Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 06:56

Ich muß jetzt mal ganz dumm die Werkstoffexperten fragen:
Ich war eigentlich immer der Meinung, daß man die "Nicht Edelstahl Auspuffe" sofort an der schwarzen Farbe erkennt.
Deshalb nennt man ja die Kohlenstoffstähle (= Kein Edelstahl) "Schwarzer Stahl".
Wenn nun ein Auspuff (natürlich in erster Linie im Neuzustand) gold-silbrig glänzend ist, also wie z.B. eben auch der der F800, kann man dann sofort sicher sagen, daß es sich da um Edelstahl handelt?
Nur als Beispiel mal der Auspuff der aktuellen ER6n: Der glänzt auch schön gold-silbrig ... ist damit dann auch klar, daß das Edelstahl sein muß?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Octane » 08.04.2014, 07:04

Halt mal einen Magneten dran. Edelstahl, Chromstahl, Nirosta oder wie man den auch immer nennen will ist nicht magnetisch. Üblicherweise ist so ein metallfarbiger Topf aus Edelstahl, Titan oder Aluminium. Es soll ja nicht rosten.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 07:07

Herrgott nochmal! Da hätte ich auch draufkommen können. Ja stimmt.
Habe ich zwar gewußt, aber momentan nicht greifbar im Kopf.
Aber oft hat man ja auch nur Fotos. Dort sieht man, daß der Auspuff goldsilbrig glänzt. Aber man kann keinen Magneten hinhalten.
Harry

PS: Ich meine auch die Krümmer
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Octane » 08.04.2014, 07:41

Es kann natürlich auch verchromter normaler Stahl sein. Der wäre magnetisch. Es handelt sich nicht immer um Edelstahl.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gerhard » 08.04.2014, 07:44

Aber oft hat man ja auch nur Fotos. Dort sieht man, daß der Auspuff goldsilbrig glänzt.


Hallo Harry,

aber natürlich kann man an Fotos einen Magneten ranhalten !!!

probier´s aus. - es geht.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 07:44

Verchromter Stahl sieht aber nochmal anders aus.
Chrom glänzt ja nochmal edler und silberner. Eben fast wie ein Badspiegel.
Harry


Und Gerhard: Ich sehe du bist heute gut aufgelegt. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gante » 08.04.2014, 08:25

Wie kommst Du auf die Geschichte mit den "schwarzen Stählen"? Ein ganz gewöhnlicher Baustahl wie eine St 37 (jaja, ich weiß, das heißt heute nicht mehr so) ist ebenfalls silbrig glänzend.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 08:32

Ich bin ja im Anlagenbau tätig.
Und da wird bei Apparaten (z.B. Reaktoren oder Kolonnen oder Wärmetauscher) immer nur von "Edelstählen" oder eben auf der anderen Seite von "schwarzen Stählen" gesprochen.
Wenn jemand von einem "schwarzen Stahl" spricht, dann weiß jeder, daß er von einem C-Stahl (C für Carbon), also einem Kohlenstoffstahl spricht.
Andernfalls würde man "Edelstahl" sagen.
Dazwischen gibt es dann noch die niedrig legierten Stähle.
Ein St 37 ist nur silbrig, wenn er frisch angeschliffen ist. Nach kurzer Zeit verschwindet der Glanz und er wird dunkel (schwarz). Daher die Bezeichnung "schwarzer Stahl".
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gante » 08.04.2014, 08:43

Baustähle wie ein St 37 oder ein St 52 zählen aber zu den kohlenstoffarmen Stählen, mit einem Kohlenstoffgehalt um die 0,2%. Die als Kohlenstoffstähle zu bezeichnen wäre daher widersinnig. Aber bei der (umgangssprachlichen) Bezeichnung von Stählen geht ohnehin so ziemlich alles durcheinander...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 08:48

0,2% sind aber im Vergleich zu den Edelstählen immer noch viel.
Z.B. der Edelstahl X10CrNi 18 8 hat nur 0,1% C.

Es geht also mehr um die Tendenz.
Tendenziell haben die "Nicht-Edelstähle", also die C-Stähle bzw. umgangssprachlich die schwarzen Stähle schon erheblich mehr C als die Edelstähle.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Gante » 08.04.2014, 09:01

Ich sehe keinen Sinn darin, hier nun einen x-beliebigen Edelstahl auszuwählen, der einen niedrigeren C-Gehalt hat. Das ist doch gar nicht das Kriterium für Edelstahl oder nicht Edelstahl. Sonst nehme ich jetzt einfach einen X46Cr13, der hat um die 0,46%. neenee

Gibt es eigentlich ein Stahl-Quartett? Wäre doch ein Spaß für Maschbauer. "Meiner hat eine Zugfestigkeit von..." :lol:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 09:11

Vorausgesetzt es gibt wirklich den X46Cr13 ... dann hat der ausnahmsweise mal sehr sehr viel C.
Aber halt immer noch weniger als die klassischen C-Stähle.
Und meistens gehen die Edelstähle ja mit X10 oder X20 los. Also lediglich 0,1 oder 0,2% C.
Ich sag ja, es geht dabei um die Tendenz.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Roadslug » 08.04.2014, 09:39

Vielleicht noch zur Ergänzung: Auch ein Schalldämpfer aus unlegiertem Stahlblech, z. B. der vor der KAT-Einführung verwendete USt 37-2, würde silbrig glänzen, sofern das Blech nach der Bearbeitung gebürstet wurde. Allerdings nicht lange weil die Verzunderungstemperatur bereits bei ca. 350°C beginnt. Daher hat man den Stahl früher Alu-plattiert oder feueraluminiert. Das schützt aber auch nur bis etwa 500°C, dann beginnt die Al-Schutzschicht zu oxidieren und dadurch abzuplatzen. Seit Einführung der KAT-Technologie sind alle Abgasanlagen (zumindest bei BMW) aus austenitischem warmfestem Stahl, der umgangssprachlich als Edelstahl bezeichnet wird und der paramagnetisch ist. Das ist zwangsläufig erforderlich, weil durch die Lambdaregelung die Abgastemperaturen deutlich höher geworden sind.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2014, 10:25

Roadslug: Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn also nun ein Auspuff so silbrig und leicht Gold glänzend aussieht - kann man dann allein schon wegen dieses Glanzes fest darauf schließen, daß es sich da um Edelstahl handeln muß? (Ausgenommen jetzt natürlich die verchromten. Aber DAS kann ich ja locker unterscheiden)
Also z.B. wenn ich mir den Originalauspuff der aktuellen Kawasaki ER6f ansehe: Glänzt silbrig bis golden ... also definitiv Edelstahl. Oder?

Im Gegensatz dazu mal eine Auspuffanlage der ZZR 600, wie ich sie in der 90er Jahren selber hatte (siehe Bild). Die war definitiv nicht aus Edelstahl.
Das zeigt doch ganz klar diese schwarze Oberfläche. Kein Hauch von Glanz.
Dateianhänge
Auspuff zzr 600.png
Auspuff zzr 600.png (38.99 KiB) 6572-mal betrachtet
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ist so ein Auspuff aus Edelstahl?

Beitragvon Roadslug » 08.04.2014, 12:44

Tut mir leid Harry, aber anhand der (sichtbaren) Farbe auf den Werkstoff zu schließen ist ein Unding. Wer sagt denn, dass die schwarzen Rohre nicht mit einer Oberflächenbehandlung versehen wurden? Ein versierter Mechanikus ist vielleicht in der Lage durch anschleifen und der Form und Farbe der Funken eine Abschätzung vorzunehmen ob legierter oder unlegierter Stahl. Aber anhand der Farbe der Oberfläche, nicht wirklich.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum