Kühlerfrostschutz bis wieviel Grad minus?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Kühlerfrostschutz bis wieviel Grad minus?

Beitragvon Gante » 27.12.2013, 13:25

Roadslug hat geschrieben:Das Fazit lautet ganz einfach: Zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist genau so schädlich wie zu wenig. :mrgreen:

Naja, wenn ich ein Problem mit zu wenig Frostschutz habe liege ich derweil in meinem kuschelig warmen Bett und morgens ist der Motor hinüber. Habe ich ein Problem mit zu viel Frostschutz, sitze ich auf dem Moped und sollte bemerken, dass die Kühlmitteltemperatur zu weit ansteigt. Da scheint mir im Zweifelsfall letzteres die besser beherrschbare Variante zu sein. Frostschutz bis minus 15° finde ich selbst in unseren Breiten ziemlich grenzwertig.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Kühlerfrostschutz bis wieviel Grad minus?

Beitragvon SingleR » 27.12.2013, 13:52

Wenn mich nicht alles täuscht, sieht BMW einen Frostschutz bis -25°C vor. Über Glykolkonzentrationen, die einen Frostschutz bis -35°C sicherstellen, müssen wir uns also erstmal keine Gedanken machen. ;) Schon gar nicht in unseren Breiten.

Ein Frostschutz nur bis -15°C wäre mir auch zu wenig. Das bedeutet aber nicht, dass bei Unterschreiten dieser Temperatur gleich der Motorblock platzt, da das Kühlmittel ja nicht schlagartig gefriert, sondern erst mal nur "geliert", bevor es - bei ca. geschätzten -20°C - langsam in den festen Aggregatzustand übertritt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum