F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 27.05.2014, 13:17

Hallo,

habe in letzter Zeit Probleme mit meiner F800s Baujahr 2006 mit ca. 45.000km. Es ist so, wenn ich überhole, passiert es manchmal, dass die Gasanahme komplett zurück geht.
Und das ist nicht unbedingt toll, wenn man grad überholen will. Leider kann ich nicht genau sagen, wann dieser Fehler auftritt, jedefalls ist die Wahrscheinlichkeit beim Überholen am höchsten, dass dieser Fehler eintritt.
Die Elektronik meldet auch einen Fehler, aber der ist nicht wirklich eindeutig.
Die BMW Werkstatt meinte, es könnte sein, dass der Ansaugstutzen nicht mehr ganz dicht ist und dann manchmal Falschluft zieht.
Wie sieht ihr das?
Zudem hatte ich mal vor kurzem auch das Problem, dass diese beim Kupplung drücken, ausging. Soweit ich mich hierzu schon durchs Forum durchgelesen habe, könnte das ein Softwareupdate lösen oder?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Roadslug » 27.05.2014, 13:26

Das Problem des Ausgehens oder der verzögerten bzw. gar nicht mehr vorhandenen Gasannahme ist meiner Meinung nach eher ein Hardware-Problem Dann lässt es sich auch nicht durch ein Software-Update begeben. Mögliche Ursachen gibt es etliche, daher lässt es sich aus der Ferne nur spekulieren. Eventuell ist einer der Schläuche vom Leerlaufsteller oder von der Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt, so dass der Motor Nebenluft ansaugt. Oder hast du u. U. einen Scottöiler installiert, der ebenfalls per Unterdruck vom Ansaugtrakt gesteuert wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 27.05.2014, 13:31

ok danke für die info,aber was meinst du genau mit "scottöiler"?
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Graver800 » 27.05.2014, 13:57

1987_ew hat geschrieben:ok danke für die info,aber was meinst du genau mit "scottöiler"?


guckst du hier (Gerät zum automtischen Dosieren von Kettenöl):
http://www.polo-motorrad.de/de/scottoil ... wwodiXMArA
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 27.05.2014, 14:10

ok alles klar, ne hab ich nicht verbaut,da ich einen Riemenantrieb habe.
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Roadster1962 » 27.05.2014, 15:03

Moin,

das sie ab und zu mal ausgeht wenn man die Kupplung zieht ist altbekannt und wird auch gerade in zwei Beiträgen mehr oder weniger emotional behandelt - einfach mal einlesen ;-)

Dein eigentliches Problem ist mir hier aber noch nie untergekommen in den letzten 6 Jahren. Du schreibst ja das die Wahrscheinlichkeit das es passiert beim überholen am größten ist - wieso ? :shock:

Wie läuft das denn ab, gibst Du einfach nur Gas -ruckartig oder kontinuierlich - oder schaltest Du einen oder mehrere Gänge runter ?

Mal ohne überholen - also auf leerer Strasse getestet ob es reproduzierbar ist ?

Wie macht es sich bemerkbar, passiert überhaupt nix oder kommt sie langsam wenn Du am Gas bleibst ?

Fragen über Fragen :oops:

Aber denke mal mit Antworten auf diese sprich einer genaueren Fehlerbeschreibung kann dann Dein :D vielleicht etwas feststellen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon SingleR » 27.05.2014, 15:27

1987_ew hat geschrieben:Die Elektronik meldet auch einen Fehler, aber der ist nicht wirklich eindeutig.

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Auch eine zweideutige Meldung kann bei der Ursachenforschung dienlich sein.

Und wie genau äußert sich das Problem?
- Fehler beim Beschleunigen nach dem Schiebebetrieb?
- Fehler beim Beschleunigen nach einer Fahrt mit konstantem Gas?
- Treten die Probleme nur bei bestimmten (hohen oder niedrigen) Außentemperaturen oder Motortemperaturen auf?

Schonmal gut zu wissen, dass es an einem etwaigen verbauten Kettenöler nicht liegen kann. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 27.05.2014, 15:33

Hallo Christian,

das mit dem ruckartig und kontinuierlich gasgeben hab ich schon ausprobiert und da gab es bei beidem dieses Problem. Das mit dem Schalten ist eher unterschiedlich, aber meistens schalte ich
nicht mehr als 2 Gänge runter.
Bei der letzten Fahrt konnte ich den Fehler produzieren, ohne zu überholen. Aber das klappte nur einmal.
Interessanterweise kann ich nicht wirklich sagen wann das auftritt.
Wenn der Fehler auftritt, wird die Gasanahme gedrosselt, werde also langsamer, nach 1 bis 2 sekunden geht es wieder, dabei gibt es eben auch die erwähnte Fehlermeldung.
Vor dieser letzten Fahrt, bin ich zweimal gefahren(ca. 25km) gab es keinerlei Probleme.
Das macht halt leider diese ganze Sache so schwierig, da der Fehler ab und zu auftritt.

Gruß
Elias
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 27.05.2014, 15:41

@SingleR
also der Fehler tritt auf jedefall während der Beschleunigungsphase auf.
Über die Temperaturen kann ich noch nichts genauer sagen.
Habe schon den Fehler auslesen lassen und die sagten mir, das der Luftmengensensor nen falschen Wert hatte. bzw sagten mir das sich die Maschine manchmal "verschlucken" kann ,
aber so oft wie das auftritt kann das ja wohl nicht sein!
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon SingleR » 27.05.2014, 19:05

1987_ew hat geschrieben:... und die sagten mir, das der Luftmengensensor nen falschen Wert hatte.

Hmm, die F hat doch gar keinen "Luftmengensensor"... Vielleicht meinte man den Luftmassenmesser, aber auch den gibt es an der F nicht. Die Stellgrößen sind hier das Drosselklappenpoti und der Ansauglufttemperaturgeber. Dem Temperaturgeber kann man relativ leicht auf den Zahn fühlen: Diagnosegerät ans Mopped hängen und die Werte, die vom Fühler geliefert werden, beobachten. Diese müssen bei gleichbleibender Umgebungstemperatur konstant bleiben. Sprünge nach oben oder unten oder gar völlig unplausible Werte (z.B. 40°C bei 20°C Umgebungstemperatur) lassen auf einen Defekt des Gebers schließen.

Ähnliches sollte auch beim DK-Poti möglich sein: das Poti meldet nichts anderes als eine bestimmten Widerstandswert für eine definierte Stellung der DK. Bei gleichbleibender DK-Stellung müssen sich auch hier konstante Werte ergeben.

Wenn der Ansauglufttemperaturgeber noch nicht ersetzt wurde, würde ich es ruhig mal mit einem Austausch desselben probieren, da sich die Kosten dafür in Grenzen halten (ca. EUR 15). Das DK-Poti würde ich mir aus Kostengründen erstmal sparen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Roadster1962 » 27.05.2014, 20:06

Moin,
wie sieht es mit dem Sprit aus ?

Hast Du sie mal annähernd leer gefahren und wurde es dann schlimmer ? Frage weil ich ähnliche Symptome mal bei meiner alten CBR hatte und da war damals Wasser im Tank durch einen verstopften Überlauf.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Art Vandelay » 27.05.2014, 22:51

Die Fehlermeldung wär in der Tat interessant.

Beim Gasaufreissen magert das Gemisch ja kurzzeitig ab. Bei den guten alten Vergaser-Motorräder habs deshalb die "Beschleunigerpumpe" in den Vergasern. War lustig. Bei meiner ehemaligen 80er Honda XL konnte ich beim ausgebauten Vergaser, der noch Benzin drin hatte, einen 2-3 Meter weiten, feinen Benzinstrahl abschiessen, wenn ich das Gas aufgedreht habe. Hatte ein Vergaser keine Beschleunigerpumpe, hat es genau den Effekt gehabt, dass beim Gasgeben kurz Leistung verloren ging. Zwar nicht so lange, wie du beschreibst, aber der Effekt war ähnlich.

Die Symptomatik ist also ähnlich, aber da wir ja Einspritz-Motoren haben, ist die Situation jedoch anders.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Einspritzer mit dieser Situation umgehen. Übernimmt die Einspritzung die Funktion der Beschleunigerpumpe und spritzt mal kurzzeitig kräftig dazu? Falls ja, anhand welchen Kriterien macht sie das? Auf gut Glück? Oder wertet sie die Messwerte der Lambdasonde aus? Falls ja, gibt es sowas wie ein "lahme" Lambdasonde sein, die halb defekt ist und keine vernünftigen Ergebnisse zurückliefert? (Meines Wissens nach wird die Lambda-Sonde aber sowieso nur beim Dahingleiten ausgewertet, während bei Volllast die Abgaswerte ignoriert werden.)

Oder steht der Einspritzung kurzfristig nicht genügend Sprit zur Verfügung? Unterdruck im Tank vielleicht? Mach mal die Sitzbank ab. Da ist so eine runde Plastikscheibe mit dem Gummischlauch dran. Das ist die Belüftung des Tanks. Check mal, ob sich der Schlauch eh frei bewegen kann und nicht irgendwo eingeklemmt ist. Kostet kein Geld und nur 1 Minute Zeit - so unwahrscheinlich dies auch ist, lohnt sich der Check also allemal. Oder Benzinpumpe defekt?

Irgendwas mit der Spritzufuhr muss ja sein, weil die Luft ist durch die mechanische Betätigung der Drosselklappe ja da. Zünden tut sie auch, sonst würde sie nicht nachher wieder gut laufen, also bleibt ja nur der Sprit übrig.


PS: Falschluft am Ansaugstutzen ist auch eine gute (?) Theorie. Aber ist die Motorsteuerung wirklcih so flexibel, dass sie (aufgrund der Lambda-Sonde??) feststellt: Huh, viel zu viel Luft, da spritz ich mehr ein, um das auszugleichen? Und dafür braucht sie ein paar Sekunden, bis sie sich drauf einstellt? Also rein gefühlsmässig würde es mich überraschen, denn ich vermute mal, dass da ganze Motormapping VIEL MEHR auf den Werten der Drosselklappe basiert als auf irgendwas anderem. Kann mir nicht vorstellen, dass die Einspritzmenge von der tatsächlichen Luftmenge dermassen "overruled" werden kann. Weil wenn sonst zuviel Falschluft dazukommt, würde das Ding ja von selbst wie wahnsinnig Gas geben, um das optimale GEmisch zu erhalten.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon 1987_ew » 28.05.2014, 06:51

@SingleR:
Vielen Dank für deine Tipps,das mit dem Temperaturgeber und Drosselklappenpoti. Am Freitag hab ich nen Termin mit der Werkstatt, daher war es äußerst hilfreich eure meinungen dazu zu hören.
Roadster1962 hat geschrieben:Moin,
wie sieht es mit dem Sprit aus ?

Hast Du sie mal annähernd leer gefahren und wurde es dann schlimmer ? Frage weil ich ähnliche Symptome mal bei meiner alten CBR hatte und da war damals Wasser im Tank durch einen verstopften Überlauf.

Gruß

Christian

Das kann ich wohl eher nicht sagen, dass es daran liegen könnte.

@Art Vandelay:

Vielen Dank für deine Einschätzung, vorallem das mit dem Ansaugstutzen nicht unbedingt plausibel wäre. Das mit der Belüftung werd ich mal schecken.
Aber das die Benzinpumpe defekt ist, kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen, da die Maschine dann gar nicht mehr laufen müsste oder?
Was ich mir höchsten in dieser Hinsicht vorstellen kann, dass die Benzinpumpe nicht mehr die nötige Pumpleistung erbringen kann. Daher könntest du doch eventuell Recht haben, werde es hoffentlich am Freitag erfahren.
Werde auf jeden Fall, berichten, was genau los war, wenn wieder alles läuft.
Nochmals vielen Dank, für all eure Beiträge!
1987_ew
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2014, 20:37
Motorrad: F800S

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon Art Vandelay » 28.05.2014, 07:26

Sind aber alles nur sehr sehr vage Theorien ohne irgendwelcher praktischer Erfahrung in bezug auf die F800. Kann also auch alles kompletter Schwachsinn sein. :lol:

Wegen defekter Benzinpumpe - hatte noch irgendwas schwach in Erinnerung. Habs gefunden: http://www.800gs.de/threads/pl%C3%B6tzl ... lust.2994/ Ist auch eine ähnliche Symptomatik.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: F800s manchmal keine Gasanahme zB. Überholvorgang

Beitragvon reha73 » 28.05.2014, 08:12

Schon mal die Tankentlüftung geprüft? Wenn die (fast) dicht ist und du plötzlich viel Sprit brauchst kommt der gff. aufrund von Unterdruck im Tank nicht nach. Weiß nicht, ob das heute zu Zeiten von Benzinpumpen u.s.w. noch möglich ist, bei meinen alten Mopeds war das jedenfalls schon mal öfters der Fall und der Effekt beim plötzlichen Gasgeben war so in der Art wie du es beschreibst (abgesehen von der Fehlermeldung natürlich, die aber ja nichts damit zu tun haben muss).
Zuletzt geändert von reha73 am 28.05.2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum