Car toll Stecker nicht genug Strom

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon erbi » 10.03.2014, 21:37

Ich brauche dringend Hilfe.
Car toll Stecker beim TOMTOM v4 bekommt nicht genug Strom, beim Messen hat es 12,4 Volt. Schließe ich es direkt an der Batterie an geht alles wunder bar. Bin am Verzweifeln. Richtig angeschlossen habe ich es, 1 gleich minus 3 gleich Plus. Wollte es jetzt über das Rücklicht Kabel machen. Nur wo schließe ich es am besten an, und womit(Kabeldiebe)?
Danke im Voraus. Ist für eine BMW F 800 Gt Bj 2013.
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 19:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Gante » 10.03.2014, 21:59

Was ist denn Dein Kriterium für "bekommt nicht genug Strom"? Beziehungsweise was genau ist die Symptomatik? Bist Du nach dem Anschließen über den Cartool-Stecker auch schon mal eine Runde gefahren oder hast Du es nur im Stand ausprobiert?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Hans-Josef » 10.03.2014, 22:25

Halte nix von der Stromklauerei irgend wo am / im Moped, ich habe eine getrennte Mini-Hochstrombuchse direkt von der Batterie gespeist an der Verkleidung neben dem Lenkkopf gelegt (natürlich abgesichert). Damit wird mein TomTom Rider2 betrieben und dient im Winter als Ladebuchse. Die Bordsteckdose - nein Danke.
Hans Josef
Hans-Josef
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010, 19:49
Motorrad: F 800 ST

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon erbi » 11.03.2014, 21:49

So habe jetzt noch mal probiert, 12,2 Volt auf den Cartool Stecker, Motorrad an, 14 Volt, kommt an alles ok .Auch am Ende vom Kabel zur Aktivhalterung (TomTom) 14 Volt bei angeschaltetem Motor. Wenn ich den Stecker reinstecke in der Aktivhalterung, kommen nur noch 5 Volt an. Es ist wohl die Aktivhalterung defekt. Obwohl die nagelneu ist.
Ich hatte schon 3 defekte Halterungen. Werde mich wieder melden wenn die neue Aktivhalterung kommt. Werde es dann noch mal mit dem Cartool Stecker ausprobieren.
Danke
Mfg
Udo
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 19:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Gante » 11.03.2014, 22:13

Hattest Du nicht oben geschrieben, dass es beim Direktanschluss an die Batterie einwandfrei funktioniert? Dann kann es doch eigentlich nicht an der Aktivhalterung liegen. Außerdem frage ich mich gerade, wo und wie Du die Spannung bei angeschlossenem Stecker gemessen hast.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Art Vandelay » 11.03.2014, 22:41

Ähm, soweit ich weiss, ist die Aktivhalterung ja genau dafür da, dass es die 12V auf 5V runterbringt. Wenn man über USB ladet, liegen dort auch 5V an, weil 5V entspricht der Spannung von USB.

Wir wissen immer noch nicht, was für Symptome oder Probleme du überhaupt mit dem tomtom hast.

Für Spezialfragen kann ich auch dieses Forum empfehlen, auch wenn manche Moderatoren manchmal trollig unterwegs sind.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Olchi » 12.03.2014, 08:37

Hallo erbi,
deiner Beschreibung nach ist doch alles in Ordnung. An der Aktivhalterung kommen 5 V an, ist doch richtig. Das Navi braucht doch 5 V. Was funktioniert denn nicht? Ich verstehe dein Problem nicht.
Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon erbi » 12.03.2014, 21:08

Mein Symtom
Hallo mein Problem liegt daran das es nicht laden will, wenn es über den Cartoll Stecker läuft.
Es sollte ja so sein Zündung an Tomtom geht an, und das macht es nicht
Direkt an der Batterie angeschlossen geht es, was ich aber eigentlich nicht will. Hat denn jemand der eine Gt fährt das mit dem Cartoll Stecker angeschlossen. Wenn es nicht geht lasse ich es in der BMW Werkstatt machen aber die können das doch auch nicht anders anschließen es gibt ja nur Plus gleich 3 und Minus gleich 1.
Ich habe immer noch die Aktivhalterung im Verdacht kann mich aber auch irren.
ok wenn 5 Volt ankommt und es richtig sein soll warum geht es den nicht an ,und lädt nicht.
So was macht aber kein Spaß mehr erbend mal ein TOMTOM anschließen. plemplem
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 19:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Gante » 12.03.2014, 21:21

Also als ich mein TomTom damals ebenfalls per Cartool-Stecker an meine R angeschlossen habe, hat es zunächst auch nicht geladen. Da ich aber irgendwo den Hinweis gelesen hatte, dass da irgendein Steuergerät erstmal merken müsse, dass es da was zu laden gibt und ich der BMW-Elektronik ohnehin jede Gemeinheit zutraue, dachte ich mir egal - drehe ich mal 'ne Runde. Und siehe da - danach funktionierte alles. Daher hatte ich Dich oben gefragt, ob Du schon mal eine Runde gedreht hast oder ob Du es bislang nur im Stand diagnostiziert hast. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung ist mein Tipp daher: Schließ das Ding an wie gehabt und mach mal eine Feierabendrunde, sofern noch nicht geschehen. Dass es in dieser Hinsicht einen grundlegenden Unterschied zwischen R und GT gibt, kann ich mir im übrigen nicht vorstellen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon erbi » 12.03.2014, 21:56

Natürlich habe ich da noch nicht mit gefahren, wollte es erst richtig verbauen. Aber danke für die Tipps das werde ich mal ausprobieren. Habe es nur im Stand laufen lassen.
Mfg
Udo
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 19:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Olchi » 12.03.2014, 22:07

Also ich habe mein Zumo 390 per Cartool-Stecker ( ohne Relais , Widerstand oder Schalter ) an der GT angeschlossen und auch gleich im Stand ausprobiert. Ich musste nicht erst eine Runde fahren. Zündung an- Navi geht an- Zündung aus und das Navi wird nach zirka einer knappen Minute vom Stromnetz getrennt. Das will dann per Akku weiterlaufen, welches ich abbreche und komplett ausschalte wenn ich nicht die nächsten Tage wieder fahren will.

Gruss
Olchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Flo800GT » 13.03.2014, 01:38

erbi hat geschrieben: Hat denn jemand der eine Gt fährt das mit dem Cartoll Stecker angeschlossen. Wenn es nicht geht lasse ich es in der BMW Werkstatt machen aber die können das doch auch nicht anders anschließen es gibt ja nur Plus gleich 3 und Minus gleich 1.
Ich habe immer noch die Aktivhalterung im Verdacht kann mich aber auch irren.

Jo, ich habe es seit letztem Wochenende genau so angeschlossen. Navi: TomTom UrbanRider (das, was es bei Tante Louise jetzt im Angebot gab; keine Ahnung, welche Version das ist).
Am Anfang hat er auch nicht geladen, nachdem ich dann gefahren bin und nach einer Weile nochmal nachgeguckt hab war alles in Ordnung.

Also genau so, wie Gante geschrieben hat.
Erstmal ne Runde drehen. Wenns dann noch immer nicht klappt kannst immer noch auf Fehlersuche gehen. ;-)

Wobei das Navi bei mir von Anfang an auch mit Zündung direkt angegangen ist.
Das sollte deins also eigentlich auch machen..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon Wobbel » 13.03.2014, 12:24

Wenn der Akku voll ist lädt das Navi erst mal nicht. Das ist also keine Kontrolle ob es funktioniert oder nicht.
Was aber funktionieren sollte:
Zündung aus und zwar länger als ca. 3 Minuten und damit auch Car toll aus ist.
Navi aus.
Navi auf Aktivhalterung stecken.
Zündung an
Und jetzt sollte das Navi angehen.
Ist der Akku voll lädt das Navi erst mal nicht, es ist also nicht dieser kleine Blitz im Display zusehen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon erbi » 18.06.2014, 19:55

Meine BMW F 800 Gt EZ. 04.2014 geht mit dem Car toll nicht. 100 km mit gefahren nichts zu machen. Dann hatte ich die 1000 km Inspektion und BMW sollte das machen und die haben es auch nicht hinbekommen. Habe dann das Kabel am Rücklicht angeschlossen und ein Sicherung dazwischen gebaut es geht jetzt wunderbar. Nur ich begreife ich es nicht dass es einfach nicht gehen will. Danke für eure Hilfe
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 19:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Car toll Stecker nicht genug Strom

Beitragvon f800gt » 18.06.2014, 20:10

Hi,

ich habe meinen TomTom Rider 2013 an meiner F800 GT auch mit dem Cartool Stecker angeschlossen.
Alles funktioniert perfekt inkl. Zündung an/aus und auch nach mehreren Wochen Standzeit keine leere Batterie.
Angeschlossen ohne Zusatzrelais.
Zuletzt geändert von f800gt am 18.06.2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum