Defekt im Anmarsch

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Defekt im Anmarsch

Beitragvon sumohens » 20.07.2014, 15:50

Hallo,

ich fahre eine F800s Bj2007 mit ca.26500km auf der Uhr. Ich habe sie jetzt die 3.Saison ( inges. ca.8000km ) und bisher keine Probleme.

Gestern jedoch folgendes: während der Fahrt, ging (zb. Runterschalten, Anhalten) immer der Motor aus. Die Maschine lief nicht mehr auf Standgas.
Das Anlassen ging immer problemlos - sie lief nur nicht im Standgas. Erst nach 10 km kam mir die Idee die Zündung auszuschalten (5sec warten).

Ab da war das Phänomen weg. Auch nach einem weiteren Zwischenstopp lief sie normal.

Ich weiß, es gibt ein Thema : "Motor aus während der Fahrt" - aber dort wollte ich nicht mitreinschreiben, da ich dieses Problem noch nie hatte. Auch heute Morgen beim "Semmel-holen" ohne Probleme.
War die Hitze schuld (ca. 32Grad gestern) - hat sich die Software aufgehängt? scratch Bahnt sich ein Defekt im Steuergerät an?

Bin für hilfreiche bzw. beruhigende Beiträge dankbar.......

Gruß Hens
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Heiko-F » 20.07.2014, 22:05

Hatte das letzte Woche im Urlaub auch, fahre auch ne S/R mit allerdings schon über 63000 km aufn Tacho. Allerdings war es extrem warm zwischen 36-38 Grad und einer Fahrt von ca. 2oo km am Stück. Nachdem wir etwas getrunken hatten stand das Motorrad etwa 1 Std .Danach war es immer noch so warm, aber der Bock lief danach die nächsten ca. 250 km wieder tadellos und ist nicht einmal wieder ausgegangen. Ist für mich normal !!!! sie zickt halt etwas rum, aber trotzdem werden wir zusammen die 100000 km knacken !!!!!!!!!! ThumbUP
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Peterle » 21.07.2014, 06:22

aber trotzdem werden wir zusammen die 100000 km knacken !!!!!!!!!! ThumbUP
Das ist die richtige Einstellung !!
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Kajo » 21.07.2014, 07:01

Heiko-F hat geschrieben:... aber trotzdem werden wir zusammen die 100000 km knacken !!!!!!!!!! ThumbUP


Drücke Dir dann mal die Daumen für das Überfahren der 100.000 Km-Marke.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Richard » 21.07.2014, 07:56

@sumohens: Ich würd´s auf die Hitze schieben. Nach dem Zündung ausschalten und kurz warten lief sie ja wieder normal. Das ist nichts defekt.
Ich will mit meiner auch die 100000 km erreichen winkG

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon 815-mike » 21.07.2014, 09:39

...sehr schön beschrieben; vor allen Dingen die Tatsache, daß erst der Vorgang "Zündung aus" (und dann wieder "Zündung an"... 8) ) den Fehler (temporär) verschwinden läßt!
HIER handelt es sich um das DME-softwareproblem.
Abhilfe: neue software vom fachkundigen Händler (der in diesem Zuge auch noch andere Kleinigkeiten machen sollte)
mike
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon sumohens » 21.07.2014, 16:55

Okay

das heisst zusammenfassend:

Muss mir keine großen Sorgen machen, kann vorkommen wenn die Elektronik überhitzt.
Werd also bei Temperaturen über 30Grad das Möpp in der Garage lassen oder wie im Motorsport mit arbroller Trockeneis kühlen.

PS: Beim letzten Service sagte ich extra noch: "bitte nichts an der Elektronik (Update oder so..) machen, das Ding läuft einwandfrei..." scratch
Mein Beileid nur für die, bei denen es ständig auftritt und die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann... ahh

Gruß Hens
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon 815-mike » 21.07.2014, 17:47

Lieber Hens,

DIESE Deine Schlußfolgerung bedarf einer Erläuterung!
ThumbUP
Nicht, daß ich einen Anspruch drauf hätte - aber da müßte jetzt was ganz Tolles kommen - und darauf bin ich dann natürlich besonders scharf!

Zusammenfassend (die wirklichen Fakten...):
- der Fehler hat nichts mit Überhitzung zu tun; sondern mit zurückgelegter Strecke nach "Zündung an"
- BMW hat den Fehler per update behoben; DAS ist den Händlern bekannt (aber wie schnell vergißt man...?)

...und trotzdem verweigerst Du BEWUSST das update?

Ich sag mal: RRRRRRRRRESPEKT vor dieser Entscheidung!

Total männlich!
mike
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Roadster1962 » 21.07.2014, 18:18

815-mike hat geschrieben:Lieber Hens,

DIESE Deine Schlußfolgerung bedarf einer Erläuterung!
ThumbUP
Nicht, daß ich einen Anspruch drauf hätte - aber da müßte jetzt was ganz Tolles kommen - und darauf bin ich dann natürlich besonders scharf!

Zusammenfassend (die wirklichen Fakten...):
- der Fehler hat nichts mit Überhitzung zu tun; sondern mit zurückgelegter Strecke nach "Zündung an"
- BMW hat den Fehler per update behoben; DAS ist den Händlern bekannt (aber wie schnell vergißt man...?)

...und trotzdem verweigerst Du BEWUSST das update?

Ich sag mal: RRRRRRRRRESPEKT vor dieser Entscheidung!

Total männlich!


Moin,
also bei meiner wurde besagtes Update aufgespielt (zumindest sollte es das sein was den Fehler behebt) obwohl, schrieb ich schon im entsprechenden Thread, im Fehlerspeicher nix drin war.

Ergebnis, Fehler noch da und nach meinem Empfinden läuft sie seitdem nicht mehr so gut wie vorher. Kann es nicht belegen aber kommt mir vor als hätte sie weniger "Druck" und dreht nicht mehr so schnell hoch. Wie gesagt nur mein Empfinden, deshalb schon wieder Geld in einen Leistungstest investieren wollte ich nicht.

Jedenfalls laß ich die Zauberkünstler von BMW da auch nicht mehr dran. Hab jetzt eine Werkstatt der ich vertraue und mit der ich absolut zufrieden bin.

Gruß

Christian
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon sumohens » 21.07.2014, 18:54

Hallo Mike,

meine Schlussfolgerung ziehe ich daraus, das ein Update nicht bei jedem geholfen hat.
Und ich hatte das Bike im Frühjahr in der Werkstatt - der Fehler kam am Samstag das erste mal.

PS: Ich muss Dich enttäuschen: Der "Spuk" trat ca. 10min nach einem Tankstopp auf. Vorher sind wir ca. 2Std. unterwegs gewesen.

Ich habe das Thema : "Motor aus während der Fahrt" ein bischen überflogen und da meine ich rausgelesen zu haben dass es sehr wohl hitzeabhängig
sein könnte.
Aber egal - wie heißt es so schön: selbst wenn man schon bis zur Unterlippe im Wasser steht - solange es noch jemanden gibt, bei dem
es noch noch höher steht - bedauert man sich noch nicht...............

Schlimm ist nur immer die "Erwartung im Hinterkopf" : geht sie jetzt aus?....
War gerade zufällig im F800GS -Forum :http://www.800gs.de/threads/f800gsa-motor-geht-schlagartig-aus.8665/
"You never walk alone....."

Gruß Hens
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon Kowalski » 22.07.2014, 10:17

Meine ST ist am letzten Donnerstag auf den letzten Kilometern auf der Heimfahrt nach einer Tour auch zweimal ausgegangen, immer wenn ich an einen Stopp zurollte. Es war auch heiss, +33°C.

Ich vermutete als Ursache den neu eingebauten Sportluftfilter, der einen höheren Luftdurchsatz wie der originale Baumwollfilter aufweist. Doch, es war auch tagsüber heiss und der Motor ging nie aus.

Habe mir dann noch die Mühe gemacht, die Airbox auszubauen, bezw. anzuheben um zu kontrollieren, ob ich bei der letzten Demontage zwecks Ausbau Performance Controller den Stecker des Leerlaufreglers wieder richtig eingesteckt habe, was auch der Fall war.
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Re: Defekt im Anmarsch

Beitragvon david » 22.07.2014, 11:48

... das Problem wurde vor etwa 2 Jahren hier schon behandelt; aber frage mich nicht nach den konkreten Beiträgen...

Die allgemeine Erfahrung kurz zusammengefasst: Bei längerer Autobahnfahrt (ab ca. 100 Kilometer; - das Problem tritt kaum bei Landstrassenfahrten auf) regelt sich die Gemischaufbereitung aus nicht geklärten Gründen zu mager ein, wodurch dann beim Ausrollenlassen des Krades oder bei Standgas der Motor abstirbt.

BMW spielt zur Problembehebung ein Update auf, worauf der Motor fetter läuft und ca. 2 dl Benzin auf 100 Kilometer mehr verbraucht.

Bild

Gruss david
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