Batterie für die F 800 ST

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Cipher » 14.08.2013, 13:32

fmaehren hat geschrieben:Noch ein Wort zum angeschlosssenen Zumo!
Meine Batterie wurde immer leergezogen, da CanBus wohl nicht zu 100% abschaltet!

Nachdem ich einen Schalter in die Leitung gelegt habe hat sich das Thema leere Batterie erledigt.
Schau mal im Forum nach, da gibt es einige Beiträge zu dem Thema "CanBus schaltet bei Navi nicht ab"!

Glückauf
fmaehren

Was für einen Schalter hast du verwendet? Ich suche noch einen wasserdichten Schalter den ich in die Leitung einfügen kann, aber meine Suche war bis jetzt erfolglos (Conrad, Reichelt, ...)
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Gante » 14.08.2013, 13:52

Nach was für einem Stichwort hast Du denn gesucht? Nach der Angabe "wasserdicht"? Such mal nach einer Schutzklasse, z.B. IP67 oder IP68.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Cipher » 14.08.2013, 14:28

Gante hat geschrieben:Nach was für einem Stichwort hast Du denn gesucht? Nach der Angabe "wasserdicht"? Such mal nach einer Schutzklasse, z.B. IP67 oder IP68.

Grüße, Marcus

Auch gesucht, aber meistens bezieht sich die IP Angabe auf das Gehäuse und nicht auf den Schalter selber. Ich hätte da gerne einen Zwischenschalter der direkt in der Leitung sitzt und sowas hab ich nicht gefunden. Nur einen Chinesischen Anbieter ( http://www.topshall.com/enproduct_44_1.html ), der leider ein kaputtes Bestellformular hat, auf eine Email Antwort warte ich noch...
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon schmidt » 14.08.2013, 15:39

Hallo,
ich habe keinen Schalter sondern die AMP SUPERSEAL Steckverbindung mit zusätzlichem Blindstecker, wenn das Navi abgenommen ist.(direkter Batterieanschluss)
EBAY oder Fa. Kalitec
LG
schmidt
Zuletzt geändert von schmidt am 15.08.2013, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
schmidt
 

Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon fmaehren » 14.08.2013, 17:25

Ich habe einen Schalter aus dem KFZ-Zubehör geholt und zusätzlich isoliert.
Klappt seit ewiger Zeit ohne Probleme. Der Schalter liegt ungefähr da, wo das tolle Bordwerkzeug liegt.

Glückauf
fmaehren
Eine Gerade ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten - eine Kurve die schönste!
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon strada150 » 15.08.2013, 07:36

Hallo, jetzt hat meine ST 3 Tage mit der neuen Lithium-Batterie gestanden: Platt !!! Tiefentladen! Der Trick mit dem Navi, also abwarten bis CAN-BUS abschaltet usw, hat auch nicht funktioniert. Meine Werkstatt war entsetzt, wir sind aber jetzt der Meinung, dass der Codier-Stecker wohl der Übeltäter ist. Ich habe den ganzen Navi-Anschluß in die Tonne gekloppt und fahre ab sofort wieder mit Akku, wenn die Batterie wiederzubeleben ist, aber das sieht gut aus. Der Zumo 210 läuft 4 bis 4.5 Stunden mit dem Akku, mit Ersatzakku habe ich dann rund 8 Stunden. Für meine Zwecke reicht das und Schluß mit dem Kack! Was ich mir noch vorstellen kann ist ein Direktanschluß an die Batterie mit Rundösen und einem An/Aus-Schalter zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Trafo des Garmin-Anschlußkabel. Wenn ich neuen Mut gefaßt habe probiere ich das mal, vielleicht!? Grüße. Strada150
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon HarrySpar » 15.08.2013, 08:56

Servus Strada,
da hast du ja jetzt schon einen ziemlichen Ärger hinter dir.
Du solltest dir ein Multimeter zulegen.
Dann kannst du ganz simpel jederzeit ausprobieren, ob von der Batterie irgendein Strom gezogen wird. Und wenn ja, wieviel mA.

Dann weißt du sofort, was Sache ist, und wirst nicht von leeren Batterien überrascht.

Harry
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Cipher » 15.08.2013, 10:10

strada150 hat geschrieben:Was ich mir noch vorstellen kann ist ein Direktanschluß an die Batterie mit Rundösen und einem An/Aus-Schalter zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Trafo des Garmin-Anschlußkabel. Wenn ich neuen Mut gefaßt habe probiere ich das mal, vielleicht!? Grüße. Strada150

Das habe ich vor, deswegen suche ich nach einem wasserdichten Schalter. Inzwischen gab es auch eine Antwort, die Schalter kosten zwischen 4,50 und 4,80 USD, plus Versandkosten und Bankgebühren. Mal schauen was da alles zusammen kommt, hab gesagt dass ich einmal den LS2-SXN-U und LS2-DXN-U möchte.
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Anduin » 15.08.2013, 13:16

Bei meiner ST habe ich das Kabel für das Navi durch die Tankatrappe bis zur Bordsteckdose an der Seite gelegt.
Brauche ich Strom für das Navi, Stecker in die Steckdose und alles ist gut. Sonst binde ich den Stecker mit Klettband hinter die Bordsteckdose.
Man sieht praktisch nichts, ist einfach und garantiert fließt kein Strom, wenn ich es nicht will.
Hatte auch über eine Lösung mit Schalter und so nachgedacht, aber da ich kein großer Schrauber bin, war das einfach nur einfach :D
In diesem Sinne
Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon CBR » 15.08.2013, 14:57

BMW hat vor etlichen Jahren an die Händler rausgegeben das unter anderem das TOMTOM mit dem CANBUS Probleme bereitet, da das TOMTOM den Bus nicht abschaltet und so die Batterie lersaugt.
TOMTOM hat da aber mittlerweile nachgebessert.
Ich hatte da auch Probleme an meiner R1200GS da ständig die Batterie leer war und keiner wusste warum.

Schalter dazwischen und Ruhe ist.
Gibt schöne Schalter die man am Lenker befestigen kann und gar nicht mal so häßlich sind.
Z.B.
Bild
oder
Bild
Gruß Gordon
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon strada150 » 21.08.2013, 07:13

Hallo Leute, jetzt ist wohl alles klar. Nachdem meine neue Lithium-Batterie nach 3 Tagen Standzeit (!) auch platt war habe ich den Stecker gezogen. Der ganze Navi-Anschluss über den Can-Bus-Stecker ist weg! Die Batterie habe ich wieder reanimieren können und man glaubt es kaum: Nach 4 Tagen Standzeit sprang meine ST proglemlos an! Jetzt fahre ich wie bereits geschrieben wieder mit Akku. Das Zumo 210 läuft ca 4 bis 4,5 Std mit einem Akku, mit Ersatzakku hat man also rund 8 Stunden Saft auf der Orgel. Mir reicht das fürs erste. Im Winter überlege ich mir dann ob ich einen Direktanschluss an die Batterie mit Ein/Ausschalter zwischen Pluspol der Batterie und dem Trafo des Garmin-Batteriekabels bastele. Ich kann nur jedem raten: Finger weg von diesem Codierstecker! Das hinterlistige an dem Ding scheint zu sein dass viele funktionieren, einige aber eben nicht. Serienstreuung "Made in China" ??? Vielleicht ist der "Fehler" aber auch eingebaut, wie bei allen Elektroartikeln heutzutage, damit die Leute die Nerven verlieren und dann doch das original BMW-Navi kaufen. Heutigen Managern traue ich alles zu. LG. Strada150 (Manfred)
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Eike » 21.08.2013, 09:04

Leg doch den Plusanschluß des Navi an das Rücklichtkabel (Stromdieb). So haben es hier einige gemacht und Du hast garantiert keine Probleme mehr.

Gruß Eike
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Roadster1962 » 21.08.2013, 18:07

Eike hat geschrieben:Leg doch den Plusanschluß des Navi an das Rücklichtkabel (Stromdieb). So haben es hier einige gemacht und Du hast garantiert keine Probleme mehr.

Gruß Eike


Moin,kann ich Eike nur zustimmen.

Hatte für mein bisheriges Autonavi einen Direktanschluß mit Schalter (hinter der Verkleidung) an der Batterie. Feine Sache sofern man ans ausschalten denkt :oops: , mein nigelnagelneues Garmin 660 :D hab ich jetzt an die Leitung zum Rücklicht angeschlossen. Funktioniert super.

Gruß

Christian
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon MM31 » 21.08.2013, 19:54

HarrySpar hat geschrieben:Laut einem hier im Forum funktioniert die hier bei ihm einwandfrei. Das ist eine LiFePO.
Tatsächlich dürfte die irgendwas um die 4Ah haben und kostet 155€.:

http://www.polo-motorrad.de/de/lithium- ... 46306.html

Wenn du bißchen basteln willst, kannst du für etwa 90€ inkl. Versand 4 Stück von denen nehmen:

http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-3 ... ay-38120SP

Und sie dann so wie ich zu einem Pack zusammenstellen. Nebeneffekt: Sind dann 8Ah, also etwa doppelt so hohe Kapazität.
Funktioniert bei mir ebenfalls seit April 2012 einwandfrei.


Hallo HarrySpar,

wenn ich hier kurz mal nachfragen darf, bei meiner ST ist eine Batterie verbaut mit 12Ah. Ist die dann Standard oder falsch?
Grund der Frage, die Batterie ist tiefentladen nach gut 4 Wochen rumstehen, und ich bin ratlos weshalb. Hab kein Navi etc. dran.

Gruß,
Markus
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Re: Batterie für die F 800 ST

Beitragvon Eike » 21.08.2013, 20:36

12 Ah ist Standard. Vier Wochen rumstehen sind aber normal kein Problem. Wie alt ist denn die Batterie?

Gruß Eike
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