Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Graver800 » 20.01.2014, 17:11

bmwmotorradmeister hat geschrieben:Hallo,
ganz so einfach ist das mit den Schlüsseln und dem Anmelden nicht. ... Jedes Steuergerät (Motorsteuerung BMS-K) hat von Werk ab 10 feste Schlüssel zugewiesen.
Das Anmelden weiterer oder anderer Schlüssel ist nicht möglich. ... Es können nur so lange passende Schlüssel nachbestellt werden, bis die 10 erreicht ist. Diese werden über die FZ-ID bestellt.
Danach muss man quasi das Steuergerät entsorgen. ... Ein gebrauchtes Steuergerät macht nur Sinn, wenn man die Schlüssel, und Schlösser mit dazu kauft.
Leider passsen dann die anderen Steuergeräte (ZFE, Kombi, ABS) auch wieder nicht zur Fahrgestellnummer und der Mist beginnt von vorn. ... Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren.
Dies habe ich ihm angeboten.
Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist....
Gruß
Andreas Reh


Bravo, das ist doch endlich mal ne eindeutige Aussage, die auch die Grenzen aber auch die Möglichkeiten aufzeigt. Wenn mann dazu noch den ungefähren Kostenrahmen erfahren dürfte? :D
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bmwmotorradmeister » 20.01.2014, 18:56

HarrySpar hat geschrieben:
bmwmotorradmeister hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren.
Dies habe ich ihm angeboten. Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist.

Servus Andreas,

heißt das nun z.B. für mich:
Wenn an meiner F800S das Steuergerät mal kaputt ist, dann kann ich mir auch ein anderes ersteigern und die BMW-Werkstatt kann den Datenbestand meines alten defekten auf das neue gebrauchte übertragen und ich kann damit wieder fahren? Und Schlüssel funktionieren nach wie vor meine eigenen alten?
Harry

Hallo Harry,
die BMW Werkstatt kann das leider nicht.
Das kann nur ein Tuner mit den geeigneten Geräten.
Bei der BMW Werkstatt gibt es nur die Möglichkeit, dass Du eben ein neues teures Steuergerät erwirbst.
Da passen dann auch die alten Schlüssel.

Gruß
Andreas
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014, 11:44
Wohnort: Herborn
Motorrad: R1200GS

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bmwmotorradmeister » 20.01.2014, 19:04

Graver800 hat geschrieben:
bmwmotorradmeister hat geschrieben:Hallo,
ganz so einfach ist das mit den Schlüsseln und dem Anmelden nicht. ... Jedes Steuergerät (Motorsteuerung BMS-K) hat von Werk ab 10 feste Schlüssel zugewiesen.
Das Anmelden weiterer oder anderer Schlüssel ist nicht möglich. ... Es können nur so lange passende Schlüssel nachbestellt werden, bis die 10 erreicht ist. Diese werden über die FZ-ID bestellt.
Danach muss man quasi das Steuergerät entsorgen. ... Ein gebrauchtes Steuergerät macht nur Sinn, wenn man die Schlüssel, und Schlösser mit dazu kauft.
Leider passsen dann die anderen Steuergeräte (ZFE, Kombi, ABS) auch wieder nicht zur Fahrgestellnummer und der Mist beginnt von vorn. ... Eine andere Möglichkeit ist aber, den Datenstand aus dem def. Steuergerät in das gebrauchte Steuergerät zu importieren.
Dies habe ich ihm angeboten.
Wir können aus jedem Steuergerät ein anderes machen, solange die Hardware gleich ist....
Gruß
Andreas Reh


Bravo, das ist doch endlich mal ne eindeutige Aussage, die auch die Grenzen aber auch die Möglichkeiten aufzeigt. Wenn mann dazu noch den ungefähren Kostenrahmen erfahren dürfte? :D
Gruss
AP


99€ mit Erfolgsgarantie
Ein gebrauchtes F800 Steuergerät habe ich sogar da...
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014, 11:44
Wohnort: Herborn
Motorrad: R1200GS

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 22.01.2014, 00:07

@ bmwmotorradmeister:

Vielen Dank für die umfangreiche Info. Hätt enicht gedahct, das sein Tuner, entsprechend ausgerüstet, mehr auf die Reihe kriegt als eine "gewöhnliche" BMW-Vertretung. Wobei wir aber immer noch nicht wissen, ob das alte - ursprünglich eingebaute - Steuergerät überhaupt defekt ist. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bmwmotorradmeister » 22.01.2014, 19:42

SingleR hat geschrieben:@ bmwmotorradmeister:

Vielen Dank für die umfangreiche Info. Hätt enicht gedahct, das sein Tuner, entsprechend ausgerüstet, mehr auf die Reihe kriegt als eine "gewöhnliche" BMW-Vertretung. Wobei wir aber immer noch nicht wissen, ob das alte - ursprünglich eingebaute - Steuergerät überhaupt defekt ist. ;-)


Als Tuner müssen wir immer mehr auf die Reihe bekommen als eine normale BMW Werkstatt.
Wie soll denn sonst ein Tuning funktionieren? Das könnte ja dann jeder :D
Wir müssen ja grundlegende Änderungen an der Hardware auch in der Software umsetzen können.
Bei den Boxern gehen wir mitlerweile auf 1400ccm bauen den Doppelnockenmotor in 2004er GS Modelle etc.
Das geht nur, wenn man alles im Steuergerät ändern kann.

Was macht es denn, bzw. was macht das Motorrad denn nicht mehr, dass man die Annahme hatte, das das Steuergerät abgeraucht ist?
Im Eingangsbeitrag steht ja nur, dass es abgeraucht ist. Aber nicht was?
Gruß
Andreas
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014, 11:44
Wohnort: Herborn
Motorrad: R1200GS

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon SingleR » 22.01.2014, 23:22

bmwmotorradmeister hat geschrieben:Als Tuner müssen wir immer mehr auf die Reihe bekommen als eine normale BMW Werkstatt.
Wie soll denn sonst ein Tuning funktionieren? Das könnte ja dann jeder :D

Ja nee, iss klar... ;-) Ich wunderte mich in erster Linie nur, dass es ein Tuner fertig bringt, den Datenbestand eines Steuergerätes auf ein anderes zu kopieren, der BMW-Werkstattmensch aber (wohl) nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon Karl Dall » 23.01.2014, 00:58

@bmwmotorradmeisterrainer:
kannst du auch das Steuergerät der ER6-Kawa auslesen und verändern? beten
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Steuergerät getauscht-Motorstart nicht mgl.

Beitragvon bmwmotorradmeister » 30.01.2014, 20:04

Bald...
bmwmotorradmeister
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2014, 11:44
Wohnort: Herborn
Motorrad: R1200GS

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum