fahrlicht

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

fahrlicht

Beitragvon Ruffi1973 » 14.04.2014, 17:19

was könnte das sein bei meiner f800s Bj 2006 ist der Stecker zur lampe verschmolzen.
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Re: fahrlicht

Beitragvon HaPe » 15.04.2014, 07:07

Hi,

mehrere Fehlerquellen möglich.

1. Falsches Leuchtmittel eingesetzt (einige verwenden H7 mit mehr als 55 Watt - Folge ist mehr Leistungsaufnahme und größere Wärmeabgabe)
2. Korrosion zwischen Stecker und Leuchtmittel (Folge: es entsteht ein größerer Übergangswiderstand - daran "fällt" Leistung ab - größere Wärmeentwickling
3. Kabelquerschnitt zu gering ("gebrochene" Litzen)
4. Übergangswiderstand Kabel - Steckschuh
5. LiMa Regler defekt - eher unwahrscheinlich, sonst würde mehr von dr Elektrik hopps gehen

Bild wäre hilfreich.

Funktion des Steckers noch gegeben?

Empfehlung: neues Leuchtmittel besorgen, Stecker reinigen mit Kontaktreiniger und Glasfaserstift oder Stecker wechseln.

Gruß
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Re: fahrlicht

Beitragvon HarrySpar » 15.04.2014, 10:23

Geschmolzene Lichtstecker gab es hier doch schon mal!?!
Und war das dann nicht sauteuer, weil es diesen Stecker nicht einzeln gab?
Ich glaube ich würde mir dann irgend einen H7-Stecker vom Autoschrottplatz holen und selber wieder mit den Kabeln verlöten.
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Re: fahrlicht

Beitragvon HaPe » 15.04.2014, 11:48

ahh
Stimmt, die übergeordnete Baugruppe ist der Kabelbaum. plemplem

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0216&mospid=51591&btnr=61_3015&hg=61&fg=11

Empfehle Harrys Tipp, besorg Dir einen Stecker, z.B. sowas (ist aus Keramik, hitzeunempfindlich) http://www.amazon.de/Scheinwerfer-Buchse-Stecker-H7-Gl%C3%BChlampe-Keramik/dp/B00EATPQSS, Schrumpfschlauch und einen geeigneten Lötkolben. Batterie abklemmen, alten Stecker abkneifen, abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verlöten (Polung egal), mit Heißluftfön "verschrumpfen", alles ist gut.

Gruß
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Re: fahrlicht

Beitragvon Piet-San » 18.04.2014, 17:29

Hallo Ruffi,

ich habe meine S im Winter umgebaut. Ich habe nun eine SR mit Rundscheinwerfer. Den proprietären Scheinwerferstecker von BMW konnte ich daher nicht mehr gebrauchen. Den habe ich noch Zu Hause. Ich bin aber gerade im Osterurlaub. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich zu Hause bin. Den Stecker würde ich Dir für die Versandkosten überlassen.

Ein durchgeschmorter Stecker entsteht eigentlich nur durch eine zu hohe Stromdichte. Das bedeutet, dass bei dem Stecker nur noch ein sehr kleiner Kontaktübergang vorhanden ist, bei dem der Strom fließen kann. Da muss sich der Strom "durchzwängen". Daraus folgt eine sehr hohe Temperatur an dem Übergang. Dieser lässt das ihm umgebende Kunststoff schmelzen.
Der sehr kleine Kontaktübergang entsteht meistens durch eine Korrosion an dem Stecker. Diese Korrision ist eine Isolation. Dadurch wird der Kontakt immer kleiner.
Könnte es sein, dass in den Stecker Wasser gelangt ist?

Gruß

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