraße über das fjell, die bikes waren danach völlig schlammverkrustet. leider hat es bei unserer blauen st beide gabeldichtungen zerstört, obwohl wir im tal sofort eine dusche in einer sb-box durchgeführt haben. da war es wohl schon zu spät.

hat jemand erfahrung, was die reparatur kostet bzw kosten darf?

norwegen war traumhaft :D

gruß aus berlin
tamna
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2009, 20:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Lardlad » 08.07.2013, 11:03

Hi tamna,

ich habe im letzten Spätsommer Undichtigkeiten an der rechten Seite der Gabel gehabt, und kurze Zeit später im Frühjahr auf der linken Seite. Die Mitarbeiter im Münchener Motorradzentrum habe jeweils diagnostiziert, dass nicht nur die Simmerringe zu ersetzen wären, sondern bedingt durch Beschädigung der Standrohrverchromung auch die Standrohre zu ersetzen seien. Da ich mich mit meiner F 800 ST stets on road bewege, gibt dies vielleicht einen Hinweis auf die Materialgüte die in diesem Fahrzeug an dieser Stelle verbaut ist. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die zeitliche Komponente....aber zurück zu Deiner Frage, pro Seite hat die Reparatur jeweils ca. 450 - 500 € verschlungen.. Das mag auch damit zusammen hängen, dass das Motorradzentrum bei seiner Preisgestaltung wohl Maß an einer Apotheke genommen hat. Vieleicht kommste günstiger weg, wenn Du Dir die Teile im Internet besorgst, und dich an eine vertrauensvolle freie Werksatt in Berlin-Spandau wendest. Ich hätte da auch schon eine konkrete Idee welche Werkstatt in Spandau das sein könnte..;-). Ich jedenfalls war mit 2weehls4you stets zufrieden, da Preis und Leistung sich dort entsprechen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon AtomAmeise » 08.07.2013, 11:31

Waren bei mir auch kürzlich beide reif. Bei nem freien (nur zu empfehlenden) Schrauber habe ich 200 Euro bezahlt. Allerdings hat er mich auch drauf hingewiesen, dass die Standrohre nicht mehr so gut sind. Er hat sie so gut wie möglich aufpoliert.
Wie lange die allerdings noch wirklich dicht halten, konnten er auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenigstens hat er sie nicht direkt getauscht.
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon tamna » 10.07.2013, 17:06

ich hoffe mal, dass die verchromung der standrohre noch in ordnung ist. wir werden das bike in den nächsten tagen mal beim freien vorstellen, einen anhaltspunkt haben wir jetzt schon mal. vielen dank :-)
tamna
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2009, 20:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2014, 10:06

Ich habe gestern auch mit Erschrecken festgestellt, daß die rechte Gabel undicht ist. 4 Jahre und 16000km.
Habe zuerst gesehen, daß der rechte Bremssattel bißchen verschmiert ist und dachte da kämme irgendwo Bremsflüssigkeit raus.
Aber dann hab ich die Spur verfolgt und gesehen, daß das von weiter oben, also vom Gabeldichtring her stammt.
Gefällt mir natürlich nicht so gut, wenn Gabelöl zur Bremse hinkommt.
Wundern tut mich, daß letzte Saison Null Öl rauskam, wo ich ja dauernd gefahren bin und die Gabel ständig am Simmerring gerieben hat.
Und dann über den Winter, wo das Motorrad bewegungslos nur am Platz steht, kommt dann plötzlich Öl aus der Gabel. ???????
Ich hab es jetzt weggeputzt und werde mal meine kleine 100km-Runde drehen und danach nochmal schauen, wie viel wieder frisch rausgeronnen ist.
Würde das gern bis Juli rauszögern. Dann bau ich eh das Vorderrad aus, weil der neue Z6 draufkommt. Und dann könnte ich bei der Gelegenheit schnell die Gabel ausbauen zur Werkstatt bringen, daß die schnell einen neuen Simmerring einbauen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kajo » 05.04.2014, 10:16

HarrySpar hat geschrieben:...Würde das gern bis Juli rauszögern. Dann bau ich eh das Vorderrad aus, weil der neue Z6 draufkommt. Und dann könnte ich bei der Gelegenheit schnell die Gabel ausbauen zur Werkstatt bringen, daß die schnell einen neuen Simmerring einbauen.Harry


Halts im Auge und wenn es weiter sifft, ab in die Werkstatt mit Deiner S.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2014, 10:22

Wenn, dann geht's nicht mit meiner S in die Werkstatt sondern nur mit dem einen Gabelrohr.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon schmidt » 05.04.2014, 10:56

Hallo,
ich würde beide Gabelrohre mitnehmen denn der Zweite kommt nach.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Lichtmann » 05.04.2014, 15:33

Hallo

ich habe damals beim Gabelumbau die Buchsen ( Gabel hatte Spiel) mit wechseln müssen, da sich bei ihnen die Beschichtung aufgelöst hatte, sieht man wenn man das Öl ablässt, das schimmert dann so komisch, ebenso war der Fettvorrat zw. Dichtring und Buchse verbraucht, wenn man nur den Lippendichtring tauschen will, Gabelrohre einzel ausbauen, Ring ausbauen, Fettvorrat erneuern, neuen Ring rein rein, fertig, wenn das Rad und der Kotflügel ( Schrauben gammeln in der Gabel fest, also aufpassen!) raus sind kann man das Spiel der Gabel überprüfen, wenn i.O. und nur ein paar Tropfen Öl raus sind, nur den Ring tauschen.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 05.04.2014, 15:37

Bin vorhin meine Kesselbergrunde gefahren (100km). Angesprungen ist sie wie jedes Jahr gewohnt, als wenn ich gestern noch gefahren wäre.
War noch ziemlich frisch und keine Sonne. Hatte schon schönere Fahrten. Aber es war auch eine Testfahrt für meine rechte Gabel. Ist schon komisch. Als ich nach den 100km wieder daheim war, war noch immer absolut kein Öl oben am Abstreifring rausgekommen. Alles immer noch schön trocken. Obwohl die Gabel ja jetzt über die 100km ständig ein- und ausgefedert hat.
Wieso kam dann über den Winter Gabelöl raus, wo das Motorrad völlig bewegungslos nur dagestanden hat?
Na ja, werde das weiter beobachten. Das was da über den Winter rausgekommen ist, war vielleicht ein Milliliter. Insgesamt sind 520mL pro Gabelholm drin.

Hat BMW diesen Gabelsimmerring vielleicht irgendwann mal verbessert? Ist doch irgendwie schon ein Witz, oder? So ein absolutes 0815-Bauteil wie diese F800-Gabel und BMW schafft es nicht, daß die dicht bleibt.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 06.04.2014, 10:08

Lichtmann hat geschrieben:... ebenso war der Fettvorrat zw. Dichtring und Buchse verbraucht, wenn man nur den Lippendichtring tauschen will, Gabelrohre einzel ausbauen, Ring ausbauen, Fettvorrat erneuern, neuen Ring rein rein, fertig, wenn das Rad und der Kotflügel ( Schrauben gammeln in der Gabel fest, also aufpassen!) raus sind kann man das Spiel der Gabel überprüfen, wenn i.O. und nur ein paar Tropfen Öl raus sind, nur den Ring tauschen.

Wo genau soll denn da Fett drinnen sein?
Dateianhänge
Gabel Explosionszeichnung 2.jpg
Gabel Explosionszeichnung 2.jpg (14.59 KiB) 7342-mal betrachtet
Gabel Explosionszeichnung 1.jpg
Gabel Explosionszeichnung 1.jpg (16.01 KiB) 7342-mal betrachtet
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Gante » 06.04.2014, 10:43

HarrySpar hat geschrieben:Wo genau soll denn da Fett drinnen sein?

In der Staubschutzmanschette (7). In der Reparaturanleitung steht: "Fetttasche der Staubschutzmanschette (7) mit Fett füllen." Das empfohlene Schmiermittel ist "Retinax EP 2"

Edit: Ich sehe gerade, dass die Nummerierung in Deiner Abbildung anders ist. Dort wäre es die Nummer 1, wie Lichtmann unter schrieb.
Zuletzt geändert von Gante am 06.04.2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Lichtmann » 06.04.2014, 10:45

Mahlzeit,


Quasi unter Nummer1, zumindest war es bei mir so.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 06.04.2014, 15:03

Jetzt müßt ihr mir nur noch sagen auf welchem Bilde es die Nummer eins ist?
Wahrscheinlich das obere Bild, oder?
Und könnte ich da nicht stinknormales Wälzlagerfett reintun?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Lichtmann » 06.04.2014, 15:14

Hallo,

genau, kannst ja mal aus Spaß die Staubdichtung, quasi die oberste, nach oben ziehen und schauen ob da Öl drin steht.


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum