Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Rider49 » 18.03.2014, 13:20

Hallo,

habe heute einen Brief von BMW bekommen. Rückruf !! Der Seitenstützenschalter ist wg. Produktionsfehler nicht richtig abgedichtet. Hierdurch kann es durch eindringendes Wasser zur Fehlfunktion kommen und der Motor während der Fahrt plötzlich ausgehen !!

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, mir auch.
Dabei blockierte das Hinterrad (hatte hier auch einen Post dazu) und wir lagen auf der Nase. GsD keine Verletzung (nur das Ego), Kratzer an der Karosserie und neuer Kupplunghebel. Lag das dann vielleicht an dem Schalter?

Habe mich jetzt beim Freundlichen angemeldet, der wohl von der Aktion noch nichts wußte ?? Jetzt bestellt er den Schalter und gibt mir dann einen Termin.

Weiterhin allen eine unfallfreie Fahrt
Rider49
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2013, 11:15
Wohnort: Südpfalz
Motorrad: BMW F800GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Flo800GT » 18.03.2014, 14:46

Welcher Produktionszeitraum ist denn betroffen? Steht das in dem Schreiben mit drin?

Mal gucken, ob ich auch Post bekomme.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon zevier » 18.03.2014, 15:01

Flo800GT hat geschrieben:Welcher Produktionszeitraum ist denn betroffen? Steht das in dem Schreiben mit drin?
da steht nur die Fahrgestellnummer
zevier
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013, 17:03
Wohnort: Nähe Stuttgart
Motorrad: F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon reha73 » 18.03.2014, 15:07

Rider49 hat geschrieben:Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, mir auch.
Dabei blockierte das Hinterrad (hatte hier auch einen Post dazu) und wir lagen auf der Nase.

Ich finden deinen Beitrag dazu jetzt nicht. Ich frage mich, wieso denn das Hinterrad blockiert, wenn der Motor ausgeht?
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon 815-mike » 18.03.2014, 15:13

...das Hinterrad blockiert nur dann, wenn der Motor bei gezogener Kupplung ausgegangen ist - und dann wieder eingekuppelt wird.
Ansonsten blockiert ein Hinterrad nur bei Getriebe-(=übelstes Problem) bzw Motortotalschaden (weniger übles Problem im Vergleich mit Getriebeblockierer)...
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon honeydew » 18.03.2014, 15:13

...weil der Motor stehenbleibt, schlecht mtgeschleppt werden kann und über das Getriebe und die Kupplung am Hinterrad dranhängt? Und bis man das geschnallt hat und die Kupplung zieht, ists passiert.
Benutzeravatar
honeydew
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2013, 15:53
Motorrad: F 800 GT

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Roadster1962 » 18.03.2014, 15:52

honeydew hat geschrieben:...weil der Motor stehenbleibt, schlecht mtgeschleppt werden kann und über das Getriebe und die Kupplung am Hinterrad dranhängt? Und bis man das geschnallt hat und die Kupplung zieht, ists passiert.


Hmmmh,
da ist dann aber viel Pech dabei... scratch

Meine S geht auf jeder Tour mehrfach aus, hingefallen bin ich dabei zum Glück noch nie. Btw. den Seitenständerschalter hatte ich bislang noch nicht im Verdacht, hat da evtl. jemand mit ner alten S / ST Erfahrungswerte ???

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Roadslug » 18.03.2014, 15:53

Also ein blockierendes Hinterrad wenn der Motor ausgeht hast du nur bei sehr geringer Geschwindigkeit und einem eingelegten kleinen Gang. Bei der Fahrt mit den üblichen Fahrgängen 4 - 6 hast du bei ausgehenden Motor auch keinen anderen Effekt als wenn du das Gas wegnimmst. Bis du dann endgültig stehst das dauert und wenn du es bis dahin nicht schaffst auszukuppeln um auf den letzten Metern ein blockierendes Hinterrad zu verhindern dann kann dir auch keiner mehr helfen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Rider49 » 18.03.2014, 15:58

Ja, genauso ist's wohl gewesen. Kupplung zu langsam gezogen, bumms. ahh
Wir waren nicht so schnell, deshalb wurde der Motor nicht mitgeschleppt und blieb aus = Blockade. Liegt auch an der Technik des Doppelkolbenmotors.
Rider49
 
Beiträge: 16
Registriert: 16.08.2013, 11:15
Wohnort: Südpfalz
Motorrad: BMW F800GT

Re: AW: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon blackhawk2k » 18.03.2014, 16:28

Mir ist mal das Steuergerät? für die Kraftstoffpumpe ausgefallen und der Motor so Mitten auf der Bundesstraße ausgegangen. Da hatte ich genug Zeit die Kupplung zu ziehen und ist nichts groß passiert, außer, dass ich mitten auf einer vielbefahrenen Straße stand und nirgends in der Nähe Platz zum Abstellen und Warten auf den Adac war.

Könnte mir allerdings schon Situationen vorstellen, wo das zum Sturz führt. Beispielsweise Kurvenhatz irgendwo im Gebirge, ggf. noch Bergauf, da bist du nicht so schnell und auch nicht im hohen Gang unterwegs, sondern eher im Zweiten. Aber das wäre schon eine Verkettung unglücklicher Umstände. Normalerweise sollte man ja auch hören, dass der Motor aus ist, andererseits als Christian rechnet man nicht damit.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Karl Dall » 18.03.2014, 16:40

Zitat Rider49: * Liegt auch an der Technik des Doppelkolbenmotors* scratch

das verstehe ich nicht! Kann das jemand erklären??
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Eike » 18.03.2014, 17:09

Karl Dall hat geschrieben:Zitat Rider49: * Liegt auch an der Technik des Doppelkolbenmotors* scratch

das verstehe ich nicht! Kann das jemand erklären??


Ein Paralleltwin verdichtet gleichzeitig in beiden Zylindern. Deshalb brauchst Du mehr Kraft, um ihn durchzudrehen, wenn er aus ist.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon LutzB » 18.03.2014, 17:16

Das halte ich für ein Gerücht. Der Motor hat 360 Grad Zündfolge, also jeweils wechselseitig einen Arbeitstakt. Beide gleichzeitig wäre wohl ziemlich holprig.
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 09:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon GT-Rider » 18.03.2014, 17:27

Rückruf???

Hhhmm...da bin ich mal gespannt ob und wann solche Post denn auch bis zu mir in die Schweiz vorgedrungen ist....
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Rückruf wg. Seitenstützenschalter F800GT

Beitragvon Ollibaer » 18.03.2014, 18:58

Hallo,
Für die F700GS ist mir der Brief mit der Einladung zum Tausch auch gerade in den Briefkasten geflattert, Erstzulassung war 7/2013, sowas gab es doch schonmal letztes Jahr?


Send from my smartie :-)
Benutzeravatar
Ollibaer
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2013, 14:54
Motorrad: F700GS

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum