Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 06.01.2014, 22:51

@ bikerstobias:

Nu mach' es doch nicht so kompliziert! ;) Schick' den hier schon genannten Fachbetrieben 'ne E-Mail mit einer Beschreibung des Problems. Ich gehe schwer davon aus, dass man Dir eine Antwort gibt, ob Deine Beobachtungen auf ein defektes Steurgerät zurückgeführt werden können. Falls ja, schickst Du denen das (Original-) Steuergerät, und Du bekommst es repariert zurück. Wenn Du noch länger wartest, hat die Saison evt. schon wieder begonnen, ohne dass das Problem gelöst ist. ;) Das neue-alte Steuergerät vertickst Du dann in der Bucht. Bin mir sicher, dass - Spaß beiseite - sich spätestens in Polen, Weißrussland oder der Ukraine sich jemand für das Ding interessiert. :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 08.01.2014, 19:12

Was ist los, bikerstobias?
Wie ist die Lage? Hast du schon mit solchen Reparaturwerkstätten geredet?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 20:58

Hallo,

wenn ich da mal was aus meiner Erfahrung sagen dürfte. Ist doch klar das die von BMW keine Lust haben. Erst die Karre kaputt schrauben und die sollen dann die Kartoffeln aus dem Feuer

holen

Hier stehen jetzt bis zu 900 Euro auf der BMW Händler Seite gegen wer weiss wieviel Euro für das gebrauchte SG, gebruachtes SG nach gucken lassen und reparieren, Schlüssel anpassen,

nachforschen wo es am günstigsten ist, Zeitaufwand und und und....

Wer weiss ob sich das lohnt? Und es nicht doch besser gewesen wäre es von den Profis machen zu lassen.

Eines lasst euch sagen Geiz ist nicht geil.....denn wer geizt zahlt doppelt.....
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Lichtmann » 08.01.2014, 21:35

Okey hat geschrieben:Hallo,

wenn ich da mal was aus meiner Erfahrung sagen dürfte. Ist doch klar das die von BMW keine Lust haben. Erst die Karre kaputt schrauben und die sollen dann die Kartoffeln aus dem Feuer

holen

Hier stehen jetzt bis zu 900 Euro auf der BMW Händler Seite gegen wer weiss wieviel Euro für das gebrauchte SG, gebruachtes SG nach gucken lassen und reparieren, Schlüssel anpassen,

nachforschen wo es am günstigsten ist, Zeitaufwand und und und....

Wer weiss ob sich das lohnt? Und es nicht doch besser gewesen wäre es von den Profis machen zu lassen.

Eines lasst euch sagen Geiz ist nicht geil.....denn wer geizt zahlt doppelt.....





Hallo,

dachte das gilt nur beim Werkzeugkauf, gemäß Bastelwastel, cofus cofus cofus , frage mich so oder so warum man sich so anstellt das neue Steuerteil an zu lernen, wenn er mit dem Motorrad und defekten Steuerteil gekommen wäre, hätte man das aus dem Lager kommende auch anlernen müssen,


Lichtmann


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Okey » 08.01.2014, 21:54

Ich meinte das ja nicht böse :)

nur es wird bei Uns im Land immer einen riesen Aufwand betrieben um ein paar Euro zu sparen,dabei ist Unser wertvollstes gut unsere Zeit.Und die geht bei der Suche nach der Fa. XY, die

Produkt ABC für ein Euro weniger hat drauf. Evtl. fährt man auch noch in ein paar Läden und guckt sich um....dann kostet es wieder was und hinterher wäre es im ersten Laden doch

günstiger ....und jetzt ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen.

Vielleicht hat die Werkstatt und die ganze Servicesparte des Konzerns schon negative Erfahrungen gemacht...
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 09.01.2014, 09:17

Nicht für jeden bedeutet eine gewisse Zeiteinheit auch gleich viel Geld.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 09.01.2014, 10:48

Okey hat geschrieben:... nur es wird bei Uns im Land immer einen riesen Aufwand betrieben um ein paar Euro zu sparen...

Nun, die Werkstätten betreiben ja auch einen Riesen-Aufwand mit z.T. fadenscheinigen Argumenten, um dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist es da verwunderlich, wenn der Kunde das Gegenteil versucht? ;-) Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag: aber ein Steuergerät kostet so viel wie 2 gut ausgestattete Netbooks. Da stellt sich beim Kunden zwangsläufig die Frage, ob der Preis für das Steuergerät verhältnismäßig ist.

Okey hat geschrieben:wenn ich da mal was aus meiner Erfahrung sagen dürfte. Ist doch klar das die von BMW keine Lust haben. Erst die Karre kaputt schrauben und die sollen dann die Kartoffeln aus dem Feuer holen...

Naja, man muss auch sagen, dass eine Werkstatt von solchen Kunden lebt oder leben kann. ;-) Ich hatte vor 2 Jahren mal an meinem Mopped ein defektes Radlager. Lt. Deiner "Theorie" (nicht böse gemeint) hätte ich das kpl. Motorrad abgeben müssen. Problem dabei: es war Mitte Mai, in der Werkstatt war HOCH-Betrieb, und einen Termin hätte ich ein paar Wochen später bekommen können. Daraufhin mein Vorschlag, das ausgebaute Rad vorbei zu bringen. Antwort des Kundendienstes: "Ja, gute Idee! Den Radlagerwechsel macht dann unser Monteur in der erweiterten Mittagspause." Ergebnis: innerhalb von 26 Stunden nach dem ersten Telefonat am Vortag war das neue Lager drin. Wenn die Werkstatt auf den "Komplettauftrag" (also das Vorbeibringen der kpl. Maschine) und das Abrechnen desselben bestanden hätte, hätte sie den Auftrag nicht bekommen. Also: auch so geht's! Und das "Beste" zum Schluss: es handelte sich bei besagter Werkstatt um eine offizielle BMW-Vertretung (inhabergeführt, keine Niederlassung). Nach so einem Erlebnis geht man auch bei anderen Problemen gerne wieder hin, wenn man weiß, dass einem unbürokratisch geholfen wird.

Ich möchte wetten, dass auch diese BMW-Werkstatt Verständnis dafür hätte, wenn ich mich im Falle eines Steuergerätedefekts bemühte, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Ein bisschen Umsatz ist nämlich immer noch besser als gar keiner. Zumal es nach meinen Erfahrungen auch markengebundene Werkstätten gibt, die sich über z.T. horrende Ersatzteilpreise aus dem eigenen Lager mokiert haben und sogar von sich aus preisgünstigere Lösungen vorschlagen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Kajo » 09.01.2014, 13:46

SingleR hat geschrieben:... Ich hatte vor 2 Jahren mal an meinem Mopped ein defektes Radlager. Lt. Deiner "Theorie" (nicht böse gemeint) hätte ich das kpl. Motorrad abgeben müssen. Problem dabei: es war Mitte Mai, in der Werkstatt war HOCH-Betrieb, und einen Termin hätte ich ein paar Wochen später bekommen können. Daraufhin mein Vorschlag, das ausgebaute Rad vorbei zu bringen. Antwort des Kundendienstes: "Ja, gute Idee! Den Radlagerwechsel macht dann unser Monteur in der erweiterten Mittagspause." Ergebnis: innerhalb von 26 Stunden nach dem ersten Telefonat am Vortag war das neue Lager drin. Wenn die Werkstatt auf den "Komplettauftrag" (also das Vorbeibringen der kpl. Maschine) und das Abrechnen desselben bestanden hätte, hätte sie den Auftrag nicht bekommen. Also: auch so geht's! Und das "Beste" zum Schluss: es handelte sich bei besagter Werkstatt um eine offizielle BMW-Vertretung (inhabergeführt, keine Niederlassung). Nach so einem Erlebnis geht man auch bei anderen Problemen gerne wieder hin, wenn man weiß, dass einem unbürokratisch geholfen wird...


Genau so und die Werkstatt muss sich darüber im klaren sein, dass sie mit ihrer Arbeit bei zufriedenen Kunden den Grundstock für einen möglichen Neukauf eines Motorrades legt. Bei einem platten Reifen, technischen Defekten erwarte ich von meiner Werkstatt, auch in der Saison, eine rasche Reparatur bzw. Aufziehen eines neuen Reifens. Dass ich für eine fällige Inspektion oder Neuaufziehen von Reifen zeitgerecht (meist 4 Wochen vorher) einen Termin mache versteht sich andererseits auch von selbst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bikerstobias » 11.01.2014, 12:35

Hallo zusammen,

War inzwischen bei drei Bosch Werkstätten, aber keine konnte mir helfen.
Auch mit Steuergerät-Reparaturfirmen habe ich telefoniert, ebenfalls null.
Bei BMW Motorrad schrecken die irgendwie alle zurück.
Ich lass jetzt wahrscheinlich das Alte, sofern möglich, reparieren.

Gruß,

Tobias
bikerstobias
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2014, 18:56
Motorrad: BMW F800S

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 11.01.2014, 12:42

Soll das jetzt heißen, daß dir die (Steuergeräte-)Reparaturwerkstätten bezüglich dem Ebay-Steuergerät nicht helfen können jedoch bezüglich der Reparatur deines ursprünglichen Steuergeräts zuversichtlich sind?

Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 11.01.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Kajo » 11.01.2014, 13:31

HarrySpar hat geschrieben:Soll das jetzt heißen, daß dir die Reparaturwerkstätten bezüglich dem Ebay-Steuergerät nicht helfen können jedoch bezüglich der Reparatur deines ursprünglichen Steuergeräts zuversichtlich sind? Harry


Eine seriöse Werkstatt geht nicht an das ebay-Gerät ran und das kann ich auch verstehen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Okey » 11.01.2014, 19:34

Hi Bikertobias,

nur mal aus Interesse....was kostet denn so ein gebrauchtes Steuergerät?

gruss
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Octane » 11.01.2014, 21:15

Kajo hat geschrieben:Eine seriöse Werkstatt geht nicht an das ebay-Gerät ran und das kann ich auch verstehen.


Absolut. Man kann auch am falschen Ort sparen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 12.01.2014, 00:18

bikerstobias hat geschrieben:War inzwischen bei drei Bosch Werkstätten, aber keine konnte mir helfen.
Auch mit Steuergerät-Reparaturfirmen habe ich telefoniert, ebenfalls null.

Wenn es um das Ebay-Steuergerät geht, würde ich Dir auch nicht helfen wollen. Und wenn die Reparaturfirmen Dir nicht helfen können, kann ich's auch verstehen. Denn was soll man denn auch an einem eigentlich intakten Ebay-Steuergerät reparieren? ;-)

bikerstobias hat geschrieben:Ich lass jetzt wahrscheinlich das Alte, sofern möglich, reparieren.

So hatte ich das ja schon vorgeschlagen... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2014, 11:23

SingleR hat geschrieben:Wenn es um das Ebay-Steuergerät geht, würde ich Dir auch nicht helfen wollen.

Sorry, aber diese Haltung leuchtet mir nicht ein.

Mal angenommen mein Auto hätte einen kapitalen Motorschaden. Dann würde mir meine NoName-Autowerkstatt jederzeit den Motor austauschen, wenn ich z.B. vom Schrottplatz einen gebrauchten auftreiben würde. Und wenn ich ein Steuergerät auftreiben würde, würde die mir das bestimmt auch austauschen.

Natürlich dann ohne Garantie auf den Motor bzw. das Steuergerät.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum