Motorschäden

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Motorschäden

Beitragvon carsten_e » 23.05.2014, 13:56

Ne, muss ich noch mit der Hand schieben und die Motorgeräusche mache ich auch selbst! :mrgreen:
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Re: Motorschäden

Beitragvon ike » 23.05.2014, 14:10

Hallo Zusammen.
Ich mach mal nen Vorschlag.
Gehen wir mal weg von den Ergebnissen der Suchmaschinen und fragen mal direkt hier:
Wer hier im Forum hatte bereits mit seiner F800 egal welchem zusatz wie R , S , GS , ST usw. einen Motorschaden.
Und als Bonus: Wenn Motorschaden , dann welchen / welche Teile waren betroffen?
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Re: Motorschäden

Beitragvon Gante » 23.05.2014, 18:20

Habe gerade einen Blick in die neue Motorrad geworfen. Da hat es bei der R 1200 GS im Dauertest bei 44.000 km das Getriebe in einer Art und Weise zerlegt, dass ein komplett neuer Motor fällig ist. Ursache war wohl ein defektes Kugellager an der Getriebe-Eingangswelle.

Nebenbei noch ein Hinweis an den TE zum Thema unser Motor auch in Schneemobilen. Der Rotax Typ 810, der eigentlich V 810 heißt, ist ein 2-Zylinder V-Motor mit ich glaube 80° Zylinderwinkel. Wenn bei unserem Motor die Zylinder in einem Winkel von 80° zueinander stehen, hat man definitiv einen kapitalen Motorschaden. ;-) Außerdem wurde der 810 ursprünglich in ATVs eingesetzt und erst später dann auch in Schneemobilen.
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Re: Motorschäden

Beitragvon Lardlad » 23.05.2014, 18:41

Der Getriebeschaden war bestimmt ein Einzelfall...Genau wie jene Motor- und Getriebeschäden, die beim Motorrad-Dauertest den BMW Modellen in den vergangenen Jahren zugestoßen sind...Wahrscheinlich liegst es an den Fahrern, dass es bei den Dauertests immer solche Probleme gibt...Immerhin sind es doch unzerstörbare Premiumfahrzeuge...obwohl, das es mit einer gewissen Regelmäßigkeit und Häufung die Fahrzeuge der Fahrfreuderfinder (ich glaube seinerzeit ein Fahrzeug der K-Baureihe und später wohl nochmal ein R 1200 RT wenn ich nicht irre) trifft....Es ist mir ein Rätsel... scratch
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Re: Motorschäden

Beitragvon bimpf » 23.05.2014, 19:13

die gs ist meiner meinung nach komplett unausgereift, möchte nicht wissen wieviele getriebe es bei der schon zerlegt hat. nicht umsonst hat der nächste jahrgang ein anderes getriebe verbaut
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Re: Motorschäden

Beitragvon Schwarzfahrer » 23.05.2014, 20:02

ike hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Ich mach mal nen Vorschlag.
Gehen wir mal weg von den Ergebnissen der Suchmaschinen und fragen mal direkt hier:
Wer hier im Forum hatte bereits mit seiner F800 egal welchem zusatz wie R , S , GS , ST usw. einen Motorschaden.
Und als Bonus: Wenn Motorschaden , dann welchen / welche Teile waren betroffen?

Seit ich in dieses Forum kenne, also Anfang 2012, habe ich noch von keinem kapitalen Motorschaden eines Forenmitglieds gelesen. Gerade in diesem Forum, wo wir extrem kritische Suzuki- und bald Yamaha-Piloten haben, hätte das Thema sicher gerne jemand aufgegriffen. Ist aber nicht neenee
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Re: Motorschäden

Beitragvon Kajo » 23.05.2014, 20:15

bimpf hat geschrieben:die gs ist meiner meinung nach komplett unausgereift, möchte nicht wissen wieviele getriebe es bei der schon zerlegt hat. nicht umsonst hat der nächste jahrgang ein anderes getriebe verbaut


Nach Einführung der S 1000 RR wurde auch binnen Zweijahresfrist kräftig "nachgebessert".

Gruß Kajo
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Re: Motorschäden

Beitragvon Lardlad » 23.05.2014, 20:18

Klingt irgendwie nach dem Bananen-Entwicklungsprinzip...Produkt reift beim Verbraucher.
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Re: Motorschäden

Beitragvon Gante » 23.05.2014, 20:20

Schwarzfahrer hat geschrieben:Seit ich in dieses Forum kenne, also Anfang 2012, habe ich noch von keinem kapitalen Motorschaden eines Forenmitglieds gelesen. Gerade in diesem Forum, wo wir extrem kritische Suzuki- und bald Yamaha-Piloten haben, hätte das Thema sicher gerne jemand aufgegriffen. Ist aber nicht neenee

In dem Thread http://f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8769 hat es mal eine teure Motorreparatur gegeben, weil Teile der Steuerkettenspannschiene abgebrochen sind und zu einem Überspringen der Steuerkette geführt haben.
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Re: Motorschäden

Beitragvon Schwarzfahrer » 23.05.2014, 21:53

Gante hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:Seit ich in dieses Forum kenne, also Anfang 2012, habe ich noch von keinem kapitalen Motorschaden eines Forenmitglieds gelesen. Gerade in diesem Forum, wo wir extrem kritische Suzuki- und bald Yamaha-Piloten haben, hätte das Thema sicher gerne jemand aufgegriffen. Ist aber nicht neenee

In dem Thread http://f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8769 hat es mal eine teure Motorreparatur gegeben, weil Teile der Steuerkettenspannschiene abgebrochen sind und zu einem Überspringen der Steuerkette geführt haben.


Stimmt. Da war etwas. Der Steuerkettenspanner.
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Re: Motorschäden

Beitragvon SingleR » 24.05.2014, 08:59

Lardlad hat geschrieben:Klingt irgendwie nach dem Bananen-Entwicklungsprinzip...Produkt reift beim Verbraucher.

Das ist bei BMW nicht anders als bei anderen Herstellern. ;-) Bei der Entwicklung eines Produkts lassen sich nunmal nicht alle Eventualitäten und widrigen Umstände abdecken, die im Alltag auftreten können. Zu veschieden sind die Individuen, die das Produkt anschließend nutzen.

Auf der anderen Seite ist es ja fast schon wie ein unumstößliches Gesetz, dass man dem Hersteller erstmal 1-2 Jahre Zeit gibt, das Produkt fertig zu "entwickeln", bevor man selbst zuschlägt. Das setzt natürlich voraus, dass man der Versuchung, unbedingt zu den Ersten gehören zu müssen, die das Produkt haben "müssen", widerstehen kann. Ich gebe zu, dass ich froh bin, dass es so viele Beta-Tester gibt, die ein Produkt für mich zur endgültigen Serienreife bringen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: Motorschäden

Beitragvon rotax » 24.05.2014, 09:33

Nur schade das es bis zur "Serienreife" schon so lange dauert... arbroller
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Re: Motorschäden

Beitragvon Kajo » 24.05.2014, 09:47

SingleR hat geschrieben:... Auf der anderen Seite ist es ja fast schon wie ein unumstößliches Gesetz, dass man dem Hersteller erstmal 1-2 Jahre Zeit gibt, das Produkt fertig zu "entwickeln", bevor man selbst zuschlägt. Das setzt natürlich voraus, dass man der Versuchung, unbedingt zu den Ersten gehören zu müssen, die das Produkt haben "müssen", widerstehen kann. Ich gebe zu, dass ich froh bin, dass es so viele Beta-Tester gibt, die ein Produkt für mich zur endgültigen Serienreife bringen. ;-)


So sehe ich das auch. Wenn im Herbst die neue R 1200 R LC präsentiert wird und ab Saisonstart 2015 beim Händler steht, ist es durchaus möglich dass ich mir noch eine "alte" Neue hole.

Gruß Kajo
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Re: Motorschäden

Beitragvon SingleR » 24.05.2014, 18:28

rotax hat geschrieben:Nur schade das es bis zur "Serienreife" schon so lange dauert... arbroller

:?: :?: :?:
Ich für mich kann nur behaupten auf einem ausgereiften Motorrad zu sitzen, das so funktioniert wie es soll und dabei auch noch viel Spaß macht. ;-)
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Re: Motorschäden

Beitragvon rotax » 25.05.2014, 06:04

SingleR hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Nur schade das es bis zur "Serienreife" schon so lange dauert... arbroller

:?: :?: :?:
Ich für mich kann nur behaupten auf einem ausgereiften Motorrad zu sitzen, das so funktioniert wie es soll und dabei auch noch viel Spaß macht. ;-)


Meine 2010er GS war so ausgereift das ich in zwei Jahren zwei Batterien gebraucht habe,sämtliche Schalter getauscht werden mussten,nach 10tkm die Hinterachslager,die Wasserpumpe...soll ich weiter aufzählen ?
Ausgereift ist bei mir anders.
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