gabeldichtungen f 800st

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 23.04.2014, 21:01

Jetzt wenn Du mir nur noch sagst, was ein 0,10er Spion ist?
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Gante » 23.04.2014, 21:28

Ein Spion ist eine Fühlerlehre -> http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChlerlehre
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Boxerlui » 24.04.2014, 04:33

Kajo hat geschrieben:
Gegi hat geschrieben:........deshalb kamen schon vor 100 Jahren findige Tüftler auf den Faltenbalg als Schutzmanschette. Warum wird das eigentlich heute kaum mehr praktiziert?


Gibts für Farbfanatiker heutztage auch in bunt.....
Wir werden alle einmal älter - die einen früher, Motorradfahrer später...
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 24.04.2014, 06:57

Dachte zwar nicht, daß "Spion" nur ein anderer Ausdruck für eine Fühlerlehre ist. Aber daran habe ich gestern auch schon gedacht, daß ich das vielleicht auch mit der 0,10er Fühlerlehre probieren könnte.
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 25.04.2014, 09:46

Meine Gabel sifft nun auch. Am rechten Holm läuft Öl aus, teilweise auch über die Bremsscheiben, sodass ich sie aus Sicherheitsgründen erstmal stehen lies. Ich will das Problem nun in Eigenregie beheben, heißt ausbauen, auseinanderbauen, schauen obs irgendwo hakt, alle Dichtungen sowie eventuell übermäßig verschlissene Teile austauschen und wieder zusammenbauen. Bevor ich daran gehe, trotzdem nochmal kurz die Frage an die Experten: Gibt's was besonderes zu beachten? Oder reicht es, sich strikt ans Schrauberbuch zu halten?
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 25.04.2014, 11:51

Bin gespannt, wie es Dir dabei geht.
Wenn man es genau nimmt, müßte man glaube ich einige Schrauben wieder neu nehmen, weil sie diese Mikrokapselbeschichtung gegen ungewolltes Lösen haben. Z.B. die von den Bremssätteln.
Aber ich würde mir da auch nix denken und die alten wieder verwenden.
Ansonsten vielleicht noch einen Trick: Die DVD sagt ja, daß 520mL Gabelöl nötig sind. Da nimmst Du einfach eine 500mL-Flasche und die restlichen 20mL vom alten Öl. Dann geht sich das grad gut aus.
Bin auch gespannt, wie sich alle Schrauben bei Dir lösen lassen. Vielleicht sollte man schon eine Woche vorher immer wieder mal bißchen WD40 an die Schrauben sprühen, damit es einwirken kann.
Ansonsten müßte alles simpel nach DVD-Anleitung gehen.
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Kowalski » 25.04.2014, 18:01

HarrySpar hat geschrieben:Bin gespannt, wie es Dir dabei geht.
Wenn man es genau nimmt, müßte man glaube ich einige Schrauben wieder neu nehmen, weil sie diese Mikrokapselbeschichtung gegen ungewolltes Lösen haben. Z.B. die von den Bremssätteln.
Aber ich würde mir da auch nix denken und die alten wieder verwenden.
Ansonsten vielleicht noch einen Trick: Die DVD sagt ja, daß 520mL Gabelöl nötig sind. Da nimmst Du einfach eine 500mL-Flasche und die restlichen 20mL vom alten Öl. Dann geht sich das grad gut aus.
Bin auch gespannt, wie sich alle Schrauben bei Dir lösen lassen. Vielleicht sollte man schon eine Woche vorher immer wieder mal bißchen WD40 an die Schrauben sprühen, damit es einwirken kann.
Ansonsten müßte alles simpel nach DVD-Anleitung gehen.
Harry


Habe im Winter auch das Oel nach sechs Jahren einmal gewechselt. Ich habe die ST erst seit September 2013.

Alle Schrauben liessen sich problemlos lösen. Schrauben, die mittels Sicherung versehen sind, mit Heissluftpistole anwärmen.

Mikroverkapselte Schrauben habe ich keine gesehen. Auch Bremssattelschrauben nicht. Steht auch nichts in der Rep-Anleitung. Einfach die Anzugsmomente der Klemmschrauben und den Ueberstand der Gabelholme obere Gabelbrücke z.B. ST, beachten. Zum Oel entleeren, Holme ausbauen, Stopfen und Federn raus, Oel ausgiessen.

Altes Oel würde ich nicht mehr verwenden, ansonsten kann man sich die ganze Arbeit gleich schenken. Denn das alte Oel enthält Wasser und Schmutzanteile vom natürlichen Abrieb. Ich habe mit einer 2 Liter Flasche das Oel beim Händler geholt, der hat das offen und kann so die genaue Menge abfüllen, ich habe 1,5 Liter gekauft, so konnte ich vor der Neubefüllung beide Holme mit etwas neuem Oel ausspülen.
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Karl Dall » 25.04.2014, 22:56

Zitat:* Da nimmst Du einfach eine 500mL-Flasche und die restlichen 20mL vom alten Öl.*

und wenn man die 20ml weglässt??
macht man das was Wilbers eh empfiehlt: weniger Öl=grösseres Luftpolster
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 26.04.2014, 11:59

Muss mich nochmal an die Experten wenden. Ich habe die Gabelholme ausgebaut, jetzt haperts allerdings an dem Sicherungsring. Das Handbuch sagt "Stopfen runterdrücken, Sicherungsring entfernen". Wir haben zu zweit gedrückt, den Stopfen allerdings nicht weit genug runterbekommen, um den Sicherungsring rauszukriegen. Gibts da nen Trick/Kniff/Tip, wie das funktioniert?
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon Lichtmann » 26.04.2014, 12:46

Hallo,


ihr habt den Holm ( Vorher Öl ablassen, quasi untere Schraube raus) schon quer eingespannt? Natürlich nicht auf Höhe des Spopfens, aber so das man richtig drücken kann, es reichen ein paar Millimeter um den Sicherungsring raus zu bekommen.



Viel Erfolg,

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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon rietberger » 26.04.2014, 12:49

kazee hat geschrieben:Muss mich nochmal an die Experten wenden. Ich habe die Gabelholme ausgebaut, jetzt haperts allerdings an dem Sicherungsring. Das Handbuch sagt "Stopfen runterdrücken, Sicherungsring entfernen". Wir haben zu zweit gedrückt, den Stopfen allerdings nicht weit genug runterbekommen, um den Sicherungsring rauszukriegen. Gibts da nen Trick/Kniff/Tip, wie das funktioniert?


Die Stopfen lassen sich nur 2 - 3 mm runterdrücken, geht eigentlich relativ leicht. Sollte das nicht gehen,
haben sie sich festgesetzt, dann hilft nur, um sie wieder gangbar zu machen, etwas Sprühöl im Bereich der Sicherungsringe und mit dem Hammer und einem Stück Holz leichte Schläge auf die Stopfen. Anschließend drückt (wenn man schon zu zweit dabei ist) einer den Stopfen runter und der andere drückt den Sicherungsring mit einem kleinen Schraubendreher am offenen Teil nach unten und hebelt ihn raus.
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 26.04.2014, 14:04

Danke euch, ich krieg diesen Draht aber nicht raus. Wenn ich den Stopfen runterdrücke, dann habe ich nicht genug Platz, um diesen Draht rauszuhebeln, auch nicht mit dem kleinsten Uhrmacher-Schraubendreher. Hier ein Bild, wie es aussieht, wenn der Stopfen so weit, wie es eben geht, nach unten gedrückt wird.
IMG_20140426_142756.jpg



Lichtmann hat geschrieben:ihr habt den Holm ( Vorher Öl ablassen, quasi untere Schraube raus)

Vorher Öl ablassen? Die Schraube am unteren Ende des Holms geht nicht raus, weil sich innen alles mitdreht...
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 26.04.2014, 19:52

Oha! Kann anscheinend doch etwas Probleme bereiten das ganze, oder? Zeigt Dein Bild das obere Ende des Tauchrohrs?
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon kazee » 26.04.2014, 21:28

Naja, dass das nicht in einer Stunde erledigt ist, war mir vorher klar. Dass es an so etwas "simplem" wie diesem Sicherungsdraht hakt, hätte ich allerdings nicht gedacht...
Das Bild zeigt das obere Ende des Standrohrs.
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Re: gabeldichtungen f 800st

Beitragvon HarrySpar » 26.04.2014, 21:37

Nochmal unten zur Schraube: Du sagst da dreht sich alles mit.
Ist da nicht vielleicht einfach das Schraubengewinde durchgedreht?
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