RDC nachrüsten

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon shmerlin » 02.08.2013, 06:33

Ich denke mal das Problem ist jetzt, dass entweder im Kombiinstrument oder in der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) das RDC aktiviert werden muss. Plug and Play ist normalerweise eine Seltenheit bei KFZs, das sollte aber der :D freischalten können.
Vom Einbauaufwand hält sich das ja alles eigentlich in Grenzen, einzig das Anbringen der Sensoren sollte man richtig timen, dass man das mit einem Reifenwechsel mitmacht.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 09:05

Ich habe mir schon überlegt, mein RDC zu verkaufen.
Meine F800S hatte das RDC ab Werk. Ich wollte aber keins. Und wollte es natürlich auch nicht bezahlen.
Dann hat mein Händler gesagt "OK, dann nehme ich es eben raus".
Aber anscheinend hat mein Händler es nur im BC abgeschaltet. Denn beim Reifenwechseln hat mein Reifenhändler den Sensor in der Felge zu meiner Überraschung entdeckt. Es war meinem Händler wohl zu Mühsam, beide Reifen auszubauen und die Sensoren herauszunehmen.

Ich habe meinem Reifenhändler dann gesagt "Komm nimm den Sensor gleich raus, ist bei mir ja eh abgeschaltet". Aber er meinte dann, daß er besser drinbleiben sollte, sonst meldet das Steuergerät eventuell einen Fehler.

Wenn ich also irgendwann mal mein RDC z.B. in Ebay verkaufen möchte, dann muß ich die beiden Sensoren (Vorderrad und Hinterrad) und dieses komische RDC-Steuergerät irgendwo in der Rückbank hergeben, oder?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Piet-San » 02.08.2013, 21:15

Hallo Harry,

wenn Du bei dem Durchsteppen mit dem Taster 2 nicht mehr auf die Reifendrücke kommst, ist das Gerät auch abgemeldet. Dann solltest Du auch die Sensoren entfernen können. Ich denke der Grund für die verbleibenden Sensoren ist zum einen der zusätzliche Arbeitsaufwand. Grundsätzlich stören sie auch nicht im Reifen. Zudem kommt noch, dass im hinteren Reifen der Sensor mit dem Ventil als ein Bauteil verbaut wird. Dann hätte der Händler auch noch ein Standardventil verbauen müssen. Mit dem reinen Abmelden hat er sich natürlich einiges an Arbeit und etwas an Kosten gespart.

Gruß

Piet-San
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 21:19

Hat mal einer ein Bild, wo dieses RDC-Steuergerät hinten platziert ist?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Piet-San » 02.08.2013, 21:23

shmerlin hat geschrieben:Ich denke mal das Problem ist jetzt, dass entweder im Kombiinstrument oder in der ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) das RDC aktiviert werden muss. Plug and Play ist normalerweise eine Seltenheit bei KFZs, das sollte aber der :D freischalten können.
Vom Einbauaufwand hält sich das ja alles eigentlich in Grenzen, einzig das Anbringen der Sensoren sollte man richtig timen, dass man das mit einem Reifenwechsel mitmacht.

Mfg shmerlin

Hallo Shmerlin,

ich habe heute Mittag den Status der ECU ZFE ausgelesen und das RDC Steuergerät war da nicht dabei. Ich werde morgen früh die Sensoren bei meinem Händler bestellen und Ihn fragen ob er mir das RDC als Variante im ZFE anmeldet. Ich wollte eigentlich heute schon fahren, aber 35°C und Lederklamotten sind mir nicht kombinierbar :wink:

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Piet-San » 02.08.2013, 21:42

HarrySpar hat geschrieben:Hat mal einer ein Bild, wo dieses RDC-Steuergerät hinten platziert ist?


Hallo Harry,

hier mal ein Bild von meiner RDC ECU. Die Halterung fehlt noch und wahrscheinlich wird die ECU auch um 180° gedreht, aber die Position stimmt.

Gruß

Piet-San
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2013, 09:02

Servus Piet-San,

da muß ich bei meiner mal nachsehen. Aber zu 80% bin ich mir jetzt schon sicher, daß ich so ein RDC ECU an dieser Stelle nicht habe.
Dann hat 2010 mein Händler dieses RDC ECU anscheinend rausgebaut, weil ich kein RDC wollte (bzw. nicht dafür bezahlen wollte). Der Händler hat dann wohl aus Bequemlichkeit bei mir nur die Sensoren in den Felgen gelassen.
Na gut, wenn dem so ist, dann werde ich logischerweise bei den nächsten Reifenwechseln die Sensoren rausnehmen lassen und eventuell verhökern.
Diese Sensoren bringen nämlich ordentliche Unwuchten, die dann mit großen Gegengewichten wieder ausgeglichen werden müssen.
Muß mal googeln, wieviel diese Sensoren wiegen.

Später: Die wiegen wohl jeweils inklusive eventuellem (vorn) Ventiladapter zwischen 30 und 35g.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Piet-San » 08.08.2013, 17:12

Hallo RDC Interessierte,

ich war heute bei dem Händler meines Vertrauens. Leider konnten wir nicht das RDC Steuergerät an dem ZFE Steuergerät anmelden. Er kann nur ein Steuergerät an-oder abmelden, wenn diese bei der Auslieferung bereits in der Konfiguration waren. So war bei meiner S z.B. der BMW LED Blinker in der Auslieferung konfigurierbar (auch ohne Vorwiderstand), das RDC Steuergerät leider nicht.
Bevor ein Steuergerät an- oder abgemeldet werden kann, muss sich der Service Techniker mit dem Server von BMW verbinden. Durch die ausgelesene VIN wird auf dem zentralen Server festgestellt, was bei der Auslieferung dieses Mopeds vorhanden war. Nur das kann dann an- oder abgemeldet werden.
Es sieht wohl so aus, dass ich meine F800S ohne RDC fahren muss, schade :( .
Es ging zwar früher auch ohne RDC, aber schön wäre es gewesen es zu haben. Man kann eben nicht alles im Leben haben.

Gruß, und Danke für Eure Anregungen und Tipps

Piet-San
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon shmerlin » 08.08.2013, 17:29

Hmm, das ist komisch. Normalerweise kann RDC nachgerüstet werden, es gibt m.E. sogar die Möglichkeit das bei BMW online nachzubestellen. Dazu muss dann halt der "Fahrzeugauftrag" geändert werden. Mir scheint es da eher so, als ob der :) grad einfach keine Lust hatte.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Piet-San » 29.08.2013, 20:03

Hallo,

nach dem erfolglosen Versuch das RDC Steuergerät anzumelden, habe ich eine E-Mail an BMW geschrieben. Dort habe ich nachgefragt, wie ich RDC nachrüsten kann. Leider hat BMW mir mitgeteilt, dass RDC nicht nachrüstbar ist.
Danach habe ich gegoogelt, welche Möglichkeiten es gibt von Fremdherstellern den Reifendruck zu überwachen. Ich wurde bei zwei Systemen fündig und habe mich für die Reifen-Monika entschieden :wink: (TireMoni).
Die Montage ist äußerst einfach. Ventilkappen abschrauben, Sensoren auf die Ventile aufschrauben, Empfänger grundeinstellen, fertig. Der Abstand von dem vorderen Sensor zum Bremssattel ist mit ca. 3mm allerdings sehr knapp. Die werde ich am besten vor dem TÜV Termin jeweils demontieren.
Ich werde dann noch einmal von den Erfahrungen mit Reifen-Monika berichten.

Gruß

Piet-San
Benutzeravatar
Piet-San
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2013, 13:34
Motorrad: F800SR

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Skater » 30.08.2013, 06:42

Piet-San hat geschrieben:Ich werde dann noch einmal von den Erfahrungen mit Reifen-Monika berichten.

Gruß

Piet-San

Daran bin ich ebenfalls interessiert.
(Version Quad: Kann auch mal fürs Auto verwendet werden: TM-600 aktuell 129,- uvp)
Insbesondere, ob das Gewicht der 'Ventilkappen' ein neues Auswuchten erforderlich macht.
Schließlich wiegt eine 'Ventilkappe' zirka 10 Gramm!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon tobio89 » 03.07.2014, 16:41

So, muss diesen Thread nochmal ausgraben^^

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Ist es inzwischen möglich das RDC nachzurüsten? Es gibt ja im Internet Anbieter, die "activation Codes" verkaufen (z. B. hier: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 5757704419 hier: http://www.bavauto.ro/65757704419 oder hier: http://www.ascycles.com/detail.aspx?ID=59178). Was hat es damit auf sich? Geht es vielleicht inzwischen mit dem GS911 Diagnosegerät?

Danke schonmal und Grüße!
tobio89
 

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon charly1950 » 04.07.2014, 06:53

Gibt es da nicht auch eine Nachrüstlösung in Verbindung mit einem GARMIN Navigationsgerät ?

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 05:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon Kajo » 04.07.2014, 07:20

charly1950 hat geschrieben:Gibt es da nicht auch eine Nachrüstlösung in Verbindung mit einem GARMIN Navigationsgerät ? Gruß KARL


Stimmt, hier der Link zu weiteren Informationen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/strasse ... 45273.html

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: RDC nachrüsten

Beitragvon tobio89 » 04.07.2014, 09:48

das ist ja nicht das gleiche^^
tobio89
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum