Praxistipp: - ST Lenker biegen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Praxistipp: - ST Lenker biegen

Beitragvon Hansemann » 04.09.2007, 11:12

Hallo !

Bei unserem "Umfallermopped" fiel mir nach Prüfung des
Gabelbrückenversatzes und der Radflucht sowie Montage aller
Anbauteile auf, dass der Lenker wohl leicht nach rechts verbogen war.

Da normalerweise Lenker sehr stabil sind und ein zurückbiegen
meist nichts wird, zuerst mal Preisinfo neuer Lenker = 118 € (schluck).

Preisinfo Zubehörlenker z.B. LSL: so zwischen 40 + 60 € je nach
Ausführung. Nachteil: Lenkerendgewichte müssen anders befestigt
werden und alle Bohrungen/Gewinde neu gemacht werden.
Vorteil: gibt´s auch in Alu-farbig-eloxiert. 8)

Hier im Forum war auch so schnell nichts zu bekommen, daher hab
ich dann eben mal einen Versuch gestartet.

Lenker abgebaut und mittels Haarlineal auf der Glasplatte vermessen
ergab ca. 6 mm Differenz.

Lenker in den Schraubstock und weil gerade zur Hand nur ein ca.
50 cm langes Rohr aufgesteckt und mit !!! leichter !!! Kraft gedrückt.

oioioi das biegt sich ja wie Butter ! :shock:

Also wieder etwas zurück bis es passte - nu isser wieder grade. :roll:

Fazit:

Auch da hat BMW scheints etwas an der Stahlgüte gespart.

Tipp für Umfaller mit leichtem "Lenkerschaden":

linken oder rechten Griff abbauen
ca. 50 cm Rohr draufstecken
Lenker einschlagen bis zum Lenkanschlag
Lenker optisch geradebiegen.
Der kpl. Ausbau des Lenkers ist dann nicht nötig.

Ich frag mich nur was mit dem "Butterlenker" in Verbindung
mit meinem Gewicht bei einer ABS-Bremsung passiert :wink:

MfG
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon ben80 » 04.09.2007, 12:33

nur mal so Lenkerstummel von der s pro stück 119 Euro
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
Benutzeravatar
ben80
 
Beiträge: 646
Registriert: 27.01.2007, 18:22
Wohnort: Essen

Beitragvon mike55 » 04.09.2007, 22:10

Die haben doch einen an der Waffel !

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Martin » 05.09.2007, 07:01

mhhh...ich hatte ja mal eine Rutscher...Lenkergewicht ist ganz schon abrasiert...aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Lenker an sich was abbekommen hat.
mhh...wie stell ich das fest ohne abzubauen? Vom Fahren her ist alles normal. So sehe ich auch nichts...


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon DerZeck » 05.09.2007, 08:02

hi martin

als ich meine abgelegt hatte (ohne rutschen) hatte das lenkergewicht auch ganz schön gelitten (tauschen lassen) u da ich mir beim lenker nicht sicher war ,habe ich das meinen freundlichen checken lassen.
war zum glück ok.

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Hansemann » 05.09.2007, 08:19

Hallo Martin !

Das Lenkerendgewicht besteht aus Bronze. Das kannst du leicht
mit etwas 100er Schmirgelpapier wieder "in Form" bringen und
dann mattschwarz oder wie ich es gemacht habe mit Felgensilber
aus der Sprühdose lackieren.

Grobe Methode um Gabelbrückenversatz oder krumme Lenker festzustellen:

2 gerade Dachlatten ca 2,50 m lang links und rechts am Hinterrad
parllel anlegen. Abstand zum schmaleren Vorderrad L + R mit Brettchen
ausgleichen und alles mit Schraubzwingen fixieren.
Damit stehen Hinter- + Vorderrad einigermaßen in der Flucht.

Bei einem normalen Mopped würde man jetzt L + R zur Hinterachse
messen, da dies bei der F nicht geht (Einarmschwinge), suchst du
dir einen Punkt im hinteren Bereich der L + R gleich ist, z.B. die
Aufnahmebohrung für den Gepäckträger.

Dann kannst du - (wenn dein Lenker einigermaßen mittig montiert ist =
vorher messen) - vom Lenkerende zu diesem Punkt messen und erhälst
zumindest ein grobes Ergebniß.

Ansonsten, ein leicht krummer Lenker ist nicht tragisch, stört allerdings
so Perfektionisten wie mich :)

MfG
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon bmwrex » 05.09.2007, 10:19


@Hansemann

wie schön du das erklären kannst.

Ich bin ja so froh, dass ich bald wieder (m)eine Schrauberwerkstatt habe und ein Paradies für meine F 800 bieten kann.

Ich ziehe in den Kreis Segeberg um und habe dann eine 50 m² Werkstatt dabei. Ahrensburg Adieu.

Jetzt brauche ich einige Werkstattausrüstungen, die ich zum Teil leider verkaufen musste.

Also, schöne Schraubergrüße
gruß Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Beitragvon Hansemann » 05.09.2007, 10:40

Hallo Rex !

Bei Werkstattausrüstung: ebay

Mein Standpunkt ist, lieber gebrauchtes hochwertiges Profiwerkzeug
als neues Billigwerkzeug kaufen.
Das gebrauchte ist vielleicht nicht so schön - schont aber die Knochen :roll:

MfG
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon mike55 » 05.09.2007, 10:59

Lenkerbiegen im eingebauten Zustand würde ich nicht machen :!:
Mir wäre es wegen dem Lenkanschlag am Alurahmen zu gefährlich :!:
Ist der Anschlag abgebrochen, ist der Rahmen Schrott :!:
Und es gibt keinen Tüv mehr :!:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Hansemann » 05.09.2007, 11:18

Mike ich bitte dich..........

dieser Lenkanschlag R + L ist so massiv, den kannst du nur durch
heftige Schlageinwirkung zum brechen bringen.

Durch leichten Druck (wie beim biegen des butterweichen Lenkers)
bekommst du den nie und nimmer beschädigt.

MfG
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon bmwrex » 05.09.2007, 12:19


@Hansemann

genauso sehe ich deinen Tipp mit ebay.

Habe vor Monaten meinen schönen Kompressor verkauft, weil hier im Keller hätte der alle Hausbewohner zu Tode erschreckt und in der Garage hier, kein Strom! Toll was?

Meinen 750 kg Anhänger mit Hochplane bei ebay verkauft, nun könnte ich wieder einen gebrauchen! :cry:
Aber in dem Ort ist ein Anhängerverleih habe ich gestern gesehen. Da standen soviele Gelbe rum, der ist froh wenn ich mal eins miete?!

Ja mein gutes Werkzeug, Zoll und metrisch, alles behalten!

Bohrständer futsch, Rangierwagenheber futsch, Hebebühne futsch...
alles was man in einer Mietwohnung nicht gebrauchen kann eben.

Heute morgen schon bei ebay wegen eines Kompressors geschaut...
ja, ja, da tut sich was. ;-)

Übrigens, wegen "Richten", wir haben sogar mal das Vorderrad bei einer gestürzten Yamaha 750 so gerichtet wie du es eben beschrieben hast. Denn, 2 Standrohre sind bei einem deftigen Sturz leicht "verdreht"!
Geht manchmal nach dieser Methode gerichtet.

Würde mir dann mal wieder ein Un(m)fallmopped kaufen um was zum basteln zu kriegen!

Mache ja auch Airbrush. Aber bevor Anfragen kommen. Ich bin schon lange raus...
Muß erst einmal wieder reinkommen, das Zeugs habe ich aufbewahrt!

Das ist ja ein Hobby wo man für Zeit braucht und viel Liebe zum Detail.

Auf dann, gruß Rex

bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum