Kraftstoff Filter

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kraftstoff Filter

Beitragvon Michifie » 20.03.2014, 17:03

Hallo,
Hat eine F800 auch einen Kraftstofffilter Benzin-Filter? Und wenn, aber wo und wie häufig muß dieser gewechselt werden. Bei den meisten Modellen bei BMW ist das ja bei 40000 km. Auf der Service-CD konte ich nicht finden. Kann mir einer helfen?
Danke
Michael
Michifie
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2010, 20:24
Motorrad: F800R 2009

Re: Kraftstoff Filter

Beitragvon Ismael » 20.03.2014, 20:14

Michifie hat geschrieben:Hallo,
Bei den meisten Modellen bei BMW ist das ja bei 40000 km.

Hallo,
bei den K und R Modellen gibt es Kraftstoff- Filter, bei den F-Modellen nur so weit ich weiß bei der F650er, bei unsern R´ jedenfalls nicht.
m.E. hängt dort ein Sieb vor der Benzinpumpe- die dann je nach Last des Motors den Einspritzdruck direkt erzeugt, sodas es keine Rücklaufleitung gibt.

mfG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Kraftstoff Filter

Beitragvon SingleR » 20.03.2014, 20:29

Das Kraftstoffsystem an der Twin-F kommt ohne (Fein-)Filter aus. Lediglich an der Kraftstoffpumpe ist ein Sieb, das aber im Rahmen der normalen Wartung nicht gereinigt wird. Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen, irgendeinen Filter zusätzlich einzubauen, denn ich gehe davon aus, dass dann der Kraftstoffsystemdruck nicht mehr stimmen wird (Filter = Druckminderer).

Die Eintopf-F haben einen Filter. Auch wenn der lt. Wartungsanleitung alle 40 Tkm zu wechseln ist, habe ich das damals nie gemacht. Warum auch, wenn ansonsten der Kraftstoffdruck stimmt und das Mopped vernünftig läuft? Ich kenne div. 650er-Eintopffahrer, die auch nach 80 Tkm noch problemlos mit dem ersten Filter unterwegs waren. So unsauber kann also der im ziviliserten Europa erhältliche Sprit nicht sein. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kraftstoff Filter

Beitragvon Kuschelelch » 20.03.2014, 23:24

SingleR hat geschrieben:Das Kraftstoffsystem an der Twin-F kommt ohne (Fein-)Filter aus. Lediglich an der Kraftstoffpumpe ist ein Sieb, das aber im Rahmen der normalen Wartung nicht gereinigt wird. Ich würde jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen, irgendeinen Filter zusätzlich einzubauen, denn ich gehe davon aus, dass dann der Kraftstoffsystemdruck nicht mehr stimmen wird (Filter = Druckminderer).

Die Eintopf-F haben einen Filter. Auch wenn der lt. Wartungsanleitung alle 40 Tkm zu wechseln ist, habe ich das damals nie gemacht. Warum auch, wenn ansonsten der Kraftstoffdruck stimmt und das Mopped vernünftig läuft? Ich kenne div. 650er-Eintopffahrer, die auch nach 80 Tkm noch problemlos mit dem ersten Filter unterwegs waren. So unsauber kann also der im ziviliserten Europa erhältliche Sprit nicht sein. ;-)



Und wo er recht hat er nunmal recht ;-)
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum