Auch bei dieser doch sicherheitsrelevanter Arbeit gilt, wer keine oder eine nur leise Ahnung von der Gabelzerlegung hat, lasse die Finger davon.
Dass dem so ist, lese ich aus dem Quatsch, der hier darüber verbreitet wird. Wie z.B. Microverkapselte Schrauben, da gibts keine. Altes Oel wiederverwenden, untere Schrauben zum Oel ablassen ausdrehen, brauchts nicht, es gibt offiziell keine Ölablassschrauben. Die unteren Schrauben halten simpel einfach Gleit-und Standrohr zusammen und können nur gelöst und wieder festgezogen werden, wenn die Gabel stark zusammengedrückt wird, mit Federn noch drin, versteht sich wohl von selbst.
Zum nur Oel wechseln obere Stopfen raus, der Stopfen lässt sich sehr leicht runterdrücken, zum den Sicherungsring auszuhebeln, wenn die Gabel völlig entlastet ist. Ist der O-Ring des Stopfens etwas festgeklebt, Silikon reinsprühen und mit dem Hammer und z.B. einer grossen Steckschlüsselverlängerung eins draufhauen. Dann Federn raus, Klemmschrauben lösen und Holme aus den Gabelbrücken rausziehen und ausgiessen. Dann eine Zeit umgekehrt stehen lassen, damit das Oel ganz ausfliesst. Nachher mit etwas neuem Oel den Schlamm ausspülen. Das ist alles.
Will oder muss man die Gabeldichtringe wechseln, was man auch bei noch dichten Ringen tun soll, wenn man die Standrohre rauszieht, müssen die unteren Schrauben raus und nachher mit neuen Dichtringen und dem richtigen Drehmoment wie alle anderen Schrauben auch, wieder montiert werden. Wer eine Rep-Anleitung hat, kann diese da entnehmen.
Ich befülle immer nach Luftkammer-Methode. So hat man in beiden Rohren die exakt gleiche Menge. Man misst von der Oberkante Standrohr auf den Oelpegel runter, die Luftkammer bei allen drei Modellen beträgt 120 mm mit originalen Federn, mit Wilbers-Federn lt. Empfehlung von Wilbers 140mm.
Da das Gabelöl in meiner ST in den sechs Jahren wahrscheinlich nie gewechselt wurde, habe ich die Gabel zerlegt, die Führungsbuchsen waren bei der geringen Laufleistung noch ok. Sauber ausgewaschen, dann mit neuen Dichtringen und Wilbers-Federn wieder montiert. Das alles gemäss Anleitung problemlos und schnell.