Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 14:22

Also der ZZR Auspuff (siehe Bild oben) war ganz sicher nicht Edelstahl. So wie sich da der Rost bei mir ausgebreitet hat.
Dann hilft wohl nur ein Magnet.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Graver800 » 08.04.2014, 15:16

HarrySpar hat geschrieben:Also der ZZR Auspuff (siehe Bild oben) war ganz sicher nicht Edelstahl. So wie sich da der Rost bei mir ausgebreitet hat.
Dann hilft wohl nur ein Magnet.
Harry


Nö, da hilft ggf. aktiver kathodischer Korrosionsschutz (z.B. mit Magnesium). Den kannst du ja mal "anflanschen"
winkG
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Roadslug » 08.04.2014, 15:22

HarrySpar hat geschrieben:...Dann hilft wohl nur ein Magnet. Harry
Das ist alleine auch keine gültige Aussage. Es gibt z. B. mit dem 1.4512 einen preiswerteren warmfesten Stahl, der von der Makro-Struktur ferritisch und damit auch magnetisierbar ist. Der Stahl wird u. a. häufig in Abgasanlagen von Kleinwagen verwendet, bei der die Temperaturbelastung auf Grund der kleineren Abgasmenge nicht so hoch ist. Der Stahl ist zwar nicht zu 100% rostfrei, sondern er neigt zu Flächenrost. Das heißt an der Oberfläche bildet sich u. U. ein gleichmäßig dünner Rostüberzug, der allerdings nicht zum durchrosten führt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 16:54

Aha! Wieder was gelernt.
Ist aber eine Ausnahme, oder? Die meisten Edelstähle sind nicht magnetisch, oder?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Roadslug » 08.04.2014, 20:53

Richtig. Unter "Edelstahl" versteht man im normalen Sprachgebrauch hochlegierte und warmfeste Nirosta-Stähle mit austenitischer Makro-Struktur. Austenit ist nicht magnetisierbar und hat die ca. 1,5fache Temperaturausdehnung gegenüber Ferrit. Das macht das Leben eines Konstrukteurs für Abgasanlagen nicht unbedingt einfacher, wenn er aus Kostengründen eine Mischbauweise Ferrit/Austenit vornehmen muss. cofus

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gante » 08.04.2014, 21:39

Interessanterweise können diese nichtmagnetisierbaren austenitischen Stähle bei Kaltumformung aber wieder einen schwachen Ferromagnetismus entwickeln. Von daher muss die Probe mit dem Magnet am Auspuff nicht zwingend zu einer korrekten Schlussfolgerung führen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Roadslug » 09.04.2014, 09:04

*Staun*
Davon habe ich aber noch nie etwas gehört. Ob Ferrit oder Austenit hängt doch meines Wissens nur von der atomaren Gitterstruktur ab. Wie soll sich das bei der Kaltumformung verändern? Aber wenn es so sein sollte, wieder etwas gelernt.
scratch

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 09.04.2014, 09:13

Gante hat geschrieben:Interessanterweise können diese nichtmagnetisierbaren austenitischen Stähle bei Kaltumformung aber wieder einen schwachen Ferromagnetismus entwickeln. Von daher muss die Probe mit dem Magnet am Auspuff nicht zwingend zu einer korrekten Schlussfolgerung führen.

Aber man merkt doch dann immer noch den Unterschied.
Wenn der Magnet richtig fest angezogen wird, ist es kein Edelstahl.
Wenn er gar nicht oder nur leicht angezogen wird, ist es Edelstahl.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gante » 09.04.2014, 09:19

Das Gefüge von Austenit neigt dazu, bei der Kaltumformung martensitische Gefügeanteile zu bilden, die dann zu diesem Magnetismus führen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum