Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 22.02.2014, 00:47

Hi all

ist mein erster Betrag hier und muss auch gleich mal ein Frage stellen.
Hab eine 2013er F800GT mit elektronischem Fahrwerk in der Garage (aktuelles Moped von meiner Frau)

Ich will den Dämpfer ausbauen (Tieferlegung)
Auspuff ist demontiert und das
Heck ist schon hoch geklappt
Ich hab Problem mit dem Kabel am Dämpfer

Ich komm nicht ran, Zwergenhände??? um den Kabelbinder durch zu schneiden,
und wo ist das Ding eingesteckt??

hat des schon einer gemacht?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Gante » 22.02.2014, 14:06

Ich kann Dir zumindest mal sagen, was auf der RepROM an Vorarbeiten aufgeführt ist:

- Verkleidungsmittelteil ausbauen
- Innenabdeckung rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil rechts ausbauen
- Verkleidungsunterteil rechts ausbauen
- Spiegel rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Spannungsregler lösen
- Halter für Spannungsregler ausbauen
- Schalldämpfer ausbauen
- Heckrahmen anheben
- Riemenabdeckung oben außen ausbauen

Weiterhin wird folgender Hinweis gegeben:

"Um den Aus-und Einbau des Federbeins zu erleichtern, muss das Federbein auf maximale Federvorspannung eingestellt werden."

Der Stecker des ESA-Anschlusses befindet sich auf der rechten Seite an dem Halter, in dem auch die ZFE sitzt. Ist dort mit einem Kabelbinder befestigt.

Viel Erfolg beim Basteln

Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 22.02.2014, 15:39

WOW und ich dachte 1h und gut ist.
Ich hab mir jetzt erst mal das Werkstatthandbuch bestellt.

-aber Spiegel rechts ausbauen???
Die Hälfte von den unten aufgezählten Sachen hab ich schon gemacht
Und als nächstes hätte ich das Heck ( und Leitungen zum Heck) komplett demontiert um an diesen verdammichten Kabelbinder ran zu kommen
Na werde ich hoffentlich sehen wenn die CD da ist

Ich hatte gehofft das Kabel ist evtl direkt am Federbein gesteckt, schade

Wie groß dürfen denn Bilder sein die man hier anhängt?
Ich denke ein paar Bilder schaden nicht zu dem Thema
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 01.03.2014, 18:25

So der Ausbau ist vollbracht

Die Arbeitschritte so wie Sie auf der Werkstatthandbuch CD beschrieben muss man alle ausführen und sind auch ohne große Mühen machbar, kosten halt nur Zeit,

leider fehlen aber 2 kriegsentgscheidenden Kabelbinder in der Beschreibung !!! welche die Demontage zu einer Herausforderung werden lassen.

Lt Handbuch soll die Montage so laufen:
- Verkleidungsmittelteil ausbauen
- Innenabdeckung rechts ausbauen
- Verkleidungsseitenteil rechts ausbauen
- Verkleidungsunterteil rechts ausbauen !!! wenn Ihr einen Sturzpad verbaut habt muss dieses auch Demontiert werden
- Spiegel rechts ausbauen ( Ja muss sein, sonst bekommt man die Seitenverkleidung nicht ab )
- Verkleidungsseitenteil oben rechts ausbauen
- Spannungsregler lösen
- Halter für Spannungsregler ausbauen
- Schalldämpfer ausbauen
- Heckrahmen anheben ( Die oberen beiden Schrauben kann man anders als in der Anleitung beschrieben drinn lass, evtl etwas lössen )
- Riemenabdeckung oben außen ausbauen


P1000614 (Kopie).JPG
Motorrad Heck hochgehängt und Motorrad steht auf Hauptständer

P1000615 (Kopie).JPG
Der Spiegel muss wirklich ab, sonst bekommt man die Seitenverkleidung nicht runter

P1000617 (Kopie).JPG
Sturtzpad muss auch demontiert werden / falls vorhanden
Zuletzt geändert von Daniel.R.Olivar am 02.03.2014, 02:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 01.03.2014, 18:56

P1000621 (Kopie).JPG
Die Mopedbesitzerin bei der Demontage des Ladereglers

P1000628 (Kopie).JPG
Hier die nicht beschrieben Kabelbinder an die man nicht ran kommt solange der Dämpfer noch drin ist

P1000630 (Kopie).JPG
Hier noch mal die Kabelbinder situation aus einem leicht anderen Blickwinkel
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 01.03.2014, 19:15

Der 1te Kabelbider war so fest das sich die Leitung vom Dämpfer auch nicht hin und herschieben lies.
Der muss irgendwie weg aber unter dem Dämpfer ist verdammt wenig Platz!! plemplem

Da hab ich in der Nachbarschaft rum gefragt ob einer einen 90° Seitenschneider hat
und habe dann in meinem Feinwerkzeug zum Glück den hier gefunden
P1000632 (Kopie).JPG
Mini Seitenschneider


Einige Minuten und Flüche später hab ich es dann doch geschafft den 1ten Kabelbinder durch zu schneiden

Der zweite Kabelbinder war zwar noch da, war aber nicht so fest, und ich konnte die Leitung am Dämpfer hin und herschieben.
Jetzt noch den Stecker ausstecken
P1000638 (Kopie).JPG
Der Stecker - Das andere Ende der Leitung - einmal Quer durchs Moped bitte


P1000643 (Kopie).JPG
Hier der zweite nicht beschriebene Kabelbinder
Zuletzt geändert von Daniel.R.Olivar am 01.03.2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 01.03.2014, 19:31

Aber das ist ja jetzt, wo der Dämpfer ausbaubar ist, und man endlich Platz hat, keine große Sache mehr

P1000644 (Kopie).JPG
Dämpfer Ist jetzt ausbaubar - Der Stecker am Leitungsende hängt aber noch am 2ten Kabelbinder


P1000645 (Kopie).JPG
So endlich vollbracht / ohne die beiden Kabelbinder wäre es auch kein Thema gewesen


Das kürzen des Dämpfers lasse ich reversibel von einer Fachfirma machen
(VH Motorradtechnik)
Ich bin mir nicht 100% sicher
die öffnen den Dämpfer
und entweder ist ein Gewinde drin und die verdrehen des nur
oder Sie tauschen ein Teil aus was dann die Wirkung hat wie ein Federteller
wie schon gesagt die Sache ist reversibel man kann den noch mal einschicken und wieder auf Normallänge bringen lassen

Kostet ca. 150€ inkl 2 x Versand

Eintragen ( Eintragunspflichtig ) kostet dann auch noch mal 30-40€

Ach ja ein Punkt ist noch wichtig
Der Federweg der F800GT ist eh nicht so groß
-> Kürzen ist nur zu empfehlen, wenn man nicht zu zweit mit vollem Gepäck fährt.

Da die Schrauberin oben aber eher zu den Leichtgewichten zählt, und Solofahrerin ist, ist das OK.

Das Motorrad steht jetzt sehr steil
-> den Seitenständer werde ich wohl etwas einkürzen
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD

Re: Dämpfer wechseln / Tieferlegen mit ESA

Beitragvon Daniel.R.Olivar » 05.04.2014, 19:16

so da das Motorrad zerlegt war und man gut ran kann
wurde auch gleich noch ein stufenlos verstellbarer Lenkungsdämpfer von LSL verbaut

-> Besitzerin ist jetzt sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Daniel.R.Olivar
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.02.2014, 16:56
Motorrad: Aprilia DD


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum