F800S geht aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800S geht aus

Beitragvon bimpf » 22.05.2014, 20:34

also als erstes würde ich mal bei einem offziellem bmw händler checken lassen ob überhaupt alle rückrufe durchgeführt wurden. da gabs ja bei der S einiges (ringantenne, tankentlüftung,etc).
anhand der fahrgestellnummer müsste das ja schnell erledigt sein
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 20:38

Deswegen habe ich meinen Händler gefragt ob es eine Zentrale Datenbank gibt wie bei KTM, aber er sagte nein.

Ich habe eine S, muss als mal gucken wo der Schlauch liegt, an der Verkleidung kann ich mich ja dann nicht orientiren.
Weiß einer was dieser Schluch macht
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon bimpf » 22.05.2014, 21:12

Bevor du irgendwas selbst machst, lass die Rückrufe bei einem OFFIZIELLEM Händler Checken. Das ganze kostet dich ja im Normalfall nichts
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 21:20

Also gibt es eine Datenbank?
Bei KTM geb ich die Fahrgestellnummer im Internet ein und sehe die ganze Historie...
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon Kajo » 22.05.2014, 22:04

Chefi hat geschrieben:Also gibt es eine Datenbank? Bei KTM geb ich die Fahrgestellnummer im Internet ein und sehe die ganze Historie...


Das geht auch bei einer BMW, soweit die Werkstatt des Freundlichen aufgesucht wurde.

Offensichtlich hast Du ja noch Händlergewährleistung. Von daher unbedingt in den ersten 6 Monaten (wegen Beweisumkehr) den Mangel anzeigen und auf Abhilfe drängen. Nach der zweiten erfolglosen Nachbesserung würde ich die Maschine dann zurückgeben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800S geht aus

Beitragvon Mühli » 22.05.2014, 22:20

Abend, liebe Gemeinde

bin ebenfalls neu hier (wird mich mal bei Gelegenheit vorstellen) und mich hat gerade der Schlag getroffen - hab meine gebrauchte S auch erst seit ein paar Tagen und habe genau das gleiche Problem, exakt die gleiche Beschreibung.

Bei 120 in den 5ten runtergeschaltet und plöpp - aus. Glücklicherweise gecheckt und die Kupplung gezogen gehalten, wieder gestartet und weitergefahren.
200m später das gleiche, in den 4ten und plöpp...das ganze bei strömenden Regen und klatschnasser Fahrbahn - mich hätts garantiert voll hingelegt wenn ich nicht reagiert hätte (mehr Glück als Verstand...)
Es war da recht kalt (12°C) und ich bin vorher 190km Autobahn gefahren, war also gut durchgewärmt das ganze.

Werde mal die VIN/Rückrufe checken lassen, ich weiß nur, dass die Lagerproblematik am Hinterrad erledigt wurde, sonst sind mir keine Rückrufe bekannt.

Die Schläuche werde ich auch checken, soweit ich hier gelesen habe ist das der Bypass wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Früher hatten die ja mal so einen kleinen ausschnitt genau wie alle Gleichdruckvergaser, scheinbar heute nicht mehr üblich.
Ich hoffe mal schwer, das lässt sich mit den Silikonschläuchen und einem Softwareupdate beheben.

Jedenfalls war das mal einen schöne Schrecksekunde, auch wenn mich der VB schonmal vorgewarnt hat dass sowas nach ner längeren Tour an der Ampel passieren kann. Dass es in voller Fahrt passiert war schon sehr "gewöhnungsbedürftig". Aber hey, ist ja nur ein Milliardenkonzern der ein Schweinegeld für seine Kübel verlangt, da kann man nix anderes erwarten. Und ein Fehler im Sinne von "Defekt" ist das ganze ja nicht, sondern ein systematisches Problem das scheinbar hunderte F´s betrifft.

Weiß man denn die genaue Ursache? Zu lange in der Schubabschaltung? Generell zu niedrige Leerlaufdrehzahl? Zu mager?
Dass der Karrn generell sehr mager abgestimmt ist merkt man sofort, ich erwäge aktuell einen Powercommander, die Lastwechsel bzw. das Geruckel sind nicht soo toll, auch wenns in Summe sehr gut geht (und noch besser gehen könnte wenn man noch nen halben Liter Spritz investiert)

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 22:22

Also mager würde ich meine nicht bezeichnen, im Auspuff ploppt es mir eher zu viel und sie läuft super seidig, keinerlei Ruckelei.
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon Mühli » 22.05.2014, 22:28

Ploppen im Puff kommt von "mager"

Richtige Moppets (also solche, die nach Benzin stinken :mrgreen: ) haben sowas nicht. Höchstens wenn der Krümmer Falschluft zieht.

Ich hab ja noch eine/mehrere SR500, da gibt's am Originalvergaser extra ein Ventil das beim ruckartigen Gas-Wegnehmen nen Extraschluck reinspritzt - damits nicht ploppt. Beschleunigerpumpe hat das Ding auch und deshalb säuft der 34PS-Karrn mindestens soviel wie die F...

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 22:32

Ploppen habe ich, wenn unverbranntes Benzin in den Auspuff kommt, im Schiebebetrieb. Das kommt doch wohl nicht davon das sie mager abgestimmt ist?
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon Mühli » 22.05.2014, 22:58

Für die Logik dahinter gibt's diverse Erklärungen, jedenfalls machts ein fettes Gemisch besser, das Auspuffpatschen. Und dass unser (sehr sparsames) Gefährt sicherlich nicht zu fett abgestimmt ist, wissen wir ja. Zumindest meine stinkt nicht nach Sprit wenn sie im Leerlauf dahintuckelt.

Und um einen Motor echt absaufen zu lassen, braucht man wirklich vieel Benzin, vorher rauchts noch schwarze Wolken. Das kann ich mir bei einem Mopet >Bj 2000 nur bei einem echten Defekt vorstellen, ne AU schafft man so nie im Leben. Bei zu wenig Sprit ist das aber eine ganz schnelle Sache mit dem absterben

Als auf der Autobahn plötzlich aus war ging das auch sehr schnell, die Drehzahl fiel (wie erwartet) ab und hörte eben nicht mehr auf zu fallen und plötzlich waren auch die gesunden Twin-Vibrationen weg...ich hab das gar nicht so mitgekriegt bis es beinahe zu spät war. Hab mich schon auf ne Tasse Kaffee gefreut und ne warme Dusche.
Dummerweise war ich so leichtsinnig und glaubte...dass mir solcher Mist mit einem modernen Einspritzer-Motorrad nicht passieren kann. Irgendwie bin ich da jetzt schon enttäuscht.
Bin jedenfalls gespannt was aus dem weiteren Vorgehen wird und ob sich da eine Lösung finden lässt

Grüße und Gute Nacht
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: F800S geht aus

Beitragvon bimpf » 23.05.2014, 05:45

zu der datenbank sache: natürlich hat bmw eine online datenbank, dort kann der händler anhand der fahrgestellnummer alles über das fahrzeug einsehen. genau deswegen sollst du ja zu einem offiziellen händler fahren, nur der hat darauf zugriff
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800S geht aus

Beitragvon Kajo » 23.05.2014, 07:34

bimpf hat geschrieben:zu der datenbank sache: natürlich hat bmw eine online datenbank, dort kann der händler anhand der fahrgestellnummer alles über das fahrzeug einsehen. genau deswegen sollst du ja zu einem offiziellen händler fahren, nur der hat darauf zugriff


Genau und anschließend zu Deinem "Gewährleistungshändler".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800S geht aus

Beitragvon Chefi » 23.05.2014, 14:51

Die Vin und Software-Version lasse ich sobald wie Wetter mal bei einem BMW Händler checken, und hör mir gleich an ob sie den Fehler kennen, sobald sie das nächste mal ausgeht steh ich bei meinem Gewährleister auf der Matte und verlange nach neuen besseren Unterdruckschläuchen (ist das der Bypass?)
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: F800S geht aus

Beitragvon bimpf » 23.05.2014, 15:27

Die Rückrufe laufen auch alle über BMW, sofern welche fehlen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800S geht aus

Beitragvon Mühli » 23.05.2014, 17:08

Is ja die Frage, an was das ganze eigentlich liegt und ob diese Schläuche des Rätsels Lösung sind?

Also, liebe Experten: An was? Welche Funktion ist es, die den Motor einfach absterben lässt?

Kann mir jemand sagen, wie und wo man vernünftige Reparatur-Literatur kriegt?

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum