Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon karokoenig » 17.06.2014, 09:56

Hallo zusammen,

wem ist schon ähnliches passiert ?

Gegebenheit: Pfingstwochenende, Aussentemp. ca. 30 Grad, 2 Pässe in der CH, 2 Personen, wenig Gepäck.
Belastung sehr gering, Gänge nicht ausgedreht (immer unter 6000 Um/Min). Sehr gemütliche Fahrt.

Ergebnis: Nach 300 km: Die rechte Motorseite von oben bis unten mit Kühlflüssigkeit versaut.
Mehr als im Ausgleichsbehälter war. Die Temperaturanzeige zeigte aber konstant "Mitte" an.
Allerdings lief die ganze Zeit der Kühlventilator.

Jetzt steht sie in Stockach beim BMW Händler (Gebrauchtmotorradgarantie).

Gruß Manfred
karokoenig
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Motorrad: BMW 800 ST

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon Hackstock 2 » 17.06.2014, 11:00

Hallo karokoenig,

hatte so ein ähnliches Problem.
War bei mir im Hochsommer bei ca. 34°C. Bin abwechselnd Autobahn und Landstraße gefahren um schnell von A nach B zukommen.
Dann bei ner kurzen Pause bemerkte ich, dass die Seite, auf welcher der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist, alle nass war.

Bin gleich zum BMW Händler gefahren. Dieser teilte mir mit, dass das Motorrad nicht zu warm geworden ist sondern beim letzten Kundendiest
lediglich etwas zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt worden ist, die durch den Deckel herausgedrückt worden ist.

Wurde nur etwas Kühlflüssigkeit abgepumt und fertig. War vor fast 2 Jahren und seitdem war nichts mehr dergleichen festzustellen.
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 20:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon Joe » 17.06.2014, 11:11

Mir is das auch passiert.
Vor 2 Jahren im Sommer aufm Glockner. Genauso gefahren wie karokönig.
Bei mir hat sich nach dem Urlaub herausgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter kaputt gegangen ist. Da is dann die Suppe im Kalten süäter auch rausgesifft.

Gruß,
Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon Kajo » 17.06.2014, 11:55

Dann drücken wir mal die Daumen, dass sich auch bei karokönig nur zuviel Kühlflüssigkeit im System befunden hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon karokoenig » 18.06.2014, 08:24

Soeben Anruf BMW Händler:

Alles ok. Der Ausgleichbehälter der ST Modelle sollte bis höchstens auf Min. aufgefüllt werden.
Aufgrund der Verkleidung der St Modelle wird dieser sehr heiß. (Kühlluft steigt eben nach oben).

Dann läuft gerne mal bei Passfahrten die ausgedehnte Flüssigkeit raus.

Da der Behälter sehr verbaut ist, kann dieser nur nach Abbau der kompletten rechten Seite richtig geprüft bzw. aufgefüllt werden.

Wichtig: Nur höchstens bis Min. auffüllen.

Bin jetzt aber sehr froh, dass sonst nix weiter defekt ist.
Danke für Eure Infos.

Gruß vom Bodensee, Manfred
karokoenig
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Motorrad: BMW 800 ST

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon schnecke » 18.06.2014, 08:27

Das ist ein alt bekanntes problem das schon tausendmal diskutiert wurde und auch die r mit dem alten ausgleichbehälter betrifft.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Motor überhitzt trotz geringer Belastung

Beitragvon carsten_e » 20.06.2014, 22:44

Hatte mich vor ein paar Wochen auch schon gewundert warum bei meiner GT der Behälter nur bis Minimumgrenze gefüllt ist.
Aber scheint wirklich normal zu sein! ;-)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum