Regelgüte ABS

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon ronne » 08.06.2014, 21:20

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,

ach das Problem taucht nur auf wenn man allein vorn bremst?

Lichtmann

Wenn du ein abhebendes Hinterrad meinst dann ja.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Molch » 30.07.2014, 16:45

Ich hab heute mit meiner F800s ein paar Motorabstimmungsfahrten gemacht. Durch Trecker relativ verdreckter staubiger Feldweg . Hab ich mal mit Kumpel genutzt das ABS etwas zu untersuchen. Mit ABS hinten fast keine Bremswirkung, Bremsweg mit stehendem Hinterrad ca. nur ein Drittel. Beide Bremsen ohne ABS ca. halber Bremsweg wie mit ABS. Auf der Splitfläche vor der Firma noch extremer. Wenn man nach dem Bremsen ohne ABS wieder die gleiche Bremsung mit ABS macht kriegt man richtig Angst. Auf normaler Fahrbahn lassen sich ganz leichte Stoppies vollziehen da reicht die Regelgeschwindigkeit aus. Läßt sich ja Gott sei Dank mit der rechten Hand schnell wieder ausschalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Fredja » 30.07.2014, 17:11

Wie hast Du denn das ABS abgeschaltet/deaktiviert?
Und ich meine jetzt nicht die Regelung mit der rechten Hand ;)
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon HarrySpar » 30.07.2014, 17:26

Die beiden Drehzahlsensoren entfernt vom Lochkranz?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Molch » 30.07.2014, 18:20

Kurz das Hinterrad durchdrehen lassen genügt schon.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Skater » 31.07.2014, 08:09

Hinterrad hochheben (hauptständer) Motor starten 1. / 2. Gang rein und nach ein paar Sekunden schaltet das ABS ab
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Kajo » 31.07.2014, 10:01

Skater hat geschrieben:Hinterrad hochheben (hauptständer) Motor starten 1. / 2. Gang rein und nach ein paar Sekunden schaltet das ABS ab


Nach einem Neustart steht das ABS wieder zur Verfügung?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon F800är » 31.07.2014, 10:53

Es sollte wegen des vermeintlich fehlerhaften Sensors am Vorderrad (dreht sich ja nicht mit) auf eine Fehlfunktion schließen und nach dem Selbsttest im Notmodus laufen.
Also denke ich das es nach Neustart bei einem erneutem Selbsttest wieder da sein sollte. Was interessant wäre ist die Frage ob ein Fehler im Speicher hinterlegt wird?
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 11:42
Motorrad: F800

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Fredja » 31.07.2014, 11:51

Ach, jetzt leuchtet die Lampe :lol:
Danke fuer die Erlaeuterung.
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Molch » 31.07.2014, 12:31

200m Wheelie reicht auch.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Molch » 13.07.2015, 08:41

Bin gestern morgen seit langem mal wieder mit der F800 auf der Strasse gefahren. Zwischen Schweyen (Frankreich) und Hornbach (kleine Waldstrasse, komplett voll Schlaglöcher und Buckel), kurz vor Hornbach kommt ne enge 90° Kurve. Scharf angebremst, ABS fängt an zu regeln , Kiste hüpft etwas und dann macht die Sau wieder für einen Moment komplett auf. Aufgestellt und geradeaus in den Waldweg. Bin leider noch nicht dazu gekommen den Mist auszubauen. Die Sache ist für mich deutlich bedenklicher als die Hinterradlagergeschichte an der S. Vor allem ist das Verhalten komplett reproduzierbar. Evtl. ist das bei den neueren Modellen besser meine ist 2006. Kann ich mir aber nicht vorstellen da das System weitgehen gleich geblieben ist.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon Kajo » 13.07.2015, 09:18

Molch hat geschrieben:... Kiste hüpft etwas und dann macht die Sau wieder für einen Moment komplett auf. Aufgestellt und geradeaus in den Waldweg...

Du solltest das doch wissen und von daher gibt es nur eins auf solchen Straßen - Gas weg.

Molch hat geschrieben:... Evtl. ist das bei den neueren Modellen besser meine ist 2006. Kann ich mir aber nicht vorstellen da das System weitgehen gleich geblieben ist.

Na ja, die Entwicklung ist ja nun nicht stehen geblieben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon susamich » 13.07.2015, 09:40

Meines Wissens ist das bei den F800 (Außnahme ggf. die neuen Modelle) ein normales, wenn auch doofes, Verhalten wenn das Hinterrad den Bodenkontakt verliert.
Bremse öffnen geht vor Überschlag...

(aber ich denke das ist nix neues für euch)

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon carsten_e » 13.07.2015, 09:43

Das Voderrad verliert aber den Bodenkontakt, deshalb öffnet vorne die Bremse.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Regelgüte ABS

Beitragvon susamich » 13.07.2015, 09:59

Sooo fit bin ich nicht in dem Thema, aber ich hatte das folgendermaßen verstanden:

Ins ABS Steuergerät fließen die Daten von vorn & hinten...
Wenn man vorne sehr stark bremst und das Hinterrad abheben würde, öffnet vorn die Bremse kurz um das Hinterrad wieder runter zu bekommen.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum