BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon spieler13 » 09.01.2014, 14:01

Hallo Gemeinde,
gestern bekomme ich bei meiner F800ST (BJ 2006,~95.000km) die LAMP-Warnung vom Bordcomputer mit "Warndreieck" li., 1x rum um die Maschine, Licht brennt, Fernlicht auch, Blinker funktionieren, alles o.k., Warnung bleibt auch nach Neustart. Heute früh weiter die Warnung, das Abblendlicht ist auch aus nach drehen vom Zündschlüssel und ich denke "doch mal wieder die Glühbirne", drücke auf den Starter und Licht brennt, Warnung besteht weiter. Birne ausgebaut, sieht i.O. aus, weiter gleiches Spiel nach Einbau! Jemand eine Idee?
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Matthias K » 09.01.2014, 14:04

Standlicht und Bremslicht funktionieren auch?
Matthias K
 

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Roadster1962 » 09.01.2014, 14:05

Moin,
nur mal sicherheitshalber da nicht erwähnt. Die kleine Standlichtlampe funktioniert auch ??

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Matthias K » 09.01.2014, 14:11

Hast du die normalen Blinker gegen LEDs getauscht?
Matthias K
 

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon schmidt » 09.01.2014, 14:12

Hallo,
bei Ausfall des Rücklicht-Bremslichtfadens brennt trotzdem das Rücklicht bzw. das Bremslicht. da der CAN-Bus die fehlende Funktion übernimmt!.
Mal die Zweifadenbirne wechseln bzw. die Kontakte prüfen.
Ich hatte mich auch schon mal dumm und dämlich gesucht bis ich dahinter gekommen bin.
LG.
schmidt
schmidt
 

Re: AW: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Turner » 09.01.2014, 14:15

Moin,
Schau Dir mal die Rücklicht & Bremslicht Birne an.
BMW hat da eine erleuchtete Idee gehabt:
Wenn ein Glühfaden hin ist, den anderen Glühfaden mehr oder weniger hell leuchten zu lassen.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Kajo » 09.01.2014, 14:47

Gehe mal den Hinweisen von Turner und Schmidt nach.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon bert3558 » 09.01.2014, 17:46

Ist bei vielen neuen Mortorrädern so wie Turner beschreibt , soll verhindern das man Nachts gar kein Licht hat.
Benutzeravatar
bert3558
 
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2013, 14:55
Wohnort: Vaihingen/Enz
Motorrad: F 800 R

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Jörg Lutz » 09.01.2014, 17:52

Hallo zusammen,

genau wie Schmidt beschrieben hat, hatte ich das gleiche Problem und konnte den Fehler nicht finden. Mein Händler wusste aber sofort Bescheid.
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Einrichtung.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon minni » 09.01.2014, 18:25

Diese Doppelfunktion Brems/Rücklicht hat mich auch schon in die Irre geführt.
Hatte mit 'BMW' vor ein paar Jahren bereits darüber gesprochen und gebeten diese Möglichkeit in die Bedienungsanleitung aufzunehmen.
Vermutlich bis heute nicht geschehen. Sauladen. ahh
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: AW: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon SingleR » 09.01.2014, 21:59

Turner hat geschrieben:Wenn ein Glühfaden hin ist, den anderen Glühfaden mehr oder weniger hell leuchten zu lassen.
Funktioniert das tatsächlich bei beiden Glühfäden?

Meine Theorie:
1. es funktioniert nur bei durchgebranntem Schlusslicht, da es wg. der Zwangslichtschaltung nahezu immer eher das Zeitlche segnet als das Bremslicht.
2. der Glühdraht des Schlusslichts wird, wenn er heller leuchten soll als normal, ebenfalls bei Betätigen der Bremse rasch durchbrennen. Evt. früher, als man Gelegenheit hat, eine neue Glühlampe einzubauen.

Wer kann meine Vermutungen bestätigen oder wiederlegen? ;-)

Und was passiert eigentlich bei einer nachgerüsteten LED-Rückleuchte? Bleibt dann die "Notfunktion" des CAN-Busses im zwischengeschalteten Widerstand "hängen"?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Roadslug » 10.01.2014, 07:37

Der CAN-Bus hat keine "Notfunktion". Er übernimmt auch nicht die Stromversorgung für die einzelnen Verbraucher sondern dient lediglich zur Informations-Übermittlung. In dem Fall also lediglich die Information vom ZFE (Zentrales Steuergerät) zur Instrumentenkombi, dass eine Lampe ausgefallen ist.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 10.01.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2014, 07:56

SingleR:
Dieser "Trick" wird nur beim Ausfall des dünnen Glühfadens (Rücklicht) angewandt.
Andersrum wäre es wie du sagst. Der dünne Glühfaden würde sehr bald durchbrennen. Außerdem brennt der Bremslichtfaden so gut wie nie durch. Der ist ja nur selten in Betrieb. Dieser "Trick" ist bei dem also gar nicht nötig.

Bei den LEDs müßte es ganz genauso sein. Egal ob nun die Lösung mit parallelgeschaltetem Leistungswiderstand oder die Lösung, wo dem Steuergerät mitgeteilt wird, daß es LEDs sind (ohne Leistungswiderstand). Jedenfalls wüßte ich nicht, warum es da anders sein sollte.
Die hellere (leistungsstärkere) LED-Gruppe (Bremslichtgruppe) übernimmt halt dann auch das Rücklicht und brennt permanent unter geringerer Spannung (z.B. nur 7 oder 8V). Und beim Bremsen kriegt sie die vollen 12V.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon Matthias K » 10.01.2014, 09:14

HarrySpar hat geschrieben:SingleR:
Dieser "Trick" wird nur beim Ausfall des dünnen Glühfadens (Rücklicht) angewandt.
Andersrum wäre es wie du sagst. Der dünne Glühfaden würde sehr bald durchbrennen. Außerdem brennt der Bremslichtfaden so gut wie nie durch. Der ist ja nur selten in Betrieb. Dieser "Trick" ist bei dem also gar nicht nötig.

Bei den LEDs müßte es ganz genauso sein. Egal ob nun die Lösung mit parallelgeschaltetem Leistungswiderstand oder die Lösung, wo dem Steuergerät mitgeteilt wird, daß es LEDs sind (ohne Leistungswiderstand). Jedenfalls wüßte ich nicht, warum es da anders sein sollte.
Die hellere (leistungsstärkere) LED-Gruppe (Bremslichtgruppe) übernimmt halt dann auch das Rücklicht und brennt permanent unter geringerer Spannung (z.B. nur 7 oder 8V). Und beim Bremsen kriegt sie die vollen 12V.

Harry



Ich denke nicht das es bei dem LED Rücklicht auch so funktioniert, da niemals alle LED auf einmal ausfallen werden und somit die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt ist!
....wenn ich das nächste mal beim :D bin, mache ich mich mal richtig schlau scratch
Matthias K
 

Re: BC-Lamp! aber Licht funktioniert

Beitragvon HarrySpar » 10.01.2014, 09:18

Matthias K hat geschrieben:... da niemals alle LED auf einmal ausfallen werden ....

Vorausgesetzt sie sind parallelgeschaltet. Bei Reihenschaltung sind alle tot, wenn eine ausfällt.
Oder es könnte ja auch nur mal ein Zuleitung ausfallen.

Matthias K hat geschrieben:....wenn ich das nächste mal beim :D bin, mache ich mich mal richtig schlau scratch

Ich habe Zweifel, daß du da so schnell einen erwischt, der das genau weiß. Aber wenn du einen wissenden erwischt, dann frag bitte für beide Versionen, also die Version mit parallelgeschaltetem Leistungswiderstand und die Version ohne Leistungswiderstand.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum