Kupplungs- Geräusche

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kupplungs- Geräusche

Beitragvon Edi_G » 27.04.2014, 22:41

Hallo
meine Kupplung macht Geräusche, als ob es etwas Unwucht hätte. Beim kalten Motor gar nicht, aber schon nach 20-30 Sekunden fängt es an.
Wenn man nur etwas schon am Kupplungshebel zieht hört es auf, bei loslassen ist es wieder zu hören. Auf verdacht wurden beide Nadelkäfige und Ausrücklager gewechselt, aber ohne Erfolg.
Letzte Woche als ich ein Termin wegen Hinterachse bei BMW hatte habe es gefragt was das ist, mir wurde aber gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass irgendwann alle Motoren klappern.
So weit so gut, ich habe mich entschieden die Kupplung ohne Ausrücker zusammen zu bauen. Gestartet und bestimmt ca. 5 Minuten Motor laufen lassen, ohne irgendwelche Geräusche.
Jetzt habe mir die Kupplungs- Zeichnungen angeschaut, die F800S und ST haben ab 12/2006 einen neuen Ausrücker bekommen(andere Nummer) und anderen Anlaufscheiben bekommen.
Jetzt meine drei Fragen.
1. welchen Fehler hat BMW damit aufgehoben?
2. warum alle GS R und GT Modelle benutzen den gleichen Ausrücker, aber keine Anlaufscheibe?
3. Ist möglich dass die Bohrung in dem Deckel die Ursache für die Unwucht/Geräusche ist, oder doch Ausrücker/Anlaufscheibe?
Gruß
Edi_G
 

Re: Kupplungs- Geräusche

Beitragvon 815-mike » 28.04.2014, 11:20

Hi Edi,

wichtig: WANN ist Deine 800er PRODUZIERT worden?
Und hat es schon Reparaturen im Bereich Kupplung gegeben?

Der KupplungsKORB samt Kupplungsscheiben wurde Ende 2006 geändert. Bei älteren Fzgen muß also beachtet werden, ob sich eigentlich noch die (zum Baustand gehörenden) passenden Kupplungslamellen im Korb befinden (wenn die verschleißbedingt mal erneuert wurden - oder wenn da jemand dran rumgebastelt hat...).
Und auch, ob deren Reihenfolge und Einbauposition im Kupplungskorb vorschriftsmäßig ist. Wenn da "Amateure" (und nicht nur die...) rumschrauben, wird oft so einiges falsch zusammengebaut und miteinander kombiniert, was nicht miteinander kombiniert werden darf...

Der Ausrücker (also das Bauteil, das (mittlerweile) direkten Kontakt zum Ausrücklager hat) hat mit Geräuschen rein gar nichts zu tun. Dessen Länge wurde lediglich an Änderungen im Bereich des Ausrücklagers (da war ursprünglich noch die Getriebebremse verbaut; eine "Spezialscheibe") angepaßt.
Allerdings sollte man darauf achten, daß der RICHTIGE Ausrücker in korrekter Kombination mit/ohne Scheiben (am Ausrücklager) verbaut ist. Aktueller Stand ist Ausrücker ohne Scheibe zum Lager.
Das steht in der Repanleitung eigentlich sehr gut beschrieben.

Die frühen F800 (2006er, 2007er, die ersten 2008er) klappern alle irgendwie und irgendwo. Wenn's getriebseitig ist, dann bereits ab Neuzustand. Aber DAS hat keine Auswirkungen.

winkG
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Kupplungs- Geräusche

Beitragvon Edi_G » 28.04.2014, 17:22

Hallo, also ein neue Ausrücker wurde heute bestellt, da ich mir sicher bin das ist die Ursache.
Du hast natürlich Recht mit dem Zusammenbau und dazu noch die verschiedene Änderungen.
Ich habe mir heute das Teil genauer angeschaut, jetzt ist mir auch klar warum BMW auf die Scheibe verzichtet hat.
Also ganz alte Ausführung hatte noch eine Scheibe (davon auch zwei verschiedene), also nicht der Ausrücker sondern nur die Scheibe hatte ein direkten Kontakt mit dem Ausrücklager.
Dass alle die Teile Ausrücker die Anlaufscheibe und Ausrücklager nicht alle zueinander konzentrisch ausgerichtet sind, ist jedem klar. Dadurch im Bereich der Anlaufscheibe auf dem Ausrücker
bildet sich ein Vertiefung (Durchmesser wird kleiner), anscheinend ist die Anlaufscheibe etwas härter. Dadurch fängt die Anlaufscheibe irgendwann zu "eiern", das kann man damit erklären das mit etwas angezogenen
Kupplungshebel, oder mit nicht eingebauten Ausrücker nichts zu hören ist. BMW Werkstatt sagte keine Sorge, mich hat aber sehr gestört.
Ich werde natürlich sofort nachdem ich den neuen Ausrücker eingebaut habe, sofort berichten. Kann sein dass jemand auch so ein kleines Problem hat, dann muss man nicht lange suchen. Gruß
Edi_G
 


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum