Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 10.06.2014, 16:56

Gestern kam die "Lamp" Meldung und der Glühfaden des Bremslichts wurde nicht genutzt, dafür der des Rücklichts stärker. An der Glühlampe lag es nicht und nach dem Zusammenbau war es wieder weg, um dann während der Fahrt nochmals mit "Lamp" zu kommen.

Hatte jemand was ähnliches schon mal? Eigentlich kann es ja fast nur eine Kontaktfrage im Rücklicht selbst sein, oder? Ich erinnere mich aber aus diversen Threads, daß man wohl das halbe Heck abbauen muß, um an das innere der Lampe ranzukommen, richtig?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Gegi » 10.06.2014, 17:14

Die Lamp-Meldung kam bei mir für das Abblendlicht.
Nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung hat die Lampe wieder gebrannt. Seither kein Problem mehr.
Kann eigentlich nur an der Elektronik gelegen haben, denn ich habe die Maschine dazwischen nicht bewegt,
also Wackelkontakt scheidet m.E. aus.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon schmidt » 10.06.2014, 17:24

Hallo,
ich hatte mal mit meiner ST ein ähnliches Problem.
Nach Reinigung der Birnenkontakte in der Fassung und nach Austausch der Zweifadenbirne war alles wieder o.k.
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon SingleR » 10.06.2014, 17:27

"Das halbe Heck zerlegen" klingt etwas zu dramatisch: hintere Haltegriffe und Seitenteile weg (Achtung beim Lösen der Schrauben des Tankdeckels - Tanköffnung mit Lappen verschließen, damit die Schrauben, wenn sie daneben fallen, nicht im Tank landen) und den Bowdenzug von der Sitzbankentriegelung lösen. Dann kommt man an die 3 Schrauben der Rückleuchte. Ich habe an meinem Mopped für den Tausch der Leuchte gerade mal ne Stunde gebraucht...

Bevor ich das machen würde, würde ich dennoch probeweise mal eine andere (neue) 2-Faden-Lampe einbauen. Das ist in 5 Minuten gemacht. ;-) Ich hatte hier schon Glühlampen, die sahen intakt aus und fielen immer dann aus, wenn sie im Betrieb warm wurden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 10.06.2014, 20:06

Eine andere Glühlampe hatte ich probiert und die alte an einer Batterie getestet - beide Fäden gingen. Vielleicht biege ich als nächste doch mal an den Kontakten, obwohl die nicht sehr vertrauenswürdig ausschauten. Am besten ist lasse bis zum Saisonende alles, wie es ist. Wenn da irgendwas abbricht, muß ich sonst ein neues Rücklicht besorgen und kann so lange gar nicht mehr fahren.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 02.07.2014, 08:17

-
Zuletzt geändert von Eike am 12.08.2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon hgryska » 02.07.2014, 13:51

Hallo Eike,

ich hatte gerade etwas ähnliches. LAMP ging manchmal an, dann unter der Fahrt wieder aus. Das ging fast 1000km so. Mysteriös. Irgendwann blieb LAMP dann an und ein Faden der Birne hinten war dann sichtbar durch. Vielleicht ändert sich ja der Widerstand das Fadens vor dem Durchbrennen. Anders kann ich mir das nicht erklären. An den Kontakten wackeln hatte keinen Effekt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 241
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Graver800 » 02.07.2014, 15:37

hgryska hat geschrieben:Hallo Eike,
ich hatte gerade etwas ähnliches. LAMP ging manchmal an, dann unter der Fahrt wieder aus. Das ging fast 1000km so. Mysteriös. Irgendwann blieb LAMP dann an und ein Faden der Birne hinten war dann sichtbar durch. Vielleicht ändert sich ja der Widerstand das Fadens vor dem Durchbrennen. Anders kann ich mir das nicht erklären. An den Kontakten wackeln hatte keinen Effekt.
Gruß Holger


Vor dem Duchrbrennen kann sich der Widerstand erhöhen (bis ins Unendliche) dann ist der Faden aber breits durch. Dass der BC aber so empfindlich reagiert kann ich mir schlecht vorstellen.
Vielleicht tauscht Eike ja mal die Glühbiren "auf gut Glück" aus?
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon F800är » 02.07.2014, 16:08

Der Schalter am Bremshebel verliert manchmal auch den Kontakt (Schalter etc. sind halt bei BMW auch eher ...). Muss man dann nachstellen. Würde aber die Lamp Meldung nicht erklären...
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 02.07.2014, 20:23

Eike hat geschrieben:Eine andere Glühlampe hatte ich probiert und die alte an einer Batterie getestet - beide Fäden gingen.


Die Lampe hatte ich ja schon gewechselt, hat aber nichts gebracht. Bei beiden gingen an einer Batterie beide Fäden, eingebaut im Rücklicht aber nur der 5W Faden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon SingleR » 03.07.2014, 10:43

Dann vertausche doch mal probeweise die Pluskabel von Brems- und Schlusslicht. Ok, dafür musste dann schon "das halbe Heck zerlegen", um an die Stecker dran zu kommen. ;-) Leuchtet jetzt nur der 21W-Faden in der Lampe, dann ist der Fehler in der Verkabelung zu suchen. Und dann wird's natürlich eher frickelig (u.a Suche nach losen Steckverbindern oder Scheuer- und Knickstellen im Kabelbaum).

Und nur zur Sicherheit gefragt: bist Du Dir 100% sicher, dass Du die richtige Zweifadenlampe drin hast? Es gibt da 2 Ausführungen: 1. die 21/5W-Version (die muss es sein) und 2. eine fast identisch aussehende 21/4W-Lampe. Die Bajonettfassungen sind aber unterschiedlich. Ich will nicht ausschließen, dass man die Version 2 "irgendwie" in der Rückleuchte befestigen kann. Aber wenn, dann wohl nur mit Kontaktproblemen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Molch » 03.07.2014, 11:04

Ich würd mal auf dem Zwischenstecker (beim Tankanschluß) messen ob da 12V bei der entsprechenden Leitung ankommt. Wenn da nix kommt leigt das Problem am CAN-Bus oder am Zentralstecker Steuergerät.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon peter_n » 03.07.2014, 11:35

Ich hatte bei der Standlichtbirne vorn im Scheinwerfer folgenden Effekt: Zündung an - Anzeige LAMP - kurzes Klopfen auf den Scheinwerfer - alles gut. Nach einigen Tagen wieder das gleiche, usw. Nach Austausch der Birne war alles gut. Ich kenne das noch von früher, man konnte einen eigentlich gerissenen Glühfaden durch Klopfen unter Spannung wieder "zusammenschweißen". Hielt aber immer nur kurzzeitig. Vllt. ist das ja hier auch der Fall.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 30.08.2014, 07:22

Der Fehler hat sich modifiziert: Wenn ich den Motor starte, steht erst mal nichts von "Lamp" im BC. Da dachte ich natürlich, das Rücklicht brennt. Leider war dem aber nicht so, es war dann gar nichts an. Ist ja normal für mich als Schönwetterfahrer egal, aber gestern mußte ich mal im Dunkeln durch den Regen und da war das echt mies :? Allerdings kam so nach 1-10 Minuten immer wieder "Lamp" und hinten ging wieder Licht an. Habe die F dann immer bei Stops laufen lassen, damit das Licht an bleibt. Nun gut, jetzt ist sie wieder im heimischen Stall und ich kann den Fehler suchen und beseitigen :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Originales Bremslicht fällt gelegentlich aus

Beitragvon Eike » 30.08.2014, 09:45

So Fehler gefunden: Es lag gar nicht am Rücklicht! Ich hatte unterwegs am Rücklichtkabel Strom für das Navi abgezweigt. Der "Stromdieb" hat aber das Kabel durchgerüttelt und da liegt das Problem. Werde das jetzt verlöten und dann ist gut. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich die ganze Heckverkleidung runter hatte :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum