Kapitaler Motorschaden

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon david » 31.01.2014, 16:22

... ich war 2007 mit meiner ST in Griechenland; - und viele Griechen machten damals "warme Augen" beim Anblick dieses neuen BMW-Model mit deutschem Gütesigel und garantierter BMW-Zuverlässigkeit...

Dieses Motorrad kostete damals für einen Griechen wegen der "Luxusteuer" um die 16'000.- Euro neu; - war also ein ziemlich unerschwingliches Teil. Glück für den, der eine "fast neue Testmaschine" günstiger ergattern konnte ...

Sicher sind einige Tester in Tessaloniki mit dem Gerät rumgeheizt, bevor der arme Autonomous das Moped vier Jahre später vom BMW-Dealer mit 9600 Km kaufte. Aber, das wilde Rumheizen, wie es in Deutschland funktioniert, ist wegen der mangelhaften Hafteigenschaft des Griechischen Asphaltes in weiten teilen des Landes gar nicht möglich. Die Griechische Asphalt-Zusammensetzung mit seinem hohen, sehr grobkörnigen Kalksteinanteil, hinterlässt nach einigen Jahren Befahrung einen blanken Belag, auf dem man mit ein wenig Anlauf schon mit normalen Schuhen gut einen Meter weit gleiten kann... ich weiss, wovon ich spreche...

Zum anderen sind weltweit tausende BMW, Honda, Kawasaki, etc.-Testmaschinen in Betrieb, mit denen allen wohl mehr oder weniger exzessiv rumgeheizt wird. Aber wo hat man schon von solch einem extremen Schaden bei Kilometer 11600 gehört? Auswechseln der Ventile, der Nockenwelle, des Zylinderkopfes ... ? Hallo !

BMW- Hellas hat den grössten Teil der Reparaturkosten von Autonomous (dem armen Griechen) übernommen. Lag ein nachweislicher Produktionsmangel vor oder war es Kulanz? Hat die Griechische Werkstatt etwa beim Zusammenbau des Zylinderkopfes gepfuscht, wodurch er 6000 Km später "explodierte"?

Oder ist ihm dasselbe passiert wie mir: Bruch der Steuerkettenspannschine, ein Bruchstück gelangt zwischen Steuerkette und dem Kurbelwelle-Abtriebsritzel wodurch die Steuerkette einige Ritzel-Zähne überspringt und die Ventile falsch ansteuert; der Kolben Schlägt an den geöffneten Ventilen auf, - und ja: Irgendwo muss ja dann die Aufschlagenergie hin ...

... und alles in ein paar Zehntelsekunden. Da ist viel Geld futsch, besonders für den Griechen. Aber ja, das Moped war ja schon 6 Jahre uralt und wenigsten ist der arme Autonomous heil mit dem Leben davongekommen; - das ist ja viel wichtiger...

Gruss david
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 11:34

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon rotax » 31.01.2014, 16:41

Das ist alles eine Frage der Betriebstemperatur,selbst bei 30 Grad im Schatten ist der Motor nach dem Start kalt,wenn ich ihn dann die ersten Minuten in den Begrenzer drehe,vielleicht nur Kurzstrecken noch dazu oder laufend unter Vollast halte kann ich einen Motor mit 10000 Km über den Jordan gehen lassen... nogo
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon Kajo » 31.01.2014, 18:32

Hier und da kommt es auch mal zu einem Motorschaden, das ist für den Betroffenen immer eine unangenehme und wenn keine Garantie oder Kulanz mehr gewährt werden kann auch eine teure Sache. Ob das bei einem griechischen, französischen oder englischen Freund passiert ist doch erst einmal egal.

Ansonsten sehe ich das wie Gegi und würde auch kein Motorrad aus Flottenrücklauf oder Vorführer mit etlichen Kilometern auf der Uhr kaufen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon Okey » 31.01.2014, 18:35

Hi Leute,
auch wenn Ich mich jetzt wieder zum Buhmann mache....
Wenn einer von euch schon mal im Urlaub in Griechenland war....habt Ihr da gesehen wie die generell im Straßenverkehr unterwegs sind.Ganz zu schweigen von den Zweirad Fahrern jeglicher Art.
Mag sein das dort ein Material- oder Produktion Fehler vorlag, denke aber auch das die Südländische Mentalität der Bajuwarin den Rest gegeben hat....
Denkt immer....mit dem Öl nicht sparsam sein :lol:
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 21:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon Schwarzfahrer » 31.01.2014, 23:12

Ihr könnt das doch einfach selbst beantworten. Wer hier kauft Mietwagen, die auf Gran Canaria oder Mallorca im Einsatz waren? Sehr löblich, dass Harry dieses Thema aufgemacht hat. Mich interessiert das eigentlich überhaupt nicht, ob bei einer alten F800 in Griechenland ein Motor platzt. Ansonsten hat BMW die Kosten für diverse kapitale Reparaturen übernommen.
Schwarzfahrer
 

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon explorer » 01.02.2014, 01:36

genau so interessant wie ein Sack Reis in China^^
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon Kajo » 01.02.2014, 09:51

explorer hat geschrieben:genau so interessant wie ein Sack Reis in China^^


Ist der schon wieder umgekippt? - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon Ismael » 01.02.2014, 10:35

david hat geschrieben:Die Griechische Asphalt-Zusammensetzung mit seinem hohen, sehr grobkörnigen Kalksteinanteil, hinterlässt nach einigen Jahren Befahrung einen blanken Belag, auf dem man mit ein wenig Anlauf schon mit normalen Schuhen gut einen Meter weit gleiten kann

Ich weiß nicht genau was der Strassenbelag genau mit einem Motorschaden zu tun haben soll.. cofus
Ich behaupte mal gar nichts. Wäre es tatsächlich so, das die Räder in den Ländern auf schlechten Untergrund mehr durchdrehen etc., müste es viel mehr kaputte Motoren geben, denn der Strassenbelag ist in Italien, etc. auch nicht viel besser und dort gibt es die 800er ebenfalls zu Hauf.

david hat geschrieben: Aber ja, das Moped war ja schon 6 Jahre uralt

Kumpel von mir fährt eine FZS600 Fazer aus 2003 mit über 60ts k. auf der Uhr und ist nachwievor sehr zufrieden mit der Laufeigenschaft.
Heisst das jetzt das ich meine BMW nach 6 Jahren auch in die Tonne hauen muß?
Naja dann bleiben mir ja immerhin noch 2 Jahre Zeit.
Werde sie genießen.. 8) :mrgreen:

Gruss IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Kapitaler Motorschaden

Beitragvon peter_n » 01.02.2014, 12:45

Kajo hat geschrieben:
explorer hat geschrieben:genau so interessant wie ein Sack Reis in China^^


Ist der schon wieder umgekippt? - Gruß Kajo


Ja, aber diesmal auf die andere Seite :P
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum