Motorschäden

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Motorschäden

Beitragvon bimpf » 22.05.2014, 16:17

das ist doch immer das gleiche gerede, kaum gehen mal ein paar motoren kaputt, sind auf einmal alle fahrzeuge betroffen. zumindest wenn man dem internet und den entsprechenden panikmachern glauben soll :roll:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorschäden

Beitragvon Heiko-F » 22.05.2014, 16:55

Wenn man das alles liest,darf man nur noch Fußgänger sein,aber nur mit den richtigen Schuhen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! plemplem
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Motorschäden

Beitragvon Edi_G » 22.05.2014, 18:30

Hallo, dass die Rotax 800 Motoren keine Perfekte Motoren sind weiß jeder. Natürlich gibt es genauso viel gute und schlechte Japaner.
Ich glaube dass Rotax/BMW absichtlich oder auch nicht die Kolben schlecht konstruiert hat. Ob ein anderes Material oder eine Beschichtung helfen würde, kann ich nicht sagen.
Im jeden Fall dort liegt das Hauptproblem.
Ich hatte mir Sorgen gemacht da mein Motor je Wärmer ist desto mehr klappert es, vor allen die Kupplung. Wenn man die Kupplung zieh ist OK, sonst "eiert".
OK, da mein Motorrad am Mittwoch wegen "Rückrufachse" in der Werkstatt war, dachte ich mir ich nehme für ein Tag die 800GS. Motorrad wurde abgegeben, aber wo ist die GS?
Da keine GS da war habe ich eine 800 Adventure bekommen(erst 430km auf dem Tacho), habe mich zuerst gefreut, leider etwas zu hoch für mich.
Schon nach wenigen Kilometern habe festgestellt das der Motor nur etwas leiser ist als meine alte Möhre ist. Im Nockenwellen Bereich sogar etwas lauter.
Das die Maschine ganz anders fährt und beschleunigt(also deutlich sanfter aber auch langsamer) muss am anderen Steuergerät liegen. Wenn man Bordcomputer Anzeigen vergleicht verbraucht
die Adventure/GS bei Beschleunigen deutlich weniger Sprit, danach wenn man schon konstant fährt ist ca. gleich.
Was mir gefallen hat, ist die gute Sitzposition, aber was total im dem Preissegment nicht zu suchen hat, sind die sehr starke Vibrationen ab ca. 110kmh. Es kribbelt am Arsch wirklich schrecklich.
Also wenn wirklich alle 800GS und/oder Adventure das Problem haben, dann alles gute. Deswegen habe verzichtet auf eine längere probe Tour.
Jetzt das was ich eigentlich schreiben wollte. Als ich zurück kam, habe den Meister angesprochen, ob das Zufall ist dass die neue Maschine so "klappert".
Er sagte dass alle die 800er Motoren "klappern", auch im Kupplungsbereich. Natürlich je nach Fahrweise, einige Motoren sind lauter und die anderen leiser.
Ich möchte natürlich kein Urteil abgeben, ob die Motoren gut oder schlecht sind. Mich hat die Aussage doch etwas beruhigt. Gruß
Edi_G
 

Re: Motorschäden

Beitragvon Chefi » 22.05.2014, 19:23

815-mike hat geschrieben:...des Rätsels simple Lösung: die Schneemobilmotoren sind KOMPLETT andere Aggregate, als das unserer 800er!
Deren Verwandtschaftsgrad ist etwa genauso hoch, wie der eines 2CV-Citroen- mit einem JU52-Sternmotor...

popcorn


Ihr könnt mich ja auslachen, aber ich bin sicher das mal in einem Bericht gelesen zu haben, wenns nicht so ist Asche auf mein Haupt.
Hab mir ein Schneemobil jetzt mal wie ein Quad mit Variomatik vorgestellt, nur eben in kalt, daher kam ich darauf dass sie wohl ihr ganzes Leben mit der fast selben Drehzahl laufen.

Mir war fast direkt klar dass ich den Abschnitt mit "BMW als Premium" besser hätte nicht schreiben sollen.
Mir ging es ja nur darum, dass es im Vergleich zu vielen anderen Motorrädern, auch zum Beispiel anderen BMW's, mehr Treffer gibt, und sie sich fast immer auf die GS beziehen.
Zugegebn, mit der Z1000 scheint auch was nicht zu stimmen, die hat auch viele Treffer.

Würde ihr denn sagen man kann von solch Statistiken überhaupt irgendwas schließen?
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 20:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Motorschäden

Beitragvon bimpf » 22.05.2014, 20:32

ja du kannst darauf schließen dass du was gefunden hast, mehr auch nicht. das ist doch schwachsinn auf irgendwelche ergebnisse von suchmaschinen zu hören, da kannste genauso gut die glaskugel befragen.
etwas rationaler menschenverstand sollte wohl jeder haben, man braucht nicht für alles ein forum plemplem

achja, gib mal s1000rr motorschaden ein, da kommste auf fast dreimal so viele treffer. wenn man also nach deiner vermutung geht, dürften garkeine s1000 mehr auf der straße sein, da alle mit motorschaden liegen bleiben
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorschäden

Beitragvon Kajo » 22.05.2014, 20:47

bimpf hat geschrieben:... achja, gib mal s1000rr motorschaden ein, da kommste auf fast dreimal so viele treffer. wenn man also nach deiner vermutung geht, dürften garkeine s1000 mehr auf der straße sein, da alle mit motorschaden liegen bleiben


Man sieht auch fast keine S 1000 RR mehr. ;-)

Mit auf Motorengeräusche hörendem Gruß - Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorschäden

Beitragvon ike » 22.05.2014, 20:58

Bei den ersten S100RR gab es aber Motorenprobleme. Haben sich wohl irgend welche Schrauben im Motor gelöst. Da gab es eine große Rückrufaktion von BMW.
Aber die letzen Modelle und auch die S1000R machen keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Motorschäden

Beitragvon SingleR » 22.05.2014, 21:04

Ich würde die Ergebnisse einer Suchmaschine nicht als "Statistik" duchgehen lassen. Zumindest nicht als eine, die auf empirischen Beobachtungen beruht. ;-)

Ob der Rotax-Motor der "perfekte" Motor ist? Nun ja, es gibt stärkere, sparsamere, vielleicht auch langlebigere, aber so weit entfernt vom "Idealzustand" ist das Ding nun auch wieder nicht. Wenn das Geräuschverhalten zwischen den Modellreihen unterschiedlich ist, dann kann ich das (re. F 800 R und S) durchaus bestätigen, halte es aber gleichzeitig für unkritisch. Wen die Vibrationen eines Eintopfs oder Twins stören, dem muss wohl zum Vier- oder Sechsender geraten werden.

Davon abgesehen: wie langlebig ein Motor ist, hängt nicht zuletzt auch von dessen Behandlung ab. Behutsames Warmfahren (was nichts mit "Schleichen" zu tun hat) hat noch keinem Aggregat geschadet. Der Verzicht auf ständiges Ausnutzen der Nenndrehzahl oder Dauervollgas auf der Autobahn übrigens auch nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorschäden

Beitragvon Flo800GT » 22.05.2014, 21:05

Edi_G hat geschrieben:Hallo, dass die Rotax 800 Motoren keine Perfekte Motoren sind weiß jeder. Natürlich gibt es genauso viel gute und schlechte Japaner.
Ich glaube dass Rotax/BMW absichtlich oder auch nicht die Kolben schlecht konstruiert hat.

Nicht bös' gemeint, aber: Manchmal frage ich mich, ob die Leute ernsthaft glauben, was sie so schreiben...
Kein einziger Fahrzeug- oder Motorenhersteller der Welt wird absichtlich Motoren "schlecht konstruieren". Keiner.

Und ich frage mich immer noch, was "Geräusche aus der Kupplung" sind.
Aus meiner Kupplung kommen keine Geräusche. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorschäden

Beitragvon Art Vandelay » 22.05.2014, 21:15

Wer auf sinnlose Google-Statistiken steht, dem empfehle ich "Google Fight" für den direkten Vergleich.

Bsp: Googlefight zwischen "Motorschaden BMW" und "Motorschaden Mercedes"
http://www.googlefight.com/index.php?la ... n+mercedes

Natürlich ist das Ergebnis bindend und auf wissenschaftlichster Basis erstellt und kann auch vor Gericht anstatt einem Sachverständigen-Gutachten eingebracht werden.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Motorschäden

Beitragvon Wobbel » 22.05.2014, 21:44

Chefi hat geschrieben:Würde ihr denn sagen man kann von solch Statistiken überhaupt irgendwas schließen?


Jo kein Motorrad kein Motorschaden am Motorrad. :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorschäden

Beitragvon reha73 » 22.05.2014, 21:49

Wollte mir eigentlich einen Bugatti kaufen. Lass es aber jetzt doch. "bugatti motorschaden" liefert immerhin 1,8 Millionen Treffer. D.h., dass "statistisch" jeder verkaufte Bugatti schon über 1000 Motorschäden hatte. Und das bei dem Preis! Frechheit.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Motorschäden

Beitragvon Schwarzfahrer » 22.05.2014, 21:53

Chefi hat geschrieben:Da ich ja einen 2006er Motor mit 35kw Drossel habe, fahre ich kalt wie warm immer zwischen 3000 und 5000, für einen Rotax Motor der auch für den eintönigen stundenlangen Betrieb in Schneemobilen etc. asugelegt ist wird das wohl optimal sein.

Neben Motoren für Schneemobile konstruiert BRP Rotax auch Antriebe für Flugzeuge und Karts.

Recht informativ ist dieser Artikel. Der Motor wurde speziell die F800 Baureihe entworfen. Da steht auch drin, warum er nun so ist und nicht anders :idea:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheor ... -06-13.pdf
Schwarzfahrer
 

Re: Motorschäden

Beitragvon carsten_e » 22.05.2014, 23:27

reha73 hat geschrieben:Wollte mir eigentlich einen Bugatti kaufen. Lass es aber jetzt doch. "bugatti motorschaden" liefert immerhin 1,8 Millionen Treffer. D.h., dass "statistisch" jeder verkaufte Bugatti schon über 1000 Motorschäden hatte. Und das bei dem Preis! Frechheit.


Fahre schon einen seit 1,5 Jahren, keine Probleme! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Motorschäden

Beitragvon Kajo » 23.05.2014, 08:37

carsten_e hat geschrieben: Fahre schon einen seit 1,5 Jahren, keine Probleme! :mrgreen:


Mit Fernsteuerung? In welchem Maßstab?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum