Schaltschema umkehren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Matthias K » 27.03.2014, 00:37

RaceMax hat geschrieben:so is es, grund dazu ist das einfachere hochschalten in schräglage, da man nicht unter den schalthebel muss.



RaceMax hat Recht!!! Die Schaltumkehr wird gebraucht um in Schräglage hoch schalten zu können weil der Stiefel nicht mehr darunter passt.
Das Gestänge muss verändert werden!! Da sind wir aber auch beim Thema Schaltaitomat, hat den jemand?
Matthias K
 

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Karl Dall » 27.03.2014, 01:11

geht! in Schräglage drauftreten ist angenehmer als drunter fummeln und am Asphalt shreddern
hier mit nem verkürzten Hebel einer Aprilia RS125 (wg Schuhgrösse 36-39)
Dateianhänge
IMG_0368.JPG
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Kowalski » 27.03.2014, 13:19

Kein Thema für mich, ich schalte vor und nach der Kurve.

Aber bei der Armee gab es bei uns die Condor A350 mit Ducati-Königswellenmotor. Die hatte die Schaltung rechts und der erste Gang war oben, also alles verkehrt.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon schmidt » 27.03.2014, 18:04

Hallo,
Rechtsschaltung mit ersten Gang oben haben (hatten) alle Engländer z.B. BSA, Norton, AJS, Matchless etc.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 01.04.2014, 20:29

@ Karl Dall

Das sieht ja ganz gut aus. Kannst du mir nochmal genau sagen, was du da verbaut hast.
Obwohl das ja auch mit dem origionalen Hebel funktionieren könnte.
Werde die Tage mal was schrauben...
Danke im voraus.
Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 18:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Karl Dall » 02.04.2014, 00:14

Original Hebel geht genau so---hier nur wg der kurzen Damenfüsse
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon zocky » 02.04.2014, 11:50

Das ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Danke fürs testen, dann werde ich mal ein bisschen schrauben. Gibt es hier eigentlich ein paar leute die regelmässig auf die Rennstrecke mit der F800 gehen? Würde mich mal interessieren was diejenigen alles gemacht haben.
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Kajo » 02.04.2014, 14:00

zocky hat geschrieben:... Gibt es hier eigentlich ein paar leute die regelmässig auf die Rennstrecke mit der F800 gehen? Würde mich mal interessieren was diejenigen alles gemacht haben.


Letztes Jahr hatte ich die F 800 R auch mit zur GP-Strecke am Nürburgring. Bin dann aber nur vormittags einen 20-Minuten-Turn gefahren und die restlichen Turns dann wieder mit dem S-Boxer. Mit der "Kleinen" hat es mir nicht richtig Spaß gemacht. Dagegen macht das Fahren mit der "Kleinen" auf kleinen, kurvigen Straßen in der Eifel, Schwarzwald und auch in den Alpen richtig Spaß.

Gruß Kajo
Zuletzt geändert von Kajo am 02.04.2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 02.04.2014, 17:23

Nur zur info:
Bei mir reicht die Länge der Gewindestange nicht aus, um den Kugelkopf auf der Schaltwelle hoch genug zu setzen. Wenn der zu weit Richtung 3 Uhr dreht, läuft er an der Halterung der Fußraste auf.
Werde mal ne längere besorgen und berichten.
Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 18:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

läuft er an der Halterung der Fußraste auf

Beitragvon Karl Dall » 02.04.2014, 22:49

da hab ich halt die Flex angesetzt ahh

am Hebel, nicht an der Halterung winkG
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 02.04.2014, 23:14

Ne Schraube M6x60 hat geholfen. Werde den Hebel hinten noch etwas schlanker feilen. Dann kann ich den Winkel der Umlenkung noch optimaler einstellen. Man braucht noch Torx T30 und T40.
Danke Karl

Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 18:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon zocky » 02.04.2014, 23:37

Letztes Jahr hatte ich die F 800 R auch mit zur GP-Strecke am Nürburgring. Bin dann aber nur vormittags einen 20-Minuten-Turn gefahren und die restlichen Turns dann wieder mit dem S-Boxer. Mit der "Kleinen" hat es mir nicht richtig Spaß gemacht. Dagegen macht das Fahren mit der "Kleinen" auf kleinen, kurvigen Straßen in der Eifel, Schwarzwald und auch in den Alpen richtig Spaß.

Gruß Kajo


Ja die F800 ist 100%ig nicht für die renne gebaut, und die Getriebeabstufung passt irgendwie nicht richtig. Auch die Fehlende Möglichkeit Prismabuchsen an der Schwinge anzubringen war ein bisschen doof. Hat mir allerdings trotzdem richtig Spass gemacht, gerade auch weil in meinem Fall ein K3 schon ordentlich GrIp bot und unkompliziert zu fahren war. Aber was ich sowohl auf der Strasse als auch auf der Renne als störend empfinde sind die ständig am Boden kratzenden schuhspitzen (liegt auch an meiner Fussposition). Da wird das umgekehrte Schaltschema zwar keine Abhilfe bieten, aber vielleicht probiere ich es mal aus.
Für die Strasse ist das Moped richtig angenehm einfach zu fahren :D
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 13:04
Motorrad: mööööööööp

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum