Schaltproblem

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Schaltproblem

Beitragvon zevier » 11.02.2014, 19:52

Hallo,

ich besitze seit wenigen Woche jetzt auch eine GT, mit 4000 km gekauft. Nun muß ich leider feststellen, dass im Stand der Leerlauf kaum zu schalten ist. Vom zweiten Gang springt der Hebel gleich in den ersten und von diesem gleich wieder in zweiten. N erreiche ich dann nur sehr mühsam mit Gas geben. Muß ich mich damit zurechtfinden oder gibt es eine Problemlösung?
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner ersten Deauville ab 25000 km. Mit der zweiten Deauville bis 35000 km nicht.

Gruß
Otto
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Jörg Lutz » 11.02.2014, 20:10

Hallo zevier,

keine Probefahrt vorher gemacht ?
Ich habe auch eine GT, dein Problem den Leerlauf im Stand zu finden ist mir unbekannt. Ev. auch Übungssache ?

Gruß Jörg Lutz
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Eike » 11.02.2014, 20:19

BMW Getriebe sind schon was eigenes und das ist das netteste, was man dazu sagen kann ;-)

Bei unseren ST war es am Anfang auch katatrophal, aber so nach 1.000 Km wurde es besser. Aber auch jetzt muß man noch ein paar Kniffe beachten, damit einem zum Beispiel nicht die Gänge rausspringen.

Gruß Eike
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Konzept » 11.02.2014, 20:26

Die Schaltvorgänge, auch wie oben beschrieben, bei der F800S ( Bj. 2006 mit 32500 km) meiner Bekannten sind das letzte!!! So ein Motorrad hätte ich mir nie gekauft!! nogo

Werde mich nochmal mit der Hebelstellung befassen aber ich bin ohne Hoffnung auf Besserung.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon 815-mike » 11.02.2014, 20:28

...Ursache für das beschriebene Symptom ist in der Regel eine ungenügend trennende Kupplung.
Fzg ist innerhalb der Gewährleistung -> in jedem Fall also beim Händler damit vorfahren!

(...sind zB Zubehörhandhebel verbaut...?)
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Konzept » 11.02.2014, 20:31

815-mike hat geschrieben:...Ursache für das beschriebene Symptom ist in der Regel eine ungenügend trennende Kupplung.
Fzg ist innerhalb der Gewährleistung -> in jedem Fall also beim Händler damit vorfahren!

(...sind zB Zubehörhandhebel verbaut...?)


In unserem Fall (Ally's gelbe Gurke)?

Verstellbare Hebel sind montiert.
Werde mal von der nahen Stellung "2" auf die "5" gehen.
Dann muss ich das Seilzugspiel unten am Ausrücklagerhebel mal auf die besagten 2 mm bringen. Da liegen z. Z. mehr 5 mm an.

Gruß
Frank
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Ally » 11.02.2014, 21:44

Am meisten stört mich auch das Problem mit dem Leerlauf, das rauf, runter schalten ist hakelig, aber man gewöhnt sich dran. Schliesslich bin ich früher auch mit einem Fuller Getriebe klar gekommen, da lass ich mich doch nicht von so einem kleinen BMW Getriebe fertig machen :D
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Viennabiker » 11.02.2014, 21:50

Otto,

also ich würde auch mal rasch zum Händler schauen - und wenn es witterungsmäßig nicht möglich ist - per email reklamieren damit du deine rechtlichen ansprüche wahrst.

so wie du es beschreibst scheint es weit ausserhalb der toleranz zu liegen.

gib uns bescheid, was dabei rausgekommen ist!

LG - Mike
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Olchi » 11.02.2014, 22:01

Das Problem hatte ich nur bei der allerersten Fahrt. Bin ganz schnell dahintergekommen wie es besser funktioniert. Kurz vorm Ausrollen vom 2. ganz leicht mit Gefühl in den Leerlauf drücken. Hab jetzt 7000 km mit der GT runter und hab mich dran gewöhnt, hab keine Probleme damit. Auch im Stand vom 1sten in den Leerlauf mit Gefühl, kein Problem. Habe auch einstellbare Zubehörhebel ( V-Trec) dran. Mein einziges Problem ist, wenn ich nicht "konzentriert" und mit etwas "Nachdruck" in den 6ten schalte, dass er nicht richtig drin ist. Aber ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Getriebe.
Ich fahre nun schon seit über 40 Jahren Motorrad, und den Leerlauf leicht zu finden ist eigentlich bei jedem Mopped etwas "heikel", oder sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Gruss
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Schwarzfahrer » 11.02.2014, 23:04

zevier hat geschrieben:Vom zweiten Gang springt der Hebel gleich in den ersten und von diesem gleich wieder in zweiten. Muß ich mich damit zurechtfinden oder gibt es eine Problemlösung?

Du kannst auch mit der Ganganzeige gezielt nach "N" suchen. Bei der Probefahrt war noch alles ok?
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Re: Schaltproblem

Beitragvon carsten_e » 12.02.2014, 00:30

Ally hat geschrieben:Am meisten stört mich auch das Problem mit dem Leerlauf, das rauf, runter schalten ist hakelig, aber man gewöhnt sich dran. Schliesslich bin ich früher auch mit einem Fuller Getriebe klar gekommen, da lass ich mich doch nicht von so einem kleinen BMW Getriebe fertig machen :D


Hatte meine ST auch, da habe ich teilweise laaange den Leerlauf gesucht, da wurde die Ampel schon wieder grün. Das Getriebe meiner GT lässt sich sehr gut schalten, Leerlauf lässt sich kinderleicht einlegen!
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 12.02.2014, 07:44

Ich wiederhole mich glaub zum xten mal.

BMW baut jetzt seit fast 100 Jahren Motorräder, was nicht viele von sich behaupten können.
Und ist leider nicht in der lage ein gescheites Getriebe in irgendein Motorrad zu bauen.
Ich weiss jetzt nicht wie es bei der s1000 ist.
Aber egal ob GS, K, oder F und wie sie alle heissen in jedem Forum das selbe Thema.
Und das ist nicht jammern auf hohem Niveau, sondern das mindeste was man von so einer Firma erwarten kann.
Im übrigen gibts hunderte Probleme die jeden Tag gepostet werden in irgendeinem BMW Forum.
Dann schauste mal bei Honda rein da gehts dann darum wie man die Karre aufhübschen kann oder das jetzt einer schon 150.000km drauf hat und noch nix kaputt war oder was fürn Auspuff am besten passt ist zum 1000sten mal.
Ab und zu mal ein kleines Problemchen ansonsten TOP.

BMW ist für mich viel zu teuer und bietet in anbetracht des Preises nicht die Qualität die ich mir erwarte. Ich sag nur Hinteradblockade. Und der Lack der F ist auch sch...
Mich wunderts echt warum mittlerweile fast jeder Mopedfahrer sich so ein Ding kauft, aber die Zeit wird kommen und die anderen Hersteller bieten für weniger Geld mehr Motorrad so wie es schon mal war. Und Yamaha ist ja schon mal auf nem gute Weg.

Deshalb fahr ich jetzt ne Honda, manche mögen sagen die sind emotionslos ich finde sie einfach nur perfekt was Motor und Getriebe angeht.

Ach ja zum Thema.

Du musst dich wohl damit abfinden, das du was das Getriebe angeht wohl das zur Zeit schlechteste Motorrad auf dem Markt besitzt.
Ich weiss das wird einige hart treffen aber so isses. Ich habe es gehasst wenn mir ständig die Gänge rausgesprungen sind bei der Möhre.
Ansonsten war ich echt zufrieden aber das war mir echt zu blöd.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Gegi » 12.02.2014, 08:28

Ich fürchte fast, ich fahre ein Plagiat!
Bei meiner steht zwar BMW drauf, aber es ist alles perfekt,
das kann doch garnicht sein, oder?
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Wobbel » 12.02.2014, 09:05

@Gegi
DITO :!: :!:
Geht mir auch so :D :D
Gruß
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Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 12.02.2014, 09:06

Irgendwie scheint es da Streuungen zu geben. Ich könnte auch nicht sagen, daß das Getriebe meiner F800S EZ 2010 schlechter sei als das meiner beiden Kawasakis ZZR 600. Und auch den Leerlauf kriege ich bei der F800S genauso leicht oder schwer rein wie bei den Kawasakis.
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