Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Kajo » 12.01.2014, 11:32

HarrySpar hat geschrieben:...Mal angenommen mein Auto hätte einen kapitalen Motorschaden. Dann würde mir meine NoName-Autowerkstatt jederzeit den Motor austauschen, wenn ich z.B. vom Schrottplatz einen gebrauchten auftreiben würde. Und wenn ich ein Steuergerät auftreiben würde, würde die mir das bestimmt auch austauschen. Natürlich dann ohne Garantie auf den Motor bzw. das Steuergerät. Harry


Und genau das ist der Grund, weshalb eine seriöse Werkstatt diesen Motortausch mit dem angelieferten Motor nicht ausführen wird.

Hier bei uns im Ort ist ein anerkannt guter Handwerksbetrieb für Gartengeräte mit eigener Werkstatt. Der nimmt nur Geräte zur Reparatur an, die auch bei ihm gekauft wurden. Der "Geiz-ist-Geil" - Kunde kann ja sein defektes Gerät dann auch beim Internetshop oder dem Baumarkt wieder abgeben. Im Sommer habe ich mir einen neuen Freischneider von HITACHI für fast 500,00 € bei ihm gekauft. Es versteht sich von selbst, dass zur Übergabe eine ordentliche Einweisung in die Bedienung erfolgte. Im Internet hätte ich den Freischneider 50,00 € billiger erhalten und das war es mir wert.

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 12.01.2014, 11:45

Kajo hat geschrieben:Und genau das ist der Grund, weshalb eine seriöse Werkstatt diesen Motortausch mit dem angelieferten Motor nicht ausführen wird.

Tut mir Leid. Check ich jetzt nicht. Waaaaas bitte soll der Grund sein? Das ist eine absolut seriöse NoName-Werkstatt. Sonst würde ich dort schließlich auch bestimmt nicht seit locker 15 Jahren hingehen. Ich bringe dem den gebrauchten Motor und der baut ihn mir ein. Und ich bezahle ihm dann die Stunden für den Einbau. Daß der mir keine Garantie für den gebrauchten Motor gibt, ist doch logisch. Würde ich ja auch nie verlangen.

Kajo hat geschrieben:Der nimmt nur Geräte zur Reparatur an, die auch bei ihm gekauft wurden.

Das ist natürlich dem seine Entscheidung, wenn er sich dieses Vorgehen leisten kann.
Dazu habe ich auch eine Erfahrung:
Als bettelarmer 18-Jähriger brauchte ich 1988 eine ASU für meinen Renault 4. Das ist für jede Werkstatt jeder Marke ein Kinderspiel. Primitiver Vergaser.
Bißchen an der Leerlaufschraube drehen und fertig.
Die nächste Renault-Werkstatt wäre knapp 20km weg gewesen.
Also bin ich im Ort bei mir zu VW gegangen.
Die haben mir die ASU verweigert (also nicht die Plakette sondern von vornherein die Dienstleistung an sich), weil es kein VW war.
Ich habe mir geschworen, daß mich diese Werkstatt nie mehr sehen wird. Diese negative Erfahrung ist bis heute in meinem Kopf eingebrannt.

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Eike » 12.01.2014, 13:57

Kajo hat geschrieben:Hier bei uns im Ort ist ein anerkannt guter Handwerksbetrieb für Gartengeräte mit eigener Werkstatt. Der nimmt nur Geräte zur Reparatur an, die auch bei ihm gekauft wurden. Der "Geiz-ist-Geil" - Kunde kann ja sein defektes Gerät dann auch beim Internetshop oder dem Baumarkt wieder abgeben. Im Sommer habe ich mir einen neuen Freischneider von HITACHI für fast 500,00 € bei ihm gekauft. Es versteht sich von selbst, dass zur Übergabe eine ordentliche Einweisung in die Bedienung erfolgte. Im Internet hätte ich den Freischneider 50,00 € billiger erhalten und das war es mir wert.

Gruß Kajo


Nun ja, wenn ich im Internet kaufe, brauche ich auch keine Einweisung. Deswegen mache ich das ja, weil ich keinen Service bezahlen möchte, den ich nicht benötige. Das hat mit dem Totschlagargument "Geiz ist geil" erst mal gar nichts zu tun. Mit ähnlichen Sprüchen sind die Händler, die ihn heute benutzen, auch schon bedacht wurden: Als sie die vorher existierenden Strukturen platt gemacht haben ;-)

Und wenn eine BMW-Werkstatt meint, es wäre ein besonderer Service, mir für >100€ die Stunde gnädigerweise ein mitgebrachtes Steuergerät anzupassen, dann haben wir eh' völlig unvereinbare Ansichten über den Begriff "Service". Dann wechsele ich eher die Marke, als meine Ansichten ;-)

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Octane » 12.01.2014, 14:04

Kajo hat geschrieben:Hier bei uns im Ort ist ein anerkannt guter Handwerksbetrieb für Gartengeräte mit eigener Werkstatt. Der nimmt nur Geräte zur Reparatur an, die auch bei ihm gekauft wurden.


Wenn er genügend Arbeit hast kann er sich das leisten. Dasselbe gibts auch im Fahrradbereich. Viele Händler reparieren Versenderbikes von Canyon, Rose usw. nicht. Andere wiederum nehmen auch diese Kunden dankend und verrechnen ihnen halt einen normalen Stundenansatz und sagen sich: ich verdiene an den Reparaturen eh mehr als am Verkauf....
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bikerstobias » 13.01.2014, 16:24

Hallo Leute,

Vorweg mal VIELEN DANK für eure Antworten.
Wollte mein altes (Orginales, nicht ebay Teil) Steuergerät wieder von meiner Maschine ausbauen, um es zur Reparatur zu senden. :roll:
Jedoch krieg ich das Teil nicht raus. ahh

Habe bisher die Verkleidung abgebaut, und die zwei silbernen großen Schrauben gelöst.
Das bisherige Ausbauen hat mein Freund durchgeführt, der aber gerade nicht erreichbar ist, da im Ausland.
Nächstes Mal schau ich ihm zu.^^

Könnt ihr mir Anleitungen geben, wie ich das da raus bekomme?

Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls...

Tobias
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 14.01.2014, 00:09

Ich hatte zwar noch keine Veranlassung, die Steuergeräte an meiner R auszubauen, denn noch funktionieren sie tadellos! :mrgreen: Trotzdem in Kurzform eine Beschreibung der Arbeiten:

1. Mittelverkleidung der Tankattrappe ausbauen
2. Seitenverkleidungen ausbauen

Jetzt sieht man zwischen Airbox und den (hinteren) Befestigungspunkten der Verkleidungen die beiden Steuergeräte. Das nach oben heraus ragende ZFE-Steuergerät (und um das geht es wohl?) wird lediglich mit einem großen Gummiring gehalten.

4. den Gummiring aushängen und das Steuergerät nach oben heraus ziehen
5. Jetzt noch die Steckverbindung zum Steuergerät lösen (ist verriegelt). Wie die Verriegelung gelöst wird, kann ich jetzt nicht genau beschreiben. Sollte aber "fool-proof" sein. Aber bitte keine Gewalt einsetzen. Und schon gar kein Werkzeug!
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bikerstobias » 16.01.2014, 16:08

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Habe mich bisher noch nicht um die Reparatur gekümmert, weil es ja sowieso zu kalt zum fahren ist.
Bin allerdings auf ein Schlachtfahrzeug, eine F800R, gestoßen, in ebay.
Hat die F800R das gleiche Steuergerät wie die S?
Natürlich mit Schlüssel...

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 16.01.2014, 16:44

Die Teile-Nummern der StG sind bei R und S identisch. Wa sich aber nicht sagen kann, ist, ob das Mapping (die "Software") identisch ist. Das wird Dir wohl auch nur die lokale BMW-Vertretung sagen können - wenn sie es denn will. ;-)

StG und Schlüssel von einem Schlachtfahrzeug zu übernehmen erscheint auf den ersten Blick plausibel, setzt aber das Umbauen des Zündschlosses bzw. das Umcodieren des vorhandenen Schließzylinders mit neuen Schließplättchen voraus. Der Ausbau des Zündschlosses ist - aus gutem Grund - nicht "mal eben" gemacht.
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Roadslug » 16.01.2014, 20:02

Die F800 R hat auf jeden Fall ein anderes Mapping als die S. Die Firmware nebst dem Mapping ist in Flash-Speicher abgelegt, lässt sich also normalerweise neu einspielen. Aber dann werden die Probleme wieder angehen, da sehr wahrscheinlich der Händler weder über die erforderliche Firmware nebst Mapping verfügt noch die erforderliche Ausstattung haben dürfte um das einspielen zu können.

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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 17.01.2014, 11:05

Ich gehe auch stark davon aus, dass das Mapping unterschiedlich ist. Möche aber abenfalls davon ausgehen, dass aus logistischen Gründen nur eine Hardware (vgl. Teile-Nr.) im ET-Katalog geführt wird. Benötigt nun ein Händler für seinen Kunden ein neues StG, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er die "nackte" Hardware angeliefert bekommt, die er nun selbst mit der jeweils erforderlichen Software bespielt. Sonst hätten wohl die StGs der S und R unterschiedliche Teile-Nrn. SW-Updates kann er ja schließlich auch aufspielen. Aber wie schon zum Ausdruck gebracht: ist alles Spekulation. Genaueres kann nur die autorisierte Werkstatt sagen - wenn sie es denn will... ;-)
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bikerstobias » 17.01.2014, 18:11

Hallo Leute,

Steuergerät ausbauen ist im Endeffekt ganz easy.
Man muss nur die beiden silbernen Schrauben am Steuergerät lösen, die beiden "Klipser" von der Kunstoffhalterung lösen, und dann noch den Stecker entfernen.
Muss nun mal schauen, wie es weiter geht. :D

Danke für eure Hilfe

Tobias
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bikerstobias » 17.01.2014, 19:24

HarrySpar hat geschrieben:Soll das jetzt heißen, daß dir die (Steuergeräte-)Reparaturwerkstätten bezüglich dem Ebay-Steuergerät nicht helfen können jedoch bezüglich der Reparatur deines ursprünglichen Steuergeräts zuversichtlich sind?

Harry


Sorry, habe die Frage übersehen.
Bezüglich des ebay Geräts.
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bmwmotorradmeister » 20.01.2014, 15:06

Hallo,
ganz so einfach ist das mit den Schlüsseln und dem Anmelden nicht.
Jedes Steuergerät (Motorsteuerung BMS-K) hat von Werk ab 10 feste Schlüssel zugewiesen.
Das Anmelden weiterer oder anderer Schlüssel ist nicht möglich.
Es können nur so lange passende Schlüssel nachbestellt werden, bis die 10 erreicht ist. Diese werden über die FZ-ID bestellt.
Danach muss man quasi das Steuergerät entsorgen.
Ein gebrauchtes Steuergerät macht nur Sinn, wenn man die Schlüssel, und Schlösser mit dazu kauft.
Leider passsen dann die anderen Steuergeräte (ZFE, Kombi, ABS) auch wieder nicht zur Fahrgestellnummer und der Mist beginnt von vorn.

Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren.
Dies habe ich ihm angeboten.
Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist.

Gruß
Andreas Reh
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Kajo » 20.01.2014, 15:14

bmwmotorradmeister hat geschrieben:...Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren. Dies habe ich ihm angeboten. Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist. Gruß Andreas Reh


Dies ist ja dann wohl eine sinnvolle Alternative.

Gruß Kajo
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Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon HarrySpar » 20.01.2014, 15:28

bmwmotorradmeister hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren.
Dies habe ich ihm angeboten. Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist.

Servus Andreas,

heißt das nun z.B. für mich:
Wenn an meiner F800S das Steuergerät mal kaputt ist, dann kann ich mir auch ein anderes ersteigern und die BMW-Werkstatt kann den Datenbestand meines alten defekten auf das neue gebrauchte übertragen und ich kann damit wieder fahren? Und Schlüssel funktionieren nach wie vor meine eigenen alten?
Harry
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