Schaltschema umkehren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 16.09.2013, 14:18

Hallo Gemeinde,

hat jemand schonmal das Schaltschema der S durch
Umdrehen des Hebels auf der Schaltwelle geändert?
Soll heißen: 1. Gang ist oben

Thx4info

Tom
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon zocky » 16.09.2013, 23:28

das einfachste und schnellste ist es wohl den Hebel auf der Schaltwelle abzumontieren und zu überprüfen ob er einfach 180grad gedreht wieder montiert werden kann, oder ob ein modifizieren nötig ist. Glaube kaum das es hier im Forum viele gibt die das schon ausprobiert haben. Falls du es ausprobiert hast berichte mal :)
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Roadslug » 17.09.2013, 07:21

So einfach geht das leider nicht. Selbst wenn man das Schaltpedal umgedreht montieren könnte würde es hinter der Fußraste stehen. Man müsste also auch die Fußraste nach hinten versetzen. Und da die Schaltpedal-Lagerung und die Fußraste auf einer gemeinsamen Fußrasten-Anlage montiert sind benötig man eine andere Fußrasten-Anlage. Nach hinten ist auch nicht viel Platz weil die Abgasanlage im Weg ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Molch » 17.09.2013, 07:44

Auge am Schalthebel unten abschneiden und oben wieder anschweißen. Da ist Platz genug. Oder neuen Hebel fräsen.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon moona » 17.09.2013, 18:56

Wozu soll das gut sein ?
:?:
Im Auto ist auch der erste Gang immer links oben...
moona
 

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon gs112 » 17.09.2013, 19:58

moona hat geschrieben:Wozu soll das gut sein ?


:idea: Diebstahlschutz? :lol:
Auf die verdrehte Ganganordnung kommt keiner, der das Bike schnell mal klauen will :wink:
Benutzeravatar
gs112
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.12.2011, 10:48
Motorrad: F 800 GS, MZ BK350

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Kajo » 17.09.2013, 20:01

gs112 hat geschrieben: :idea: Diebstahlschutz? :lol: ... Auf die verdrehte Ganganordnung kommt keiner, der das Bike schnell mal klauen will :wink:


Klasse Begründung und ich dachte schon Du wolltest die Schaltumkehr zum kringeln.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Roadslug » 17.09.2013, 20:01

moona hat geschrieben:Wozu soll das gut sein ?
Soweit mir bekannt ist haben Maschinen für Renn-Wettbewerbe ein umgekehrtes Schaltschema als Strassen-Maschinen. Der Wunsch kommt daher vermutlich aus der Ecke.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon RaceMax » 17.09.2013, 20:31

so is es, grund dazu ist das einfachere hochschalten in schräglage, da man nicht unter den schalthebel muss.
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Shorty2682 » 17.09.2013, 21:49

moona hat geschrieben:Im Auto ist auch der erste Gang immer links oben...


War aber nicht immer so. Der E30 M3 hatte den ersten Gang zB hinten links.
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Roadslug » 17.09.2013, 22:08

Das war aber die große Ausnahme mit den Sport-Fünfgang-Getrieben, bei denen der 5. Gang 1:1 übersetzt war. Diese Getriebe waren aber echt grauslich zu schalten und die meisten Fahrer haben sich sehr schnell angewöhnt das Getriebe wie ein konventionelles Viergang-Getriebe mit H-Schaltung zu fahren (anfahren im 2. Gang).

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon honeydew » 17.09.2013, 22:11

Die Benz Sport-Modelle der 80er auch wie 190E-2.5-16 oder die 300-24 Modelle des W124. Weil man dann besser zwischen zweitem und dritten Gang wechseln kann ohne die Gasse wechseln zu müssen. Bei LKW liegt der erste Gang oft "ungünstig", da man den selten braucht und eher im zweiten anfährt.
Benutzeravatar
honeydew
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2013, 14:53
Motorrad: F 800 GT

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 18.09.2013, 11:50

Moin Gemeinde!

Ich sehe, das ist das falsche Forum für sowas. :wink:
Oder vielleicht auch die nicht ganz passende Zielgruppe. :shock:

Zur Info: Mit der f800 gehts eher nicht in den Kreisverkehr, obwohl die da drüben in Polen mal einen F800S-Cup ausgefahren haben.

Es ist nur angenehmer, wenn alle Moppeds gleich geschaltet werden.

Tom
Ich lass euch wissen, was draus geworden ist.
Der Winter wird ja lang genug.
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon Heiko-F » 18.09.2013, 17:55

Waren denn einige Cup Motorräder so umgebaut ? weiß das einer ?
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Schaltschema umkehren

Beitragvon tomfromork » 26.03.2014, 20:19

Habe mal Sebastian Bursig angemailt. Er ist im Cup mit normalem Schaltschema gefahren.
Tom

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
1198-F800S-Bullet 535-TT 350
tomfromork
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2013, 17:09
Wohnort: 6462
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum