Schaltproblem

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Schaltproblem

Beitragvon Gegi » 14.02.2014, 08:01

Alu leitet :?:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 14.02.2014, 08:03

Gegi hat geschrieben:Alu leitet :?:

Früher hat man sogar Leitungen aus Alu gemacht, weil billiger als Kupfer.

Und die Stromverbinder an meinem LiFePO-Akku sind auch aus Alu.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Schaltproblem

Beitragvon Roadslug » 14.02.2014, 08:55

bimpf hat geschrieben:mal was anderes: habt ihr euch mal die r nine t und die neue gs genauer angesehen? bmw verbaut jetzt plastik hebeleien, das find ich schon etwas heftig bei so einem teuren motorrad
Das glaubst du doch selber nicht. Das ist nämlich gar nicht zulässig, zumindest nicht beim Bremshebel. Die Hebel sind auf alle Fälle aus Alu und müssen auch eine Sollbruchstelle haben, so dass sie bei einem Unfall/Umfaller gezielt an einer Stelle brechen die nach dem Bruch noch die Betätigung mit dem Rest zulässt. Nicht zuletzt ist für die Bremshebel deswegen auch eine ABE erforderlich.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schaltproblem

Beitragvon Roadslug » 14.02.2014, 09:02

HarrySpar hat geschrieben:Früher hat man sogar Leitungen aus Alu gemacht, weil billiger als Kupfer.
Billiger ist das nicht, ganz im Gegenteil, weil Alu aufwändiger zu verarbeiten ist. Allerdings waren früher in einem Pkw etliche Kilometer an Kabel verbaut mit einem spürbaren Gewichtsanteil. Mit Alu-Leitungen konnte man einige Kilogramm sparen. Man hat sich dabei aber einiges an Problemen eingefangen, weil man größere Querschitte braucht und Alu-Leitungen nicht so flexibel sind wie Kupferleitungen. Bei den heutigen modernen Fahrzeugen, bei denen viel über Bus-Systeme läuft, ist das eh kein Thema mehr.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schaltproblem

Beitragvon fisch » 16.02.2014, 12:26

langsam driftet der thread etwas ab...

thema schaltprobleme: also an meiner st habe ich keine schaltprobleme, ist bj 11. glück gehabt.
hatte aber mal bevor ich meine gekauft hatte, mir eine bei einem händler ausgeliehen, und bei
dieser gab es beim hochschalten schon probleme. den händler darauf angesprochen, konnte er mir
nur ein müdes lächeln entgegen bringen. man liest diese probleme auch bei anderen bmw motorrädern.
ist halt etwas glücksache. aber die dinger werden halt doch gekauft...

thema bremshebel r nine t: definitiv kein plastik, habe mir den hebel genauer angesehen. ohne feuerzeug
und feile... ist alu.


ein wissender fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 16:24
Motorrad: f800st

Re: Schaltproblem

Beitragvon Ally » 16.02.2014, 14:44

Hab am Freitag, bevor ich zur Werkstatt gefahren bin meinen Synto Hebel von 2 auf 5 gestellt, und siehe da... neutral ohne Probleme gefunden :D
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Schaltproblem

Beitragvon thomas1301 » 05.04.2014, 21:46

Für mich habe ich gestern das Problem der schlechten Schaltbarkeit gelöst. Seit heute lässt sich sogar ein BMW-Getriebe fast so schalten wie ein japanisches. winkG

Von Anfang an hatte ich Probleme, den Leerlauf oder beim Hochschalten den nächsten Gang zu finden. Im Großen und Ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meiner weißblauen, aber das Getriebe hat mich teilweise schon fürchterlich genervt.

Letzte Woche habe ich dann den Original-Schalthebel gegen den verstellbaren von SW-Motech ausgetauscht, weil mir der Abstand zwischen Fußraste und Hebel zu groß war. Bei der Montage habe ich total verpennt, die Schraube (mit der der Hebel im Fußrastenträger verschraubt ist) vorher zu reinigen. Das ist eine Schraube mit Microverkapselung, also geklebt. Die Schraube ging dann so schwer rein, dass die vorgeschriebenen 20 Nm schon nach dem ersten Gewindegang überschritten waren. Ich musste deshalb also nach Gefühl anziehen. Nach ca. 150 km hat sich dann rausgestellt, dass ich wohl zu stark angezogen habe. Die Motorwärme hat sich dann wahrscheinlich auf den Rastenhalter übertragen und die Materialausdehnung hat dann dazu geführt, dass der Schalthebel nur noch sehr schwergängig zu bewegen war. Er blieb dann nach jedem Schalten oben oder unten hängen, die Federkraft hat nicht mehr genügt, ihn in die Mittelstellung zurückzubefördern.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich musste die Schraube wieder rausdrehen und nun doch mal richtig vom Kleber befreien. Da ich schonmal dabei war, habe ich dann auch die Buchse gereinigt, auf der der Schalthebel läuft.

Und dabei habe ich entdeckt, dass die Oberfläche einen Grat hat. Den habe ich weggeschmirgelt. Das Ganze dann mit Staburags eingeschmiert, zusammengesetzt, die Schraube mit Flüssigsicherung versehen und mit 20 Nm eingedreht.

Heute bin ich dann damit gefahren und was soll ich sagen: Zum ersten Mal lässt sich das Getriebe ordentlich schalten und auch der Leerlauf flutscht rein!

Also: an alle, die schon seit längerem über Probleme beim Schalten klagen: baut das Teil mal aus und fahrt mit dem Finger über die Oberfläche der Buchse. Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem?
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

repariert

Beitragvon zevier » 25.06.2014, 14:33

Hallo,
zevier hat geschrieben:Nun muß ich leider feststellen, dass im Stand der Leerlauf kaum zu schalten ist. Vom zweiten Gang springt der Hebel gleich in den ersten und von diesem gleich wieder in zweiten. N erreiche ich dann nur sehr mühsam mit Gas geben.

Ich brachte die GT jetzt zur BMW Niederlassung. Service Mitarbeiter sagte: Das ist aber heftig. Man versuchte zunächst mit Ölwechsel den Fehler zu beseitigen, erfolglos. Danach wechselte man die Kupplung (sei verschlissen gewesen). Hatte ja noch Werksgarantie - somit kostenlos.

Gruß
Otto
zevier
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013, 16:03
Wohnort: Nähe Stuttgart
Motorrad: F 800 GT

Re: Schaltproblem

Beitragvon Wobbel » 25.06.2014, 14:57

@Otto
Wie viel Kilometer hat deine gelaufen :?:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Schaltproblem

Beitragvon zevier » 27.06.2014, 09:58

4000
zevier
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013, 16:03
Wohnort: Nähe Stuttgart
Motorrad: F 800 GT

Re: Schaltproblem

Beitragvon Gante » 27.06.2014, 10:36

Wie kann nach 4000 km die Kupplung verschlissen sein? Das geht eigentlich nur, wenn das Kupplungsspiel falsch eingestellt ist und Du quasi die ganze Zeit mit mehr oder weniger schleifender Kupplung fährst.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: AW: Schaltproblem

Beitragvon Älbler » 28.06.2014, 15:18

blackhawk2k hat geschrieben:Den zweiten Leerlauf hat meine S auch, aber 5. und 6. brauch ich eh nicht so oft. Der andere Leerlauf geht mit Hilfe der Ganganzeige zum Glück leicht rein

scratch
das verstehe ich jetzt nicht: Fährst Du so langsam, daß Du den 5. und 6. Gang nicht brauchst oder bist Du so schaltfaul?
Älbler
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.08.2010, 15:57
Wohnort: Albstadt
Motorrad: F 800 St

Re: Schaltproblem

Beitragvon carsten_e » 28.06.2014, 15:38

Liegt immer an den Strecken, in den Bergen letzte Woche brauchte die Gänge 4,5 und 6 auch so gut wie nie!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Schaltproblem

Beitragvon röschen » 28.06.2014, 16:08

bei mir springt auch der 5 oder 6 ab un an raus . ka was das sein soll,hab die erst 14 tage
röschen
 
Beiträge: 9
Registriert: 21.06.2014, 16:58
Motorrad: F800ST

Re: Schaltproblem

Beitragvon carsten_e » 28.06.2014, 23:20

Den Schalthebel komplett hochziehen, dann bleibt der Gang auch drin! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum