Schaltproblem

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 23.07.2014, 18:59

Könntest Du das bitte noch genauer erklären.
Genau die Reihenfolge. Wann Gas schließen, kuppeln und schalten?
Harry

PS: Und ja, DAS ist dann besonders blöd, wenn es passiert beim starken Beschleunigen.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon bumer_m3 » 23.07.2014, 19:37

oje, dies zu beschreiben ist doch nicht so einfach. Wenn du ohne Kupplung schaltest ist es so ähnlich. Musst halt genau in dem Moment als du vom Gas gehst versuchen zu schalten. Am besten klappt es wenn ich vorher schon etwas Druck auf den Schalthebel gebe, dann springt der Gang wie von allein rein, sobald ich nur ganz leicht vom Gas gehe.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Art Vandelay » 23.07.2014, 21:24

Ordentlich vorspannen und dann ruckartig vom gas und gleichzeitig kuppeln. Dann geht der gang sogar fast ohne kuppeln rein.

Ein schaltautomat macht auch nix anderes, als den Vortrieb ruckartig zu unterbrechen, wenn der Druck auf den Schalthebel kommt.
Zuletzt geändert von Art Vandelay am 23.07.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon bumer_m3 » 23.07.2014, 22:00

Genau dieses Thema hab ich vor kurzem mitm Servicetypen beim :D diskutiert. Der wollte mir verzählen, dass der Schaltautomat kuppelt und ich soll das Schalten ohne Kupplung lassen
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Art Vandelay » 23.07.2014, 22:12

Ich befürchte, der hat den Schaltautomat mit dem Grußautomat verwechselt. Nur letzterer hat eine Hydraulik, die bei entgegenkommenden BMW-Fahrern den unteren Teil des Klapphelm zum Gruß aufklappt. :mrgreen: Aber der Schaltautomat hat ganz sicher keine Kupplungsbetätigung. Aber interessant, sowas in der Motorradabteilung tatsächlich einem Kunden gegenüber zu erzählen, gerade wo es doch den Schaltautomaten eh zu S1000RR gegen Aufpreis gibt, oder irre ich mich da? Naja, eh egal. Ich muss nicht mit 200PS am Hinterrad die Gänge in Zehntelsekunden reinknallen - mein Leben ist mir dazu zu wertvoll. :lol:
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Gante » 23.07.2014, 22:16

Art Vandelay hat geschrieben:Ordentlich vorspannen...

Meinst Du "ordentlich" hier im Sinne von "mit ordentlich Kraft"? Davon würde ich abraten. Ein ganz leichtes Vorspannen sollte hier eigentlich ausreichen und das Material dankt es einem.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Art Vandelay » 23.07.2014, 22:21

Ich rede schon nicht von grobmotorischer Gewalt ;-) Streicht am besten das "ordentlich" aus meinem Satz. Ich mein eher, klar andeuten, in welche Richtung es gehen soll.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon bumer_m3 » 23.07.2014, 22:27

Art Vandelay hat geschrieben:Ich befürchte, der hat den Schaltautomat mit dem Grußautomat verwechselt. Nur letzterer hat eine Hydraulik, die bei entgegenkommenden BMW-Fahrern den unteren Teil des Klapphelm zum Gruß aufklappt. :lol:



Und das hat er in Gegegenwart meines Kumpels, der ja ne (K1300r mit Schaltassistent) fährt behauptet plemplem
Glaube nur um den Aufpreis für diesen Asistenten zu rechtfertigen ;)
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Molch » 24.07.2014, 08:29

Ich hab früher bei meinen Crossern die Schaltwalze so umgefräst das der Leerlauf unten lag. Da gabs dann keine Probleme mit Leerlauf suchen. Meine S schaltet sich aber noch einwandfrei (3900km) :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Molch am 24.07.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltproblem

Beitragvon HarrySpar » 24.07.2014, 12:06

Der erste liegt doch immer unten!?!
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Re: Schaltproblem

Beitragvon Molch » 24.07.2014, 12:54

Leerlauf natürlich, habs geändert. :roll:
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Re: Schaltproblem

Beitragvon EL Zwo » 24.07.2014, 17:56

HarrySpar hat geschrieben:Der erste liegt doch immer unten!?!
Harry


Nicht unbedingt.
Bei der F kann ohne großen Aufwand das Schaltschema gedreht werden.
Einzig muß zwischen den Kugelgelenken eine längere Gewindestange montiert werden.
Der Rest läßt sich durch Montieren (drehen) bewerkstelligen.

Ansatz:
Der Hebel läßt sich einfacher runtertreten als hochziehen.
Bis denndann
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