F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Jörg Lutz » 23.06.2014, 18:00

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 - 3.000 km schleichend auch zunehmend Bremsrubbeln vorne festgestellt. Das wurde von Fahrt zu Fahrt mehr und unangenehm.
Bei meinem Händler anläßlich der 20.000 km Inspektion reklamiert, PUMA eröffnet und ohne Diskussion neue Bremsscheiben sowie Beläge von BMW spendiert bekommen.
Nach Einfahrvorgang der Scheibenbremsen am vergangenen WE ist alles wieder top, hoffentlich bleibt das so.

Wenn es nichts gebracht hätte, war mir noch zusätzlich der Austausch der Vorderradfelge in Aussicht gestellt worden.

So wickeln das andere Händler ohne Diskussion ab.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Lardlad » 24.06.2014, 18:36

Da kann ich nur sagen: Glück gehabt - Dein Händler scheint ein cleverer Unternehmer zu sein.

Mein Hinweis vor der 30.00er Inspektion im Motorradzentrum in München, also direkt bei den Fahrfreudeerfindern Dahoam, auf ein störendes Bremsrubbeln wurde abgetan mit "Sie sind bestimmt Laternenparker..". Die Brücke namens "Kulanz" wurde nicht beschritten. Auch ein Angebot in der Art "wir montieren Ihnen neue Scheiben ohne Berechnung von Arbeitslohn" o.ä. wurde mir nicht unterbreitet. Vielmehr verwies ein Mitarbeiter, der sich auch als Laternenparker bekannte, darauf, dass eben dadurch seine K 100 auch Bremsrubbeln entwickelt habe....Schöner Vergleich zwischen Produkten zwischen deren jeweiligem Entstehungsjahr mal geschmiedige 25 Jahre liegen. Gibt auch ein interessantes Bild über R&D in deren Haus.

Das ist aber nur eine Episode aus "Der Laie staunt, der Experte wundert sich" die als endlos Fortsetzungsreihe am besagten Ort vom dortigen Kasperlethetater aufgeführt wird (ich empfehle dazu die Lektüre weiterer Posts von meiner Seite in anderen Threads).

Meine Konsequenz: Fahrfreude finde ich auch woanders. Die zahlreichen anderen Desillusionierten werden meinem Beispiel zu Teilen sicherlich folgen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Jörg Lutz » 24.06.2014, 20:19

Hi Lardlad,

muss man das verstehen ?
Was hat ein Laternenparkendes Motorrad mit Bremsrubbeln zu tun ? Tritt da Nachts einer gegen die Bremsscheiben und dann sind die krumm oder wie ?

Unverschämte Argumentation gegenüber Kunden.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Lardlad » 24.06.2014, 21:26

Naja, es wurde noch näher ausgeführt, dass durch die Umwelteinflüsse die Scheiben korrodieren würden. Diesem Gedanken konnte ich tatsächlich noch folgen. Musste dieser Argumentation jedoch entgegensetzen, dass diese Korrosion sich im Verlaufe einiger Bremsvorgänge doch in Wohlgefallen auflösen sollte, und nicht unbefristet Einzug in die Bremsanlage halten dürfte. Der Konter seitens des Servicekaspers der Fahrfreudeerfinder, dass die Korrosion sich ungleichmäßig in tiefere Schichten des Bremsscheibenmarterialgefüges (quasi als mikroskopisch Krater - Vorsicht Lochfraß ! - Waschmaschinen leben länger...) fortsetzen würde, und somit ein "Herausbremsen" der im Fahrbetrieb bei leichten Anpassungsbremsungen (wohlgemerkt nicht beim zusammenstauchen) fühlbar unterschiedlichen Reibwerte nicht möglich sei, hat mir dann doch die Sprache verschlagen und den Humor (zu dem ich tatsächlich fähig bin) in dieser Angelegenheit und gegenüber diesen Clowns an besagtem Ort entfernt.

Was lernen wir daraus?

Die erwähnten Produkte (F800 und K100, vielleicht aber auch andere Produkte dieses Herstellers) sind bitte nicht außerhalb geschlossener Räume zu nutzen und/oder aufzubewahren, und wenn sich das nicht vermeiden lässt, ist tunlichst darauf zu achten, dass in diesen Zeiträumen keine Witterung herrscht, die Korrosion begünstigen könnte. Also nur bei trockenen Bedingungen, obwohl, wenn die Sonne scheint....wer weiß, was die bösen UV-Strahlen anzurichten vermögen?
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon reha73 » 24.06.2014, 21:52

Lardlad hat geschrieben:... obwohl, wenn die Sonne scheint....wer weiß, was die bösen UV-Strahlen anzurichten vermögen?

Mitunter vermögen sie bei bestimmten Fahrzeugen sogenannte Kombischalter außer Gefecht zu setzen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Jörg Lutz » 24.06.2014, 21:58

Hi Lardlad,

das Gespräch fand am 1. April statt, stimmts ?
So einen Stuß habe ich ja noch nie gehört. Also BMW nur im Wohnzimmer aufbewahren und angucken ?
Und vorsichtig beim Lüften, Hygrometer im Auge behalten !

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon f800gt » 24.06.2014, 21:59

reha73 hat geschrieben:
Lardlad hat geschrieben:... obwohl, wenn die Sonne scheint....wer weiß, was die bösen UV-Strahlen anzurichten vermögen?

Mitunter vermögen sie bei bestimmten Fahrzeugen sogenannte Kombischalter außer Gefecht zu setzen.


....dann rubbeln wenigstens die Bremsen nicht :lol:
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Lardlad » 25.06.2014, 00:48

1.April???...nee, ich glaube, um es mit den weisen Worten des deutschen Schlagers zu sagen - und es war Sommer...bei Junimond.

Kombischalter werden attackiert.... also wirklich, diese pösen, pösen Strahlen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon manulu » 02.07.2014, 12:16

Aktualisierung zu meinem Fall …

Am 23.06 war ich wieder (diesmal mit Unterstützung) in der Werkstatt.
Vom Service-Berater wurde mir ein Gespräch mit dem Service-Leiter angeboten.
Dem Service-Leiter wurde scheinbar von einem „leichten Vibrieren“ berichtet.
So nannte er das Problem mit dem Bremsenrubbeln, worauf ich nur mit ungläubigem Kopfschütteln antworten konnte.
Jedoch gab er mir zu verstehen, dass er sich mit München nochmals in Verbindung setzt, damit endlich ein Stein ins Rollen kommt und etwas getan wird.
Damit sich auch wirklich etwas tut, gab ich dem Service-Leiter noch ein Schriftstück „Nacherfüllung eines mangelhaften Fahrzeugs“ (ein Musterschreiben hierzu findet man auf der ADAC Seite) und setzte ihnen damit eine Frist bis zum 27.06.
Da sich das Motorrad schon seit 10.06 in der Werkstatt befand und sich tagelang absolut gar nichts tat, war diese Frist mehr als angemessen.
Der Service-Leiter wollte sich tags darauf bei mir telefonisch melden, jedoch fuhr ich lieber persönlich vorbei um nachzuhaken.
Es wurde ein neuer Satz Bremsscheiben und –beläge geliefert, die noch am gleichen Tag verbaut werden sollten.
Einen Tag später bekam ich dann den Anruf vom Service-Berater, das Motorrad sei fertig.
Diesmal wurde mir aber gleich am Telefon gesagt, dass das Bremsenrubbeln nicht zu 100% verschwunden ist, das Ergebnis aber gut wäre.
Davon wollte ich mich selbst überzeugen und fuhr Probe. Aus Geschwindigkeiten von ca. 100km/h ist das Bremsenrubbeln so gut wie behoben, man muss schon sehr darauf achten überhaupt etwas zu merken. Bei Bremsungen aus 60km/h bis 70km/h spürt man für einen kurzen Augenblick ein leichtes Vibrieren.
Mit dieser Lösung gab ich mich aber zufrieden. Zudem wurde mir noch in Aussicht gestellt, dass ab Herbst neue Bremsscheiben verfügbar seien bei denen es kein Bremsenrubbeln mehr geben soll.
Sollte sich bei mir das Bremsenrubbeln wieder bemerkbar machen, kann ich mir dann die neuen Bremsscheiben verbauen lassen.

Fazit: Es ist schon sehr traurig, dass erst mit einer schriftlichen Fristsetzung wirklich reagiert wurde!
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon kazee » 02.07.2014, 12:26

Sei froh, dass es jetzt überhaupt zufriedenstellend gelöst wurde. Ist anscheinend leider nicht selbstverständlich...
kazee
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2011, 13:27

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Molch » 02.07.2014, 12:57

Problem sind meiner Meinung nach nicht die Bremsscheiben sondern die nicht genau plan laufenden Flächen an der Felge. Ich hab 2 Vorderradfelgen und beide haben an den Bremscheibenaufnahmen zwischen 0.3 und 0.5mm Planschlag. Mich juckt etwas Bremsrubbeln aber nicht.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon manulu » 02.07.2014, 13:27

Laut der Werkstatt soll die Felge absolut in Ordnung sein...
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 11:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Lux » 02.07.2014, 15:24

Moin!

habe seit letztem Jahr eine NUDA - die ja bekanntlich viele gleichteile der 800er hat u.a. auch die Bremsscheiben/Felgen vorne

bin davor 4 Jahre eine F800R gefahren (knapp 28.000km) - kein Bremsrubbeln

die NUDA hatte kurz nach der Einfahrkontrolle massives Bremsenrubbeln an der VA - an die Ampel ranrollen und Bremsen nicht möglich

bremst - bremst nicht - bremst - bremst nicht - bremst etc... - dementsprechend zum Scheitelpunkt reinbremsen unmöglich bzw. sehr unangenehmes Gefühl, beim harten Ankern ebenso rubbeln - wenn auch mit hoher Frequenz

mein Händler (BMW/Husqvarna/Triumph) in Paderborn hat des Möpp kurz probegefahren - mir noch mitgeteilt "joo, des fängt ganz leicht an zu rubbeln blablablup..." :roll:

...und hat dann neue Bremsscheiben bestellt - Problem behoben! :mrgreen:

ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wieso manche Händler da so einen Alarm drum machen

rubbelfreie Grüße ;-)
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon Kajo » 02.07.2014, 17:38

Lux hat geschrieben:... mein Händler (BMW/Husqvarna/Triumph) in Paderborn hat des Möpp kurz probegefahren - mir noch mitgeteilt "joo, des fängt ganz leicht an zu rubbeln blablablup..." :roll: ...und hat dann neue Bremsscheiben bestellt - Problem behoben! :mrgreen: ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wieso manche Händler da so einen Alarm drum machen rubbelfreie Grüße ;-)


So sollte es wohl sein. Sicherlich wirst Du als Stammkunde, der regelmäßig sein Motorrad zu den Wartungsintervallen vorstellt anders behandelt als ein Kunde der erst bei einem Mangel mit seiner Maschine vorstellig wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800GT - Rubbeln beim Bremsen

Beitragvon js955 » 02.07.2014, 23:33

Ende April habe ich meine nagelneue F800R beim Händler abgeholt und bei meiner ersten Bremsung an einer Ampel habe ich zuerst gedacht ich hätte wegessen die Kupplung zu ziehen, so stark war das Rubbeln. Also direkt zurück zum Händler und der Serviceleiter hat sich der Sache angenommen. Um die Sache kurz zu machen, hier die Liste der Aktivitäten

- Bremsbeläge gewechselt - keine Änderung
- neue Scheiben - keine Änderung
- Vorderrad einer Vorführmaschine eingebaut - deutlich besser, aber immer noch vorhanden
- bei den ganzen Aktionen durfte ich eine neue F800GT fahren - gleiches Problem, wenn auch weniger stark
- Zwei weitere F800R Vorführer haben das gleiche Problem in unterschiedlichen Stärken
- Der Serviceleiter war so nett und hat mir jetzt das Vorderrad mit der geringsten "rubbeln" eingebaut
- BMW arbeitet angeblich an einer Lösung, ein Zeitplan zur Behebung des Problems steht aber nicht fest
- nächste Woche soll ich einen update bekommen

So sehr ich den Service meines Händlers zu schätzen weiss, mein Bild der BMW Qualität hat doch stark gelitten. Mir ist es ein Rätsel wie solch ein Mangel durch die Endkontrollen "rutschen" kann
js955
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2014, 21:45
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum