Reifendrucksensor

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon thomas1301 » 06.06.2014, 19:55

shmerlin hat geschrieben:Ich finde das System super, es warnt ja nicht nur wenn der Druck weg ist, sondern zeigt auch den korrigierten Druck an.

Was mich aber ärgert an dem System ist, dass die 50g Sensor einfach in die Felge geschraubt werden ohne die dadurch entstehende Unwucht auszugleichen. So muss man zwangsläufig immer ca. 50g Gewicht auf der anderen Seite aufbringen. :roll: Es wäre sicherlich kein großer Aufwand gleich auf der gegenüberliegenden Seite ein zweites Gewicht anzubringen, dann müsste man bei guten Reifen gar keine Gewichte aufbringen. Meine Pirelli z.B. haben ca. 55-60g Umwucht angezeigt und zwar nur gegenüber dem Sensor.

Mfg shmerlin


50 g, das geht ja noch. Bei mir warens dieses Jahr 70 g hinten! Sieht echt sch... aus, so eine Gewichte-Batterie auf der Felge.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Lichtmann » 06.06.2014, 20:01

Hallo,

dann lasst doch einfach die Felge allein wuchten, die Gewichte kleben auch in der Felge wie Bombe, so da leee.

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon thomas1301 » 06.06.2014, 20:16

gute Idee, warum bin ich da nur nicht selbst draufgekommen? Beim nächsten Reifenwechsel werd ich das mal vorschlagen, danke!!! clap

Der Reifen-Mechaniker hatte die Idee witzigerweise aber auch nicht, obwohl er tatsächlich den neuen Reifen insgesamt dreimal montiert hat, jedesmal um 90° versetzt. An der Unwucht hat das aber überhaupt nichts geändert. Spricht für den Reifen, aber gegen die Felge.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon shmerlin » 07.06.2014, 08:55

Meine neuen Reifen hätten auch zuerst ca. 70g als Ausgleichsgewicht gebraucht, mein Reifenmann meinte dann, das lässt er so nicht stehen und hat den Reifen mehrmals gedreht bis der Wert dann um einiges niedriger war. Mit schwarz lackierten Gewichten sieht es dann ganz ordentlich aus.

Wuchten ohne Reifen wäre auch eine Idee. Schade, dass BMW hier nicht gleich von Anfang an einen Ausgleich für das Sensorgewicht vornimmt, dann müsste man sicherlich bei 2/3 der Felgen nichts großartig wuchten.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Gante » 07.06.2014, 09:20

shmerlin hat geschrieben:Mit schwarz lackierten Gewichten sieht es dann ganz ordentlich aus.

Wieso denn schwarz lackieren? Die Gewichte gibt es doch auch direkt in schwarz. Oder hat man Dir graue Gewichte auf die schwarzen Felgen geklebt?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Kajo » 07.06.2014, 14:36

Bei grauen Gewichten auf einer schwarzen Felge würde ich noch einmal zur Werkstatt fahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon f800gt » 07.06.2014, 15:39

shmerlin hat geschrieben:Ich finde das System super, es warnt ja nicht nur wenn der Druck weg ist, sondern zeigt auch den korrigierten Druck an.

Was mich aber ärgert an dem System ist, dass die 50g Sensor einfach in die Felge geschraubt werden ohne die dadurch entstehende Unwucht auszugleichen. So muss man zwangsläufig immer ca. 50g Gewicht auf der anderen Seite aufbringen. :roll: Es wäre sicherlich kein großer Aufwand gleich auf der gegenüberliegenden Seite ein zweites Gewicht anzubringen, dann müsste man bei guten Reifen gar keine Gewichte aufbringen. Meine Pirelli z.B. haben ca. 55-60g Umwucht angezeigt und zwar nur gegenüber dem Sensor.

Mfg shmerlin


Diese Unwucht kann man zum Teil ausgleichen, wenn der Reifen richtig montiert wird.
Viele Reifenhersteller setzen Markierungen ( bei Pirelli rote Punkte) an die Stelle, wo der Reifen am leichtesten ist.
Wenn die Punkte beim Ventil sind, dann wurde der Reifen richtig montiert und es sind somit weniger Ausgleichsgewichte notwendig. Bei meinem Hinterrad waren z. Bsp keine Gewichte notwendig.
Leider wissen dies die wenigsten anlgelernten Reifenmonteure...
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Lichtmann » 07.06.2014, 16:09

f800gt hat geschrieben:
shmerlin hat geschrieben:Ich finde das System super, es warnt ja nicht nur wenn der Druck weg ist, sondern zeigt auch den korrigierten Druck an.

Was mich aber ärgert an dem System ist, dass die 50g Sensor einfach in die Felge geschraubt werden ohne die dadurch entstehende Unwucht auszugleichen. So muss man zwangsläufig immer ca. 50g Gewicht auf der anderen Seite aufbringen. :roll: Es wäre sicherlich kein großer Aufwand gleich auf der gegenüberliegenden Seite ein zweites Gewicht anzubringen, dann müsste man bei guten Reifen gar keine Gewichte aufbringen. Meine Pirelli z.B. haben ca. 55-60g Umwucht angezeigt und zwar nur gegenüber dem Sensor.

Mfg shmerlin


Diese Unwucht kann man zum Teil ausgleichen, wenn der Reifen richtig montiert wird.
Viele Reifenhersteller setzen Markierungen ( bei Pirelli rote Punkte) an die Stelle, wo der Reifen am leichtesten ist.
Wenn die Punkte beim Ventil sind, dann wurde der Reifen richtig montiert und es sind somit weniger Ausgleichsgewichte notwendig. Bei meinem Hinterrad waren z. Bsp keine Gewichte notwendig.
Leider wissen dies die wenigsten anlgelernten Reifenmonteure...



Tach,

um den Punkt setzen zu können müsste der Hersteller ja jeden Reifen wuchten, außerdem wie solle beim Backen in der Form eine Unwucht entstehen, die Punkte haben eher was anders zu bedeuten, meiner Erfahrung nach hilft es wenig diese Punkte zu beachten, schon beobachtet beim Reifenmann, ohne Erfolg.


Bis dann,


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon f800gt » 07.06.2014, 17:52

@ Lichtmann, lies mal z.Bsp hier nach
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images_ ... Punkte.pdf

oder auf Motorradreifen.de

"Wuchtpunkt
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren."
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Lichtmann » 07.06.2014, 19:38

f800gt hat geschrieben:@ Lichtmann, lies mal z.Bsp hier nach
http://www.rueggag.ch/fileadmin/images_ ... Punkte.pdf

oder auf Motorradreifen.de

"Wuchtpunkt
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren."


Tach,


wie gesagt ich kann nur aus meinen Erfahrungswerten berichten, all das Gedrehe auf den vermeintlichen Wuchtpunkt am Reifen half oftmals wenig, wäre ja auch schlimm wenn der Reifen aus hochwertiger Produktion 50 Gramm Unwucht hätte, selbst bei einer FZ1 ohne Sensor und setzen des Punktes auf Höhe des Ventils ( Metzler Z8) blieben 2o Gramm Unwucht übrig, leider, leider. Es bleibt scheinbar Glückssache auch beim Reifenkauf.



Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon thomas1301 » 07.06.2014, 20:23

Ich hatte doch weiter oben schon beschrieben, dass mein Reifenhändler den Reifen dreimal gedreht hat. Und in jeder Position hat sich ziemlich exakt die gleiche Unwucht ergeben. Also: entweder liegts am Sensor (wohl eher nicht, weil der gar nicht so schwer ist) oder die Felge ist einfach miserabel gefertigt.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon HarrySpar » 07.06.2014, 20:41

f800gt hat geschrieben:... Bei meinem Hinterrad waren z. Bsp keine Gewichte notwendig.
Leider wissen dies die wenigsten anlgelernten Reifenmonteure...

F800GT!?! Dann hast Du eventuell noch den originalen Reifen!?! Du weißt aber schon, daß nach BMW-Vorgabe HINTEN erst ab 50g Unwucht gewuchtet wird!?! Darunter wird nicht gewuchtet.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendrucksensor

Beitragvon Karl Dall » 07.06.2014, 22:41

Betr.: Neufahrzeug!
Vorne wurde penibelst gewuchtet!
hinten haben die Berliner alle Gewichte gespart---die Schüttelei wurde bei 2,5mm Restprofil unerträglich.
beim Neureifen waren 50gr für den Sensor +10gr für den Angel GT nötig!
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum