klack Geräusche beim lastwechsel

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon 01BERND » 24.05.2014, 10:15

hi
ich habe bei meiner Probefahrt auf ner f800st (bj 10/2011) bei lastwechsel ein lautes klacker gräusch aus dem Bereich des antriebs (zahnriemen) vernommen.

natürlich habe ich es gleich bemängelt und mein bmw händler wird das bis zur Übergabe noch überprüfen.

meine frage nun
habt ihr vielleicht ne Idee was das sein könnte ?
ist es vielleicht nur der ruckdämpfer ?
hatte das auch schon jemand von euch ?
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon Roadslug » 24.05.2014, 12:41

01BERND hat geschrieben:ist es vielleicht nur der ruckdämpfer ?
Das wäre das Nächstliegenste. Alles andere würde auch deutlich mehr bei der Behebung kosten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon SingleR » 24.05.2014, 18:39

Ruckdämpfer? Könnte sein, glaube ich aber nicht. Normalerweise äußern sich defekte Ruckdämpfer nur durch Spiel hinten am Riemenrad. Kann man leicht selbst prüfen: Motorrad abstellen, Getriebe in "Neutral"-Stellung - und dann das Riemenrad mit 2 Händen fassen und in Laufrichtung des Riemens bewegen. Das ganze muss nahezu spielfrei sein.

Wenn es so ist: 1. Gang einlegen (Motor aus) und Motorrad gegen den Widerstand vor- und rückwärts bewegen. Wenn es dann spürbar klackert, tippe ich auf irgendeine defekte Komponente in Kupplung oder Getriebe.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon Roadslug » 24.05.2014, 21:13

Stimmt natürlich. Recht viel mehr Möglichkeiten als Ruckdämpfer, Getriebe oder Kupplung gibt es nicht. Wie schon geschrieben wäre die Reparatur des Ruckdämpfers die am wenigsten kostenträchtigste Reparatur.
Falls die Maschine einen Hauptständer hat lässt sich das einfach überprüfen: Maschine auf den Hauptständer stellen, jemand bitten die Maschine vorne runterzudrücken damit das Hinterrad frei ist und bei eingelegtem ersten Gang am Hinterrad drehen. Dann sollte sich schnell erkennen lassen wo das Verdrehspiel ist, durch welches das Klack-Geräusch hervorgerufen wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon 01BERND » 25.05.2014, 10:58

danke für eure tips.

werde mal sehen was der Händler Freitag gefunden hat.
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon 01BERND » 27.05.2014, 16:16

mein Händler hat gerade angerufen.
ich kann meine st schon morgen abholen. clap

der Meister meinte das diese "klackgeräusche" normal währen bei Maschinen mit Riemenantrieb. scratch

ich kann morgen zum vergleich mal ne neue gt fahren die würde die gleichen Geräusche machen .

hmmm

ich hatte sonst immer kardanantrieb oder Kettenantrieb und kenne halt diese Geräusche nicht.

in der motorradtest Zeitung von 2010 haben sie geschrieben das die klackergeräusche weniger geworden sind aber noch vorhanden.

vielleicht mache ich mich aber auch nur verrückt.

machen eure st´s auch solche Geräusche ?

ich werde mir trotzdem bestätigen lassen das ich das bemängelt habe.

und werde mal bei zeiten einen 2 Händler aufsuchen.
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon ralf800 » 29.05.2014, 12:39

01BERND hat geschrieben:der Meister meinte das diese "klackgeräusche" normal währen bei Maschinen mit Riemenantrieb. scratch
ich kann morgen zum vergleich mal ne neue gt fahren die würde die gleichen Geräusche machen .
hmmm
ich hatte sonst immer kardanantrieb oder Kettenantrieb und kenne halt diese Geräusche nicht.
in der motorradtest Zeitung von 2010 haben sie geschrieben das die klackergeräusche weniger geworden sind aber noch vorhanden.
vielleicht mache ich mich aber auch nur verrückt.
machen eure st´s auch solche Geräusche ?
ich werde mir trotzdem bestätigen lassen das ich das bemängelt habe.
und werde mal bei zeiten einen 2 Händler aufsuchen.


Moin Bernd,

ich fahre seit kurzem eine 2006er F800S (Motor und Getriebe baugleich), die klackert beim Lastwechsel auch fröhlich vor sich hin.
Das hat meines Erachtens nichts mit dem Riemenantrieb zu tun. Die Harley meines Kumpels klackert ja auch nicht.
Was ich so gelesen habe, hat sich BMW bei dem Getriebe nicht mit Ruhm bekleckert, im 50.000 km-Test
der Motorrad Online hat sie trotz Geklacker recht gut abgeschnitten.

http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 00-s/95487

Ich habe Sie trotz der Getriebe-Geräusche wegen des tollen Motors und des guten Fahrwerks gekauft.
Irgendwas ist ja immer.

Lg.

Ralf
ralf800
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2014, 12:59
Motorrad: BMW F800S

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon 01BERND » 30.05.2014, 09:55

so ich habe Mittwoch meine st abgeholt. ThumbUP

bin noch kurz die gt vom Händler gefahren und die hat die gleichen Geräusche gemacht wie meine.

habe mir das aber nochmal schriftlich geben lassen das die Geräusche normal sind.

sicher ist sicher .

ich werde Samstag erstmal ne grössere runde drehen. ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon carsten_e » 30.05.2014, 10:30

Die Geräusche sind auch normal, macht meine GT auch und machte meine ST auch!
Selbst die 1600er von meinem Alten klackert wie verrückt im Antrieb beim Lastwechsel!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon waldru » 31.05.2014, 15:15

Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon 01BERND » 01.06.2014, 11:06

hi

ich habe gestern ne 130 km tour gemacht und bin sehr begeistert .

die f 800 st ist ein richtig schönes Motorrad.
Mfg Bernd
01BERND
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.05.2014, 15:56
Motorrad: F 900 XR

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon Flo800GT » 01.06.2014, 16:08

Ihr könnt einen ganz verrückt machen.
Nachdem ich den Thread gelesen hab, hab ich das Klacken bei mir natürlich auch gehört und mir direkt das ganze WE über Gedanken gemacht.. :shock:

Deshalb danke für das Video an waldru.
Wenn Honda-Getriebe auch so viel Spiel haben wirds schon passen. :!:
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon waldru » 02.06.2014, 05:08

Flo800GT hat geschrieben:Ihr könnt einen ganz verrückt machen.
Nachdem ich den Thread gelesen hab, hab ich das Klacken bei mir natürlich auch gehört und mir direkt das ganze WE über Gedanken gemacht.. :shock:

Deshalb danke für das Video an waldru.
Wenn Honda-Getriebe auch so viel Spiel haben wirds schon passen. :!:


Ich hatte vorher eine Hornet 900, da ist mir das Klacken nie aufgefallen - bei der F800R musste ich mich erst dran gewöhnen.
Zum ausprobieren Moped auf den Hauptständer stellen und einen Gang einlegen und dann am Hinterrad vor- und zurück drehen - man sehe und staune.
Naja die Geräuschkulisse des BMW Twins im Neuzustand klingt eh wie eine kaputte Japanerin, die auf dem letzten Loch pfeift :shock:
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon Kajo » 02.06.2014, 07:22

waldru hat geschrieben:Hier wird schön gezeigt warum es klackt: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=z-AwQBi45q8


Klasse Video, die Arbeit des Getriebes wird auch für einen Laien wie mich verständlich erklärt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: klack Geräusche beim lastwechsel

Beitragvon hgryska » 02.06.2014, 16:04

Hallo,

klacken tut es bei mir auch, hängt aber z.B. etwas von der Motortemperatur ab. Beim 40.000 Service hatte ich Ruckdämpfer vom Riemenantrieb vorne und hinten überprüft. Gummis schauen aus wie neu und sind nicht hart. Dreht man im Stand am Rad, bilde ich mir ein, dass das Klacken eher von der Kupplungsseite kommt. Ist nicht im Kupplungskorb auch noch ein Ruckdämpfer mit Federn?

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum