Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon carsten_e » 18.03.2014, 18:19

Die ST habe ich letztes Jahr abgestoßen weil mir der Motor ständig ausging während der Fahrt beim Ziehen der Kupplung.
Meine GT läuft nun seit 6800km problemlos, wehe das geht jetzt wieder los mit dem absterbenden Motor!

Morgen werde ich meinen Dealer mal anrufen, muss im Mai sowieso zur Inspektion, ob die Aktion nicht auch dann mit abgearbeitet werden kann!

EDIT: Sind denn nur die GT Fahrer angeschrieben worden? Oder auch die R und GS Fahrer?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Rene » 18.03.2014, 21:18

Ist heute bei mir auch eingetrudelt. Bei mir gabs bisher auch keine Probleme.

Habe eine GT mit EZ 06/2013
Gruß

Rene
Benutzeravatar
Rene
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2014, 14:16
Wohnort: Kempten
Motorrad: BMW F800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT auch R und GS?

Beitragvon Graver800 » 18.03.2014, 21:52

carsten_e hat geschrieben:Die ST habe ich letztes Jahr abgestoßen weil mir der Motor ständig ausging während der Fahrt beim Ziehen der Kupplung.
Meine GT läuft nun seit 6800km problemlos, wehe das geht jetzt wieder los mit dem absterbenden Motor!
Morgen werde ich meinen Dealer mal anrufen, muss im Mai sowieso zur Inspektion, ob die Aktion nicht auch dann mit abgearbeitet werden kann!

EDIT: Sind denn nur die GT Fahrer angeschrieben worden? Oder auch die R und GS Fahrer?


ich bin noch nicht angeschrieben worden (fahre eine R Baujahr 11, bisher ohne probleme - ca. 7800 km - erst).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon SingleR » 18.03.2014, 23:20

carsten_e hat geschrieben:Sind denn nur die GT Fahrer angeschrieben worden? Oder auch die R und GS Fahrer?

Ich sach nur: abwarten und Tee trinken. Da die R nicht in der KBA-Rückrufdatenbank aufgeführt ist, gehe ich mal davon aus, dass ich kannenweise Tee trinken muss, bis ich Post aus München oder Flensburg bekomme. ;-) Es scheint sich also tatsächlich nur um ein Problem bei der GT zu handeln, wobei mein erster Gedanke auch war: kaum auf dem Markt, geht es schon wieder los...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon GT-Rider » 18.03.2014, 23:40

Solche Kleinigkeiten können immer mal passieren. Zudem ist das Motorrad jetzt 1 Jahr auf dem Markt.....
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 16:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Lichtmann » 19.03.2014, 05:20

GT-Rider hat geschrieben:Solche Kleinigkeiten können immer mal passieren. Zudem ist das Motorrad jetzt 1 Jahr auf dem Markt.....




Guten Morgen,


ja genau, zumal so ein Schalter eine komplete Neuentwicklung ist, in dem Weltraumtechnik verbaut ist, glaube mich erinnern zu können das selbst 1975 bereits Schalter verbaut wurden,


Gute Nacht
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon reha73 » 19.03.2014, 07:34

Lichtmann hat geschrieben:
GT-Rider hat geschrieben:Solche Kleinigkeiten können immer mal passieren. Zudem ist das Motorrad jetzt 1 Jahr auf dem Markt.....




Guten Morgen,


ja genau, zumal so ein Schalter eine komplete Neuentwicklung ist, in dem Weltraumtechnik verbaut ist, glaube mich erinnern zu können das selbst 1975 bereits Schalter verbaut wurden,


Gute Nacht


Deine Kritik an die BMW-Entwickler ist natürlich berechtigt. Aber 1975 hat sich über solche "Kleinigkeiten" auch niemand aufgeregt.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Roadslug » 19.03.2014, 08:03

Karl Dall hat geschrieben:Zitat Rider49: * Liegt auch an der Technik des Doppelkolbenmotors* scratch

das verstehe ich nicht! Kann das jemand erklären??
Das Massenträgheitsmoment eines Zweizylindermotors ist wesentlich geringer als z. B. bei einem Vierzylindermotor. Dazu kammt die im Durchmesser kleine Kupplung und die relativ großen Einzelhubräume. Das ergibt in Summe ein höheres Schleppmoment des Motors bei gleichzeitig wesentlich geringerer Masse des Fahrzeugs. Daher hast du beim Abwürgen des Motors bei geringer Geschwindigkeit einen Effekt als wenn du einen Anker werfen würdest. winkG
Aber mit dem Doppelkolben-Antrieb der F800 hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Den gleichen Effekt hast du auch bei Bikes mit Flat- oder V-Twin.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Kajo » 19.03.2014, 08:58

Dieses vorweg beschriebene Phänomen des "Ankerwerfens" ist mir bisher noch nie so richtig bewusst geworden, obwohl ich ja seit 2000 Boxer- und F-Modelle fahre und mir auch schon mal hier und da der Motor ausgegangen ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon GT-Rider » 19.03.2014, 09:14

Ja, genau....

...und weil der Schalter in allen Modellen, bzw. Motorrädern (und natürlich sowieso seit 1975) immer der gleiche ist, deshalb sind auch alle BMW und andere Motorräder von dem Rückruf betroffen.


Guten Morgen!!


Lichtmann hat geschrieben:
GT-Rider hat geschrieben:Solche Kleinigkeiten können immer mal passieren. Zudem ist das Motorrad jetzt 1 Jahr auf dem Markt.....




Guten Morgen,


ja genau, zumal so ein Schalter eine komplete Neuentwicklung ist, in dem Weltraumtechnik verbaut ist, glaube mich erinnern zu können das selbst 1975 bereits Schalter verbaut wurden,


Gute Nacht
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 16:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Roadslug » 19.03.2014, 17:14

So ganz vergleichen kann man das nicht wirklich. Soviel ich weiß ist der "Schalter" bei der F800 kein Schalter sondern ein berührungsloser Hall-Kontakt. So etwas gab es 1975 noch nicht. ThumbUP

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Jörg Lutz » 19.03.2014, 17:25

Hallo,

der Rückruf betrifft übrigens nicht nur die F-Reihe sondern auch GS-Modelle.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon carsten_e » 19.03.2014, 17:40

Du meinst die GS Modelle in der F-Reihe? Oder die GS Modelle in der R-Reihe?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Jörg Lutz » 19.03.2014, 17:56

Hallo,

GS-Modelle in der R-Reihe.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Hartmut_HB » 19.03.2014, 18:30

Moin,
habe heute auch den RR für meine GT bekommen. Bis jetzt ca. 1455Km ohne Störung runtergespult. clap
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum