Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2013, 10:27

Also wie gesagt, ich habe mir damals beim BMW Treffen in Garmisch die Betätigungswege der Magura und der originalen Seilzugkupplung unten am Kupplungshebel (also direkt an der Kupplung) angesehen.
Und der Weg, den die Magura macht, war locker ein Drittel weniger.
Magura nimmt also demnach einen großen Anteil der "Sicherheit" (Reserve Ausrückweg) einfach weg zugunsten besserer Übersetzung (geringere Hebelkraft).
Obs auf Dauer gut geht, weiß ich nicht.
Zumindest wird man dann die Einstellung unten an der Kupplung immer recht penibel überwachen müssen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon sp4tzel » 07.12.2013, 10:45

Bevor jemand 300+€ auf den Tisch geht, weil das Kuppeln zu anstrengend ist, würde ich ihm/ihr soetwas empfehlen:

Bild

Kostet kostet weniger als 5% der Kupplungsamatur und lässt den Kupplungshebel nach regelmäßigem "Training" über den Winter im Frühling leichter denn je gehen :P
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon Joseph » 07.12.2013, 11:01

Zusammenfassung - vielen Dank für die zum Teil ausführlichen Reaktionen:

positive Erfahrungen: 1
negative Erfahrungen: 0
kein Vorteil erwarten: 11
Vorteile erwarten, aber aus sonstigen Gründen negativ bewertet: 2

Damit steht mit Eurer Hilfe das Votum fest.
Vielen Dank für die Beteiligung an der Diskussion.

Gruß
Joseph.
Joseph
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2011, 22:24
Wohnort: MÜnchen

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon cultus » 07.12.2013, 11:46

sp4tzel hat geschrieben:Bevor jemand 300+€ auf den Tisch geht, weil das Kuppeln zu anstrengend ist, würde ich ihm/ihr soetwas empfehlen:

Bild

Kostet kostet weniger als 5% der Kupplungsamatur und lässt den Kupplungshebel nach regelmäßigem "Training" über den Winter im Frühling leichter denn je gehen :P



Witzbold - davon geht Arthrose auch nicht von weg, wird eher schlimmer.

Ich verlängere gerade den Ausrückhebel und werde eine neue Bowdenzuganbindung basteln.
Damit sollte Kraft knapp 20% reduziert werden.
Wenns fertig ist stelle ich hier Bilder ein.

Gruß
Holger
F700GS/HP2MM
Benutzeravatar
cultus
 
Beiträge: 59
Registriert: 03.10.2009, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon RaceMax » 07.12.2013, 12:58

...es gab da ja auch noch die variante " Schalten ohne Kupplung", weniger handkraft geht nicht!
*duck und weg*
:-D
Racemax
Benutzeravatar
RaceMax
 
Beiträge: 147
Registriert: 08.05.2013, 21:20
Motorrad: F800R

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon Ally » 07.12.2013, 13:01

Genau, HONDA NC 700 mit Automatik..... :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon sp4tzel » 07.12.2013, 17:35

Witzbold - davon geht Arthrose auch nicht von weg, wird eher schlimmer.

Ich verlängere gerade den Ausrückhebel und werde eine neue Bowdenzuganbindung basteln.
Damit sollte Kraft knapp 20% reduziert werden.
Wenns fertig ist stelle ich hier Bilder ein.

Gruß
Holger


Beim Erstellen des Post habe ich leider nicht so weit gedacht. Ich hoffe, ich bin dir dadurch nicht zu nahe getreten :oops:
Als ich vor einem halben Jahr den Führerschein gemacht habe, ist mir die Schwergängikeit der Kupplung meiner Fahrschulmaschine aufgefallen, bzw ich hatte nach zwei Tagen Intensivtraining leichten Muskelkater. Deshalb dachte ich das Verlangen nach einem leichtgängigeren Hebel kommt aus dieser Windrichtung.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon Boxerlui » 09.12.2013, 16:36

Super-Thread - da wünsche ich mir mehr davon......Hihi
Wer schon mal ne 42er WLA oder WLC gefahren ist ( Hand PLUS Fusskupplung) - der würde sich sicher sowas wünschen....
Aber ehrlich gesagt steht doch das R für....genau - und das ganze hinzubasteln war noch nie mein Ding...
Die Mopeds sind von Ingenieuren entworfen, die haben da schon ihre (finanziellen) Gründe, auf sowas zu verzichten.....
Wir werden alle einmal älter - die einen früher, Motorradfahrer später...
Benutzeravatar
Boxerlui
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2013, 06:42
Wohnort: Gelsenkirchen
Motorrad: F800R K100LT R100RS

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon BMWBonn » 16.03.2016, 18:08

Hallo aus Bonn!
Ich habe jetzt - entgegen vieler Empfehlungen - eine Hymec Kupplung an meiner F800r verbaut. Es war etwas fummeliger als im Video für die GS, da man den Zylinder trennen muss, um die Leitung zu verlegen und die Leitung ist auch eigentlich ca. 10cm zu lang. D.H. ich musste noch Magura Blood kaufen (Louis) und eine passende Spritze mit Schlauch organisieren (Apotheke und Baumarkt). Die Entlüftung war ein Kinderspiel und der ganze Aufwand hat sich wirklich gelohnt!!! Ich war bisher die Kupplung einer DR650SE und FZS600Fazer u.a. gewöhnt, die deutlich leichtgängiger sind als die orig. F800R-Kupplung. Die Hymec verringert jetzt die Bedienkräfte wirklich deutlich spürbar - auf das Niveau der o.g. Maschinen. Der Druckpunkt ist in erfreulicher Position und die Kupplung trennt einwandfrei - auch in der nahesten Hebelstellung. Was ein wenig stört: der Hebel ist kürzer als der orig. BMW-Hebel, so dass ist auf das Kugelende des Hebels fasse.
Super war natürlich auch, dass ich die Kupplung bei ebay NEU für 120Euro erworben haben - das ist mir ein entspannteren Unterarm auf jeden Fall wert.
Dann euch einen guten Saison-Start!
Gruß
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon Hartmut61 » 04.05.2016, 03:08

Moin,
habe gerade die Magura Hymec an der 800ST meiner Frau montiert. Sehr einfach zu bewerkstelligen und im Ergebnis eine deutlich leichtgängigere kupplunhsbetätigung. Eine Investition die sich absolut gelohnt hat.

Linke zum Gruß
Hartmut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Linke zum Gruß
Hartmut
Hartmut61
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2015, 10:57
Wohnort: Vorpommern
Motorrad: K1200LT u F800ST

Re: Kupplungsarmatur durch hydraulische Variante ersetzen

Beitragvon Olchi » 08.07.2016, 12:48

Habe auch gestern die Magura Hymec an meine GT angebaut. Ich kann nur sagen, jetzt habe ich auch auf längeren Touren keine Probleme mehr. Die Kupplung geht wirklich sehr leicht zu betätigen. :D Nur der Weg zum Lenker ist etwas weiter als mit meinen einstellbaren V-Trec Hebeln. Aber da die Kupplung jetzt leichter geht, kann ich sie auch mit den Fingerkuppen betätigen.
Gruß
Olchi

@ sp4tzel,
hab den ganzen Winter hiermit die linke Hand trainiert, hat nichts gebracht :cry:
Dateianhänge
IMG_0072.jpg
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum