F800S geht aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 21.05.2014, 21:11

Habe dem Letzt eine gebrauchte F800S gekauft, 22Mm runter, Baujahr 2006(laut Vin 17.05.2006 in Berlin zusammengebastelt), MRA Tourenscheibe, 4250€.
2 Vorbesitzer plus Tageszulassung. Händler hat noch die 20.000er Inspektion gemacht.
Fährt sich wirklich toll.
Beim auskuppeln geht sie allerdings manchmal aus, ihr kennt das ja, Drehzahl fällt unter 1000 und der Gleichläufer schafft die nächste Umdrehung schon nicht mehr. Manchmal fängt er sich doch und schwuppst wieder nach oben, wenn man das beobachtet tritt der Fehler meisten in den nächsten 30km auf.
Der Händler hat jetzt erstmal mit einem Diagnosegerät den elektronischen Teil des Leerlaufstellers genullt.
Bin jetzt 200 km ohne Aussetzer gefahren, die Drehzahl ist aber mit der Zeit wieder bedrohlich tief, kann mir auch kaum vorstellen dass es das gewesen sein soll, der Leerlauf "lernt sich jetzt ja genauso falsch an wie zuvor" oder?
Meine Frage: Gab es auf die Frage, wie das Problem zu lösen ist, jemals eine endgültige Lösung?
Software-Updates, Bypässe, Neue Leerlaufsteller, vollgesogene Gummis im Ansaugtrakt man liest viel, aber die TE's scheinen so wie ich heute beinah bei ungewollten Hinterraddrifts zu sterben. Also ist entweder das Prinzip des Großvolumigen Gleichläufers mit geringer Schwungmasse (da war Rotax/BMW ja stolz drauf) anfällig und es kann viele Gründe geben die sich durch verschiedenste Maßnahmen beheben lassen, oder es ist einfach Glück und die Leute achten nicht mehr auf den Fehler, kuppeln schneller und halten seltener an Ampeln an, fahren aber noch damit herum.

Wo kann ich mich ganz offiziell an BMW wenden (als Privatperson), bzw. haben die jemals offiziell einen Lösungsvorschlag rausgebracht?
Kein E-Mail Formular, nach Bayern Telefoniere.
Würde am liebsten direkt nach München fahren.

Kann die ungünstige Tankentlüftung damit zu tun haben: Laut ASP gab es ja mal eine Rückrufaktion deswegen, weiß aber nicht ob meine Charge davon betroffen war oder ob das jemals durchgeführt wurde.
http://www.autoservicepraxis.de/cms/bmw/927066
Die Hinterachs Geschichte wurde wohl bei einem BMW Händler durchgeführt.
Allerdings dürften dann ja nur S/ST Modelle bis September 07 betroffen sein, ist dem so?
Meine Vorstellung: -Tank wird schlecht entlüftet
-Leichter Unterdruck im Tank
-man gibt Gas-> Benzinpumpe läuft mit Drehzahl, der Unterdruck macht sich vllt. durch einen nichtmerklichen Leistungsverlust aus, ka...
-Gas weg-> Benzinpumpe auf Sparflamme (Motor schon warm, Leerlaufdrehzahl sowieso runtergeregelt), Sparflamme reicht allerdings für den Unterdruck im Tank nicht aus--> Leistungsunterschied zwischen an und aus dann doch deutlich merkbar nogo


Würde in meinen Augen erklären warum es immer nach längeren Touren auftritt, dann allerdings regelmäßig, und warum der Motor im Schubbetrieb nicht abspackt, weil die Pumpe ja auf den letzten paar Tausend Umdrehungen wieder aktiv angesteuert wird.
Mein Mechaniker meinte nur Tankentlüftung würde auf ausgehenden Motor nicht passen.
Bin mir da unsicher, bin nämlich selbst absolut kein Mechaniker, aber das geht mir dann halt so durch den Kopf.

Was denkt ihr über die "typischen", aber eben nicht "F800-typischen" Verdächtigen:
Zündkerzen, Zündspulen, Falschluft etc. am wahrscheinlichsten?

Sagt nicht direkt Händlergewährleistung, er hat mir ja zugesichert das er jedwedes Problem auf jeden Fall behebt, man muss es halt finden, und das haben ja anscheinend die wenigstens getan zu haben, und wer’s hat sagt’s nicht weiter. Wenn sie von dem Problem nichts gehört haben können sie es auch nicht beheben ohne die ganze Maschine auseinander zu bauen, und ich will doch fahren, und der Fehler ist eben schwer reproduzierbar.

Was denkt ihr darüber, und wo kann man bitte offiziell und kostenlos bei BMW anrufen?
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon 815-mike » 21.05.2014, 21:34

Klare Ansage:
Die ENDGÜLTIGE Lösung existiert seit JAHREN in Form der aktuellen DME-software.
Bei welchen Händlern warst Du, daß man Dir das verheimlicht hat?
WANN ist zuletzt ein DME-update vorgenommen worden? (software ist die 95%-Lösung, die restlichen paar % sind auf Leerlaufschläuche bzw. Ansaugstutzen zurückzuführen (aber keines der Teile "saugt sich voll"). Außerdem: Leerlaufsteller reagiert "sensibel" auf Einbauposition im Ansauggeräuschdämpfer" - da kann man manches verderben!)

Die "Nullerei" des Leerlaufsteppers ist komplett rausgeschmissenes Geld.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: F800S geht aus

Beitragvon Roadster1962 » 21.05.2014, 21:44

Moin,
hat meine von Anfang an und nichts hat geholfen. Hab mich dran gewöhnt. Meine neigt jetzt allerdings vermehr dazu beim beschleunigen auszugehen. Gleichzeitig spielt das Cockpit kurz verrückt, dann ist alles aus. Heißt dann Zündung aus, Moment warten, Zündung wieder an, in den Leerlauf schalten und erst dann kann ich wieder starten.

Auf der Landstrasse bisher unproblematisch aber hatte ich auch schon beim überholen auf der Autobahn und ganz fies als wir Ostern durch einen Km-langen Stau auf dem Berliner Ring gepflügt sind - da ist es gleich mehrfach hintereinander passiert ahh

Derzeit sind leider meine Reifen durch bis auf die Karkasse - haben den Osterausflug nicht überlebt - aber Anfang Juni kommen neue drauf und dann werde ich das mal genauer beobachten.

Sollte Dein :D eine Lösung finden schreib das hier bitte mal.

Danke und Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 21.05.2014, 21:52

Ruhig Blut :D
Also zuerst, mit Benzin vollgesogene Gummis in der Ansaugung findet man auch in diesem Forum. Such dir den Link morgen raus :D
Man findet hier ellenlange Threads auch 2013 noch die einfach ohne Ergebnis enden.
Die Nullerei behebt den Fehler zumindest kurzfristig, und ich war bis jetzt bei einem Händler, der zwar BMW Service macht, und da sind die Mechaniker auch kompetent und zum Teil langjährig Rennsport erfahren, der aber eben keinen BMW-Glaspalast betreibt sondern eine Suzuki-Niederlassung auf dem Land.
Werde noch mal nach Softwareupdate fragen, dachte das wäre bei der 20.000er Inspektion gemacht worden.
Nachdem ich den Fehler dann durch ekxesves Heizen herbeigeführt und vorgeführt habe und sie zu meinem Bedauern/Freude dann vor ort ein zweimal abgesoffen ist haben wir das als erstes probiert (hat nichts gekostet und die Überprüfung des Fehlerspeichers um 20 sekunden verlängert, oh wei)
Da davor ja aber kein Problem bekannt war, wurde auch nichts verschlimmbessert.
"Never change a running system", ganz wichtig bei Gebrauchtfahrzeugen winkG

Edit: Bevor ich die Antwort abssenden konnte meldet sich Roadster (nehme mal an der hat auch die R) und hat das Problem eben nicht gelöst.
Aber danke, da du 95% ja statistisch abgesichert hast werde ich beim nächsten Absaufer nach einer Überprüfung der Software Version verlangen.

Kriege ich antworten auf eine der anderen Fragen?
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon SingleR » 21.05.2014, 21:58

Hmm, meine "Standardempfehlung"bei Leerlaufproblemen ist, zunächst zu prüfen, ob das Phänomen bei kaltem oder bei warmem Motor auftritt und hernach den Fehlerspeicher auszulesen. Nicht selten ist das Problem ein fehlerhafter Ansauglufttemperaturfühler oder - seltener - ein Fehler am Drosselklappenansteller oder der Lambdasonde. Auf Verdacht tauschen würde ich aber nichts. Evt. hat die Werkstatt die Möglichkeit, besagte Komponenten von einer anderen (Gebraucht-)Maschine versuchsweise zu übernehmen?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800S geht aus

Beitragvon Roadster1962 » 21.05.2014, 21:59

Chefi hat geschrieben:... meldet sich Roadster (nehme mal an der hat auch die R)


nööö, auch ne 2006er S
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 21.05.2014, 22:04

Eindeutig warmer Motor, Fehlerspeicher war Leer, die Werkstatt hat noch eine Schissneue GT da stehen, selbst wenns kompatibel wäre glaub ich nicht das man erwarten sollte das sie die auseinander ruppen. Er hat auch Live mit dem Diagnosegeräte die Werte gecheckt und die erschienen im alle plausibel und in Ordnung.
Ist ja sogesehen kein wirkliches Leerlaufproblem. Gut, die Drehzahl fix auf 1500 zu stellen würde das Problem beheben, aber an Kreuzungen unnötig viel Aufsehen erregen.
An die, deren S gut läuft: Wenn ihr ordentlich Gas gegeben habt und der Lüfter dann mal anspringt, wo habt ihr dann eure Drehzahl, also was ist das Minimum was ihr erreicht?
In der Anleitung steht 1250 +-50, aber ich denke das Unterschreiten die meisten.
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon 815-mike » 21.05.2014, 22:11

Leerlaufdrehzahl läßt sich nicht "so einfach" anheben; die ist per software vorgegeben, also nicht gesteuert, sondern geregelt. Natürlich abhängig von der Kühlmitteltemperatur...

Tja - toll, diese moderne Technik.
nogo
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: F800S geht aus

Beitragvon 815-mike » 21.05.2014, 22:18

...ach ja - bevor ich in die Heia gehe:
Wenn besagtes Fehlerbild "Motor geht aus nach längerer Fahrt (so ab 100km aufwärts)" mal wieder auftritt, dann drück NICHT gleich wieder auf den Startknopf (wenn's die Situation erlaubt...), sondern mach' vorher per SCHLÜSSEL die ZÜNDUNG AUS, dann dreh den Schlüssel wieder auf "Zündung an" und jetzt erst auf's Knöpfchen drücken.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 21.05.2014, 22:20

Löst dass das Problem, oder erhöht es nur wieder für die nächsten Kilometer die Leerlaufdrehzahl?
Ich auch Heia morgen weiter plaudern
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon carsten_e » 21.05.2014, 22:26

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner ST. EZ 04/07, gekauft im April 2012 mit 16500km ca.
Die ersten Touren fielen recht kurz aus, da ich absoluter Anfänger war. Nach ein paar Wochen wurde es auch wärmer draußen 25 Grad und mehr.
6ter Gang, 110km/h, rechts Kurve, anbremsen, Kupplung zurück in den vierten, Kupplung kommen lassen ... wuuuaaah irgendwer zieht von hinten, Motor aus!
Nach zwei Monaten probieren, Teilen austauschen und Software Updates (u.a. auch Leerlaufsteller nullen), war dann endlich Ruhe.
Der Leerlaufsteller, Bypassventil und die beiden Schläuche wurden ausgetauscht, die sich beim hohen Temperaturen zusammenziehen können.
Am Ende der Saison bin ich dann knapp über 9000km gefahren, absolut OHNE PROBLEME! Bevor die ST in die Garage zum Überwintern kam, machte ich noch die 20.000er Inspektion inkl. Ventilen.
Im neuen Jahr ging es dann endlich wieder los, leider haben die Jungs bei den Ventilen mist gemacht, die Maschine tickerte sehr stark. Gut, das wollten sie nochmal beheben...
Allerdings ging die Maschine wieder häufig aus. Zum Glück nicht mehr bei voller Fahrt, wie oben beschrieben, sondern jetzt eher beim heranrollen an Ampeln oder Kreisverkehr.
Bin dann erneut zum Händler, da wurde erneut der Leerlaufsteller genullt und wir machten einen Termin um die Ventile erneut zu kontrollieren. Während der Leerlaufsteller genullt wurde,
bekam ich eine Vorführ GT mit. Und genau hier endet meine Geschichte zur ST...
Nachdem ich meine ST wieder abgeholt habe, ging mir die Karre nach 50km am Kreisverkehr wieder aus. Umgedreht und beim Händler die GT bestellt, die rennt seit 8700km ohne Probleme!

Wollte übernächste Woche eigentlich mal nachfragen ob die ST nochmal deswegen in der Werkstatt war, allerdings ist bei meinem Händler das Personal ausgetauscht worden, mal gucken ob ich da noch was erfahren kann!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 18:09

Also es scheint den Fehler ca. 100km aufschieben zu können, hier gewittert es aber heute, kann es nicht ausprobieren.
@815-mike: Der Fehler ist also gelöst?
Wieso dann so viele bei denen anscheinend nichts hilft?

Auf meine Fragen: Tankentlüftung, offizielle BMW Kontaktstelle, "klassische" Fehler, Motor konstruktionsbedingt nur anfällig für solche Fehler?
Bislang hat sich dafür keiner interressiert...
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: AW: F800S geht aus

Beitragvon Turner » 22.05.2014, 19:12

Moin chefi,
Mich interessiert das Thema!
Ich habe/hatte diese Probleme auch.
Ich habe hier im Forum darüber gelesen, dass jemand die Unterdruck Schläuche gegen welche für den Turbolader getauscht hat & seitdem keine Probleme mehr mit hatte.
Also hab ich mir bei letzten Mal beim [SMILING FACE WITH SMILING EYES] neue Unterdruck Schläuche gekauft.
Am Montag Vormittag habe ich die Schläuche getauscht, das sehr warme Wetter momentan ist ideal zum testen.
Bei dieser Witterung ist die ST sonst immer wieder abgestorben, sobald ich die Kupplung gezogen habe.
Und jetzt?
Jetzt läuft Sie super, wenn ich die Kupplung ziehe, super konstante runde Motordrehzahl.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 19:21

Hallo Turner.
Ja das habe ich auch schon hier gelesen, Silikonschläuche für Turbolader.
Nur bin ich wirklich kein Mechaniker.
Von wo nach wo verlaufen diese Schläuche denn? Und was ist ihr Zweck dass darin ein Unterdruck herschen muss?
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: AW: F800S geht aus

Beitragvon Turner » 22.05.2014, 20:19

Moin chefi,
Ähm, Funktion keine Ahnung.
Bild
Hier ist ein Foto, von der linken Seite zwischen Rahmen & Verkleidung.
Der Schlauch, ist der mit der Aufschrift. Rechts daneben ist der Ansaugstutzen. Die Schläuche gehen zwischen den Ansaugstutzen durch & von hinten an die Einspritzanlage heran.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum