Hallo,
ich besitze eine Yamaha FZX 750 und hatte vor zwei Wochen die Gelegenheit, im Zuge einer Gruppenausfahrt die F800GT über 300km zu testen (Österreichische Autobahn, kurvige Landstraßen, Steigungen mit Spitzkehren). Mit Sozius waren die steilen Passagen für den Motor zwar ein wenig mühsam, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken, mir eine Gebrauchte aus der F800-Familie zuzulegen.
Als größtes Manko ist mir die lange Übersetzung aufgefallen: in die Zweite schaltet man auch ohne zu rasen erst bei 50kmh, innerorts ist die Dritte praktisch nicht fahrbar. Die GT kommt für mich so also nicht in Frage (ich muss nicht 200kmh fahren können, ich will lieber sauber abgestufte Gänge bis 160kmh).
Im Vergleich zur ST wurde ja der Radstand verlängert. Weiß jemand von Euch, ob sich die Übersetzung auch geändert hat? Und sind die Modelle S und ST bis auf die vollere Verkleidung soweit ident?
Der Windschutz ist für mich ein wichtiger Punkt, den würde die F800GS wohl auch erledigen. Aber so wenig ich SUVs sinnvoll finde, so wenig bin ich Fan von hochstelzigen Motorrädern (bin ja auch noch nicht in Rente). Ist die Übersetzung von GT und GS gleich?
Überzeugt mich
!
T.