Schaltproblem

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Schaltproblem

Beitragvon Art Vandelay » 12.02.2014, 09:12

Abgesehen vom zweiten Leergang, der irgendwo zwischen 5 und 6 sitzt, kann ich übers Getriebe auch kein schlechtes Wort verlieren. ;-)

Der "richtige" Leergang geht perfekt rein, und zwar sowohl vom ersten als auch vom zweiten kommend. Ist auch sanfter zu schalten, als bei meiner vorherigen Einzylinder F650GS. Klar, die gute alte Kawasaki KLE500 konnte man barfuß mit dem kleinen Zehe schalten, aber da seh ich jetzt keinen große Komfortgewinn zur jetzigen Situation.

Ich glaube eher, da trennen wohl die Kupplungen nicht sauber mit den ganzen Zubehör-Kupplungshebel. Wenn man bei so einem Hebel weniger Kraft braucht, dann legt der Seilzug wohl weniger Weg zurück. So funktionieren nun mal Hebel.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Anduin » 12.02.2014, 09:21

Art Vandelay hat geschrieben:Abgesehen vom zweiten Leergang, der irgendwo zwischen 5 und 6 sitzt, kann ich übers Getriebe auch kein schlechtes Wort verlieren.


Den hat meine ST auch :)

Sonst weder bei meiner ST Bj 2009 noch bei der "R" Bj 2013 meiner Frau Probleme mit der Schaltung.

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Re: Schaltproblem

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 12.02.2014, 09:23

bei meiner St Bj.2008 wars ne Katastrophe.
hab so gar alles auf Video wie mir die Gänge rausspringen.
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Re: AW: Schaltproblem

Beitragvon blackhawk2k » 12.02.2014, 09:50

Den zweiten Leerlauf hat meine S auch, aber 5. und 6. brauch ich eh nicht so oft. Der andere Leerlauf geht mit Hilfe der Ganganzeige zum Glück leicht rein
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Re: AW: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 12.02.2014, 09:56

blackhawk2k hat geschrieben:Den zweiten Leerlauf hat meine S auch, aber 5. und 6.

Das kann ich glaube ich bestätigen.
Diesen zweiten Leerlauf erwische ich aber vielleicht zweimal im Jahr. Deshalb kann ich mich gar nicht so recht dran erinnern. Kommt einfach zu selten vor. (Obwohl ich fast ausschließlich im 5. und 6. fahre)
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Wobbel » 12.02.2014, 10:00

Zubehör Kupplungshebel und bei „falscher“ Einstellung eine nicht sauber trennende Kupplung sehe ich auch als Ursache. Hat das Problem auch mal als ich meinen Wunderlichhebel zu dicht am Griff stehen hatte. :idea:
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Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 12.02.2014, 10:09

Ich check jetzt aber nicht, warum das an der Kupplung liegen soll? Schließlich kann man ja sogar komplett ohne zu kuppeln auch schalten.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon bimpf » 12.02.2014, 10:42

der schaltvorgang ohne kupplung geht aber komplett anders von statten, dort spannst du ja auch den hebel vor (zudem gehts nur beim hochschalten). wenn die kupplung nicht sauber trennt, rasten die gänge einfach nicht immer korrekt ein und springen wieder raus bzw gehen garnicht erst rein
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Roadster1962 » 12.02.2014, 10:57

Moin,
hatte bei meiner 2006er S auch viele Probleme mit der Schaltung. So z.B. wenn ich mit kaltem Motor auf dem Bürgersteig gestartet bin und dann am Straßenrand noch mal stoppen musste um in den Verkehr einzufädeln. Da ging der erste nicht mehr raus, Schalthebel wie festbetoniert. Den zusätzlichen Leerlauf zwischen 5 und 6 kenne ich auch wenn auch selten erwischt.

Aber

seit ich meiner S eine neue Kupplung spendiert habe sind alle Probleme weg !!

Schaltet sich zwar immer noch nicht so sauber wie meine Aprlilia - geschweige denn so flauschig wie meine Honda - aber man kommt wunderbar damit zurecht.

Gruß

Christian
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Art Vandelay » 12.02.2014, 11:14

HarrySpar hat geschrieben:Ich check jetzt aber nicht, warum das an der Kupplung liegen soll? Schließlich kann man ja sogar komplett ohne zu kuppeln auch schalten.


Solange man rollt, ja. Aber bei Stillstand wirds echt schwierig, mit einer leicht schleifenden Kupplung in den Leergang zu schalten. Das war aber bei meiner Kawasaki genauso.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon SingleR » 12.02.2014, 13:17

Bei schlechter Schaltbarkeit des Geriebes würde ich auch erstmal das Kupplungspiel prüfen. Vielleocht hat aber - Stichwort: Nasskupplung - auch jemand beim letzten Service nur ein falsches - zu dickflüssiges - Motoröl eingefüllt? Wenn noch Händlergewährleistung oder Werksgarantie besteht, würde ich das alles aber nicht selbst machen wollen. ;-)

Stichwort "Kupplungshebel": wenn der Originalhebel verbaut ist, dann hat der ja schon eine Griffweitenanpassung. Probleme beim Schalten / Kuppeln würde ich daher auch nicht auf diesen zurückführen. Bei Zubehörhebeln sieht das möglicherweise aber anders aus.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon AtomAmeise » 12.02.2014, 13:36

Bei den an meiner Maschine damals verbauten Zubehörhebeln von V-Trec, hatte ich das Problem, dass bei Stellung näher zum Griff die Kupplung nicht mehr so weit gezogen wurde wie bei der größten Stellung (logisch!). Dadurch wurde die Kupplung jeweils immer nur zu 3/4 gezogen. Das gab mitunter böse Schläge beim Schalten - daher habe ich eine Stellung weiter gestellt. Hier trat das Problem überhaupt nicht mehr auf.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 12.02.2014, 14:10

Wenn ich mir diese Infos hier so ansehe, sehe ich eventuell eine Lösung:
Einfach den Bowdenzug unten an diesem kleinen Blechhebelchen an der Kupplung etwas näher am Drehpunkt befestigen.
Dann wird die Kupplung "weiter" bewegt.
Harry
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Mikebaum » 12.02.2014, 14:40

Wenn die Kupplung nicht trennt sollte trotzdem der Leerlauf reingehen. Es sollte dann eher ein Problem sein, den anderen Gang reinzukriegen ohne dass es "kracht".
Wenn der Eindruck besteht dass es nicht "Gefühlssache" ist würde ich das mal beim :D kontrollieren lassen - vielleicht stimmt was nicht mit der Mechanik.
ahh
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Luebecker1975 » 12.02.2014, 15:20

Moin,

also ab und an hab ich es auch, der Gang oder Leerlauf will, wenn ich stehen geblieben bin, nicht rein oder raus. Einfach die Kupplung noch mal kurz greifen lassen und wieder kuppeln. Ach ja und das hab ich schon von anfang an! scratch

LG
Denis
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